Zinsdifferenz soll kleiner werden Die EZB will die Zinsdifferenz zwischen dem Einlagensatz, der aktuell bei 4,0 Prozent liegt, und dem Hauptrefinanzierungssatz, der aktuell 4,5 Prozent beträgt, verringern. Dazu soll der Hauptrefinanzierungssatz etwas gesenkt werden, damit die Differenz künftig nur noch 0,15 Prozentpunkte statt bisher 0,50 Prozentpunkte betragen wird. Die EZB will dadurch Anreize schaffen, an ihren wöchentlichen Kreditgeschäften teilzunehmen. Die Zinsdifferenz zwischen dem Spitzenrefinanzierungssatz für Übernachtkredite und dem Hauptrefinanzierungssatz soll bei 0,25 Prozentpunkten bleiben. Die entsprechenden technischen Anpassungen sollen am 18. September wirksam werden.
Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important: News
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes US-Zollpolitik, Zinsen, Ukraine und Unternehmenszahlen: Diese Themen dominieren die Börsen in der nächsten Woche
Cash - "Aktuell" | News writes Berkshire Hathaway von Warren Buffett erwirtschaftet erneut Rekordgewinn
Cash - "Aktuell" | News writes Gelsenkirchen: Von der Boomtown zum Menetekel der Deindustrialisierung
Cash - "Aktuell" | News writes Mehr Risikokapital für Schweizer Jungfirmen
Zinsdifferenz soll kleiner werden
Die EZB will die Zinsdifferenz zwischen dem Einlagensatz, der aktuell bei 4,0 Prozent liegt, und dem Hauptrefinanzierungssatz, der aktuell 4,5 Prozent beträgt, verringern. Dazu soll der Hauptrefinanzierungssatz etwas gesenkt werden, damit die Differenz künftig nur noch 0,15 Prozentpunkte statt bisher 0,50 Prozentpunkte betragen wird. Die EZB will dadurch Anreize schaffen, an ihren wöchentlichen Kreditgeschäften teilzunehmen. Die Zinsdifferenz zwischen dem Spitzenrefinanzierungssatz für Übernachtkredite und dem Hauptrefinanzierungssatz soll bei 0,25 Prozentpunkten bleiben. Die entsprechenden technischen Anpassungen sollen am 18. September wirksam werden.