Monday , April 29 2024
Home / investrends.ch / China: Kurskorrektur eröffnet Kaufchancen

China: Kurskorrektur eröffnet Kaufchancen

Summary:
China: Kurskorrektur eröffnet Kaufchancen Mit dem JB China Evolution Fund können Anleger vom Wertsteigerungspotenzial chinesischer H-Aktien profitieren. Die in Hongkong notierten H-Aktien stiegen kräftig an, nachdem China im November des letzten Jahres die Zinsen gesenkt hatte. Jedoch büssten sie vor Kurzem wieder einen Grossteil ihrer Gewinne ein, als Margenforderungen Panikverkäufe am A-Aktienmarkt (in Schanghai oder Shenzhen notierte Aktien, die jedoch nicht in den MSCI-Indizes enthalten sind) auslösten. Der Kursrutsch der A-Aktien führte bei den H-Aktien zu einer Korrektur von 20% und eröffnete dadurch Kaufchancen. Derzeit notiert der MSCI China mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 10. Damit liegt dieses weit unter dem Niveau der Industrieländer und entspricht einem bedeutenden Abschlag gegenüber chinesischen A-Aktien. H-Aktien bieten daher ein gutes Wertsteigerungspotenzial. Zudem bestehen die begünstigenden fundamentalen Faktoren wie die geldpolitische Lockerung und die Reformen, die zu der Rally am Jahresanfang geführt hatten, nach wie vor. Im Hinblick auf die Kursbewegungen stabilisieren sich sowohl A- als auch H-Aktien – beide sind jetzt nicht mehr überkauft. Die spekulativsten inoffiziellen Margenkredite am A-Aktienmarkt wurden grösstenteils beseitigt, und der Markt befindet sich jetzt grundsätzlich in einer solideren Verfassung.

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes GAM ernennt Christian Lorenz zum Client Director der Romandie

investrends.ch writes GAM ernennt Stefan Kern zum Client Director

investrends.ch writes Corona-Krise reisst GAM tief ins Minus

investrends.ch writes GAM erweitert Emerging Market Debt Team

China: Kurskorrektur eröffnet Kaufchancen

Mit dem JB China Evolution Fund können Anleger vom Wertsteigerungspotenzial chinesischer H-Aktien profitieren.

Die in Hongkong notierten H-Aktien stiegen kräftig an, nachdem China im November des letzten Jahres die Zinsen gesenkt hatte. Jedoch büssten sie vor Kurzem wieder einen Grossteil ihrer Gewinne ein, als Margenforderungen Panikverkäufe am A-Aktienmarkt (in Schanghai oder Shenzhen notierte Aktien, die jedoch nicht in den MSCI-Indizes enthalten sind) auslösten. Der Kursrutsch der A-Aktien führte bei den H-Aktien zu einer Korrektur von 20% und eröffnete dadurch Kaufchancen. Derzeit notiert der MSCI China mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 10. Damit liegt dieses weit unter dem Niveau der Industrieländer und entspricht einem bedeutenden Abschlag gegenüber chinesischen A-Aktien. H-Aktien bieten daher ein gutes Wertsteigerungspotenzial. Zudem bestehen die begünstigenden fundamentalen Faktoren wie die geldpolitische Lockerung und die Reformen, die zu der Rally am Jahresanfang geführt hatten, nach wie vor. Im Hinblick auf die Kursbewegungen stabilisieren sich sowohl A- als auch H-Aktien – beide sind jetzt nicht mehr überkauft. Die spekulativsten inoffiziellen Margenkredite am A-Aktienmarkt wurden grösstenteils beseitigt, und der Markt befindet sich jetzt grundsätzlich in einer solideren Verfassung.

Fokus auf Sektoren des «neuen Wachstumsmodells» liefert gutes Resultat
Ungeachtet der jüngsten Turbulenzen beschleunigt China den Wandel von einer investitionsgetriebenen zu einer von Konsum und Innovationen getragenen Wirtschaft. Die laufenden strukturellen Veränderungen sollten grosse Gewinner in den Kernsektoren des «neuen chinesischen Wachstumsmodells» wie Konsum, Technologie, Gesundheitswesen und Umweltschutz hervorbringen. Der JB China Evolution Fund strebt danach, 70% seiner Anlagen in diesen aufstrebenden, schnell wachsenden Branchen zu platzieren. Im Vergleich dazu ist der MSCI China Index immer noch massiv auf die Sektoren des «alten chinesischen Wachstumsmodells» wie Telekommunikation, Energie und Finanzwesen ausgerichtet. Der Ansatz des JB China Evolution Fund hat sich als erfolgreich bewiesen. Der Fonds (B-Anteile in USD) hat seit Auflegung vor 19 Monaten (2. Dezember 2013 bis 30. Juni 2015) eine Rendite von 33,8% erzielt und übertraf damit den Referenzindex MSCI China um beachtliche 15%.

Positionierung des Fonds
Der JB China Evolution Fund investiert in Unternehmen mit hohem Gewinnwachstum und attraktiven Bewertungen. Generell hält der Fonds rund 50 Aktien, um das Einzelaktienrisiko einzudämmen. Im Einklang mit der Anlagestrategie ist der Fonds in den Sektoren Konsum, Technologie und Gesundheitswesen übergewichtet. Zudem ist er in diversen Unternehmen in den Bereichen mobile und Online-Spiele, Lebensmittelproduktion, chinesische Premium-Spirituosen und Haushaltsgeräte investiert, die sich auf einem klaren Erholungskurs befinden. Gleichzeitig behält der Fonds eine Gewichtung von 15% in Large Caps und defensiven Aktien bei. Um die Volatilität zu verringern, wurde das Engagement in A-Aktien auf weniger als 5% reduziert. Der Grossteil der Anlagen des Fonds entfallen damit auf H-Aktien in Hongkong-Dollar, der an den US-Dollar gekoppelt ist.

Der JB China Evolution Fund auf einen Blick:

  • Der Fonds investiert in rund 50 Titel, die vom wirtschaftlichen Wandel Chinas profitieren dürften
  • Höchst aktive Aktienauswahl mit Schwerpunkt auf Unternehmen mit starkem Gewinnwachstum und attraktiven Bewertungen, insbesondere in den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen, Umweltschutz und Konsum
  • Chinesische Portfoliomanagerin mit über zehn Jahren Erfahrung, die von einem Team von Länder- und Sektorspezialisten unterstützt wird

Julius Baer Multistock – China Evolution Fund (B-Anteile, USD)

Lancierung

02.12.2013

Domizil

Luxemburg

Rechtliche Form

SICAV

Basiswährung

USD

Verfügbare Währungen

USD

Management Fee

1.50% p.a.

Valorennummer

22717360

ISIN-Nummer

LU0982189804

Fondsmanager

GAM Investment Management (Switzerland) AG

Verwaltungsgesellschaft

GAM (Luxembourg) S.A.


Fondsinformationen von Morningstar

Quelle für alle Daten und Grafiken (sofern nicht anders vermerkt): GAM

Wichtige rechtliche Hinweise
Vor der Zeichnung sollte der Rechtsprospekt gelesen werden, welcher von den Vertriebspartnern und auf www.jbfundnet.com erhältlich ist.

Die vergangene Wert- und Renditeentwicklung ist kein Indikator für deren laufende und zukünftige Entwicklung. Die Wert- und Renditeentwicklung berücksichtigen nicht allfällige beim Kauf, Rückkauf und/oder Umtausch der Anteile anfallende Kosten und Gebühren.

Die Angaben in diesem Dokument dienen lediglich zum Zwecke der Information und stellen keine Anlageberatung dar. Der Julius Baer Multistock – China Evolution Fund ist ein Subfonds des Julius Baer Multistock (SICAV nach Luxemburger Recht) und ist in der Schweiz zum öffentlichen Anbieten und Vertreiben zugelassen. Schweiz - Vertreter: GAM Investment Management (Switzerland) AG, Hardstrasse 201, Postfach, CH-8037 Zürich; Zahlstelle: Bank Julius Bär & Co. AG, Bahnhofstrasse 36, Postfach, CH-8010 Zürich. GAM ist nicht Teil der Julius Bär Gruppe.


Autor: dab
investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *