Saturday , April 20 2024
Home / Iconomix-DE / Kolosse der Weltmeere

Kolosse der Weltmeere

Summary:
90% des internationalen Handels wird über die Frachtschifffahrt abgewickelt. «ECO» informiert über eine milliardenschwere Branche, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Quelle: SRF «ECO»http://www.srf.ch/sendungen/eco/frachtschifffahrt-ruinoeser-preiskampf-auf-hoher-see Die Zahlen rund um die Frachtschifffahrt sind eindrücklich: Ein einziger Frachter kann bis zu 19'000 Container transportieren, ist so gross, dass der Eiffelturm problemlos darauf gelegt werden könnte und benötigt für den Antrieb bis zu 200 Tonnen Schweröl pro Tag. Permanent sind 60'000 dieser Kolosse auf den Weltmeeren unterwegs. Doch es kriselt in der Branche: Seit 2008 steht der stagnierenden Nachfragehttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/nachfrage/ eine Überkapazität an Schiffen gegenüber, die noch vor Eintreten der Finanzkrise produziert wurden. Zudem bringt der Bau von immer grösseren Frachtern die kleinen Reedereien unter Druck. Brisant: Weil auf hoher See lediglich das Recht des Flaggenstaates ausschlaggebend ist, melden viele Reedereien ihre Frachter in Panama, Liberia oder auf den Marshall-Inseln an. Auf diese Weise umgehen sie Regulierungen und Mindestlohnvorschriften und sparen so Kosten.

Topics:
iconomix considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Boden unter vielen Städten Chinas sackt ab

Cash - "Aktuell" | News writes Abhängigkeit von China auch bei Diversifizierung in Asean-Ländern

Cash - "Aktuell" | News writes Fakten zur Unterhauswahl in Indien

Cash - "Aktuell" | News writes Bitcoin-Halving: Wichtig oder Sturm im Wasserglas?

90% des internationalen Handels wird über die Frachtschifffahrt abgewickelt. «ECO» informiert über eine milliardenschwere Branche, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird.

Quelle: SRF «ECO»Kolosse der Weltmeerehttp://www.srf.ch/sendungen/eco/frachtschifffahrt-ruinoeser-preiskampf-auf-hoher-see

Die Zahlen rund um die Frachtschifffahrt sind eindrücklich: Ein einziger Frachter kann bis zu 19'000 Container transportieren, ist so gross, dass der Eiffelturm problemlos darauf gelegt werden könnte und benötigt für den Antrieb bis zu 200 Tonnen Schweröl pro Tag. Permanent sind 60'000 dieser Kolosse auf den Weltmeeren unterwegs.

Doch es kriselt in der Branche: Seit 2008 steht der stagnierenden Nachfragehttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/nachfrage/ eine Überkapazität an Schiffen gegenüber, die noch vor Eintreten der Finanzkrise produziert wurden. Zudem bringt der Bau von immer grösseren Frachtern die kleinen Reedereien unter Druck.

Brisant: Weil auf hoher See lediglich das Recht des Flaggenstaates ausschlaggebend ist, melden viele Reedereien ihre Frachter in Panama, Liberia oder auf den Marshall-Inseln an. Auf diese Weise umgehen sie Regulierungen und Mindestlohnvorschriften und sparen so Kosten.

Warum Schweröl bewusst in alten Frachtern transportiert wird, wie die Erfindung des Schiffscontainers durch einen Stau ausgelöst wurde und weitere interessante Fakten zur Frachtschifffahrt erfahren Sie im Videobeitrag.


Lesen Sie auch:

Zum Thema:

  • SRF. So gross ist ein MegafrachterKolosse der Weltmeerehttp://www.srf.ch/news/infografik/so-gross-ist-ein-megafrachter (21.11.2016)
    Infografik zum Thema
  • FAZ Online. Der Aufschwung ist abermals vertagtKolosse der Weltmeerehttp://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/aufschwung-der-frachtschifffahrt-abermals-vertagt-14605592.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 (05.01.2017)
  • NZZ Online. Reedereien immer stärker unter DruckKolosse der Weltmeerehttps://www.nzz.ch/wirtschaft/schifffahrt-weiter-steigende-ueberkapazitaeten-erhoehen-druck-auf-reedereien-ld.126809 (07.11.2016)

Für das iconomix-Team,
Jan Egger

About iconomix
iconomix
iconomix ist das webbasierte Ökonomielehrangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB); es bietet Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und Bestellen. iconomix will bestehende Wirtschaftslehrmittel ergänzen und soll die Lehrpersonen unterstützen bei der Umsetzung von Lehrplanzielen, die ökonomisches Denken und ökonomische Kompetenzen beinhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *