Friday , April 4 2025
Home / Cash / Wirtschaftskriminalistik-Expertin: «Es wäre ideal, wenn es klare ‹Red Flags› gäbe»

Wirtschaftskriminalistik-Expertin: «Es wäre ideal, wenn es klare ‹Red Flags› gäbe»

Summary:
Cash.ch: Von Enron bis Wirecard: Bilanzbetrug macht Schlagzeilen. Wie weit verbreitet ist Wirtschaftskriminalität bei börsennotierten Unternehmen? Susanne Grau: Fälle wie Enron oder Wirecard sind besonders bedeutend und ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich, da sie grossen Schaden verursachen und starkes Interesse wecken. Diese Fälle deuten jedoch nicht auf eine weitverbreitete, sondern auf eine regelmässig auftretende Problematik hin, die jeweils wieder zu rechtlichen Anpassungen führt. Wirtschaftskriminalität tritt immer wieder auf, sowohl bei grossen als auch bei kleinen Unternehmen. Dabei spielen bei der Aufdeckung die Mitarbeitenden mit Hinweisen, aber auch Fachpersonen, Journalisten, Aufsichtsbehörden und Revisionsstellen eine wichtige Rolle. Neben Bilanzbetrug und Fälschungen gibt es

Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important:

This could be interesting, too:

finews.ch writes DC Bank startet beschwingt ins Jubiläumsjahr

finews.ch writes SNB lockert Geldpolitik auch mit dem Argument der Asymmetrie

finews.ch writes Schweizer Banken-Marken verlieren international an Boden

finews.ch writes Die Nationalbank lockert weiter

cash.ch: Von Enron bis Wirecard: Bilanzbetrug macht Schlagzeilen. Wie weit verbreitet ist Wirtschaftskriminalität bei börsennotierten Unternehmen?

Susanne Grau: Fälle wie Enron oder Wirecard sind besonders bedeutend und ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich, da sie grossen Schaden verursachen und starkes Interesse wecken. Diese Fälle deuten jedoch nicht auf eine weitverbreitete, sondern auf eine regelmässig auftretende Problematik hin, die jeweils wieder zu rechtlichen Anpassungen führt. Wirtschaftskriminalität tritt immer wieder auf, sowohl bei grossen als auch bei kleinen Unternehmen. Dabei spielen bei der Aufdeckung die Mitarbeitenden mit Hinweisen, aber auch Fachpersonen, Journalisten, Aufsichtsbehörden und Revisionsstellen eine wichtige Rolle. Neben Bilanzbetrug und Fälschungen gibt es weitere Formen der Wirtschaftskriminalität, wie Korruption und vermögensschädigende Handlungen in verschiedenen Ausprägungen. Da bei börsennotierten Unternehmen oftmals auch viele Kleinanleger involviert sind, ist vermutlich die Beachtung von 'Skandalen' dort eine besondere.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *