Friday , April 19 2024
Home / Epoch Times / CDU-Kreisverbände wollen Friedrich Merz als Bundestagsfraktionschef

CDU-Kreisverbände wollen Friedrich Merz als Bundestagsfraktionschef

Summary:
'); _p_window.document.close(); // necessary for IE >= 10 _p_window.focus(); // necessary for IE >= 10*/ _p_window.addEventListener('load', function () { _p_window.print(); _p_window.close(); }); return true; } Mehrere CDU-Kreisverbände aus Ostdeutschland wollen einem Bericht zufolge den neuen Bundesparteichef Friedrich Merz auch an der Spitze der Bundestagsfraktion sehen. Nach dem historisch schlechten Abschneiden bei der Bundestagswahl gehörten der „Parteivorsitz und der Fraktionsvorsitz in eine Hand, damit die Union als starke, konstruktive und bürgerliche Oppositionskraft sichtbar wird“, heißt es in einem Brief mehrerer Kreisvorsitzender an Merz, aus dem das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Samstag zitierte. Vorsitzender der

Topics:
Epoch Times (Deutsch) considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes MAN testet fahrerlosen Lastwagen auf der Autobahn

investrends.ch writes Schindler setzt 2024 auf Service und Effizienz

investrends.ch writes «US Small Caps könnten von aktuellen Rahmenbedingungen profitieren»

investrends.ch writes Arbonia verkauft Klimadivision für 760 Millionen Euro nach China

'); _p_window.document.close(); // necessary for IE >= 10 _p_window.focus(); // necessary for IE >= 10*/ _p_window.addEventListener('load', function () { _p_window.print(); _p_window.close(); }); return true; }

Mehrere CDU-Kreisverbände aus Ostdeutschland wollen einem Bericht zufolge den neuen Bundesparteichef Friedrich Merz auch an der Spitze der Bundestagsfraktion sehen.

Nach dem historisch schlechten Abschneiden bei der Bundestagswahl gehörten der „Parteivorsitz und der Fraktionsvorsitz in eine Hand, damit die Union als starke, konstruktive und bürgerliche Oppositionskraft sichtbar wird“, heißt es in einem Brief mehrerer Kreisvorsitzender an Merz, aus dem das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Samstag zitierte.

Vorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion ist aktuell Ralph Brinkhaus (CDU). Er war nach der Bundestagswahl im September zunächst vorläufig bis Ende April im Amt bestätigt worden, machte damals aber deutlich, dass er den Posten auch danach gerne weiter behalten würde.

Zu den Unterzeichnern des Briefs an Merz in Sachen Fraktionsvorsitz gehört dem RND-Bericht zufolge der Jenaer CDU-Kreischef Guntram Wothly. „Wir erwarten, dass wir aus dem Osten in der Bundespartei wahrgenommen werden“, sagte er dem RND.

Weitere Unterzeichner sind dem Bericht zufolge die dem konservativen Flügel zugerechnete Brandenburger Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig und der Kreisvorsitzende der CDU im thüringischen Schmalkalden-Meiningen

Die Kreisvorsitzenden fordern demnach auch eine Strukturreform, mit der mehr Mitsprache der Parteibasis an Entscheidungen der CDU ermöglicht werden solle. (afp/dl)



Gerne können Sie EPOCH TIMES auch durch Ihre Spende unterstützen:

Jetzt spenden!


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *