Zum anderen fallen aber auch die Hypothekarzinsen mit kurzer Laufzeit auf. Die nur von wenigen Banken in der Schweiz angebotene Hypothek mit einem Jahr Laufzeit wird ab einem Zins von 1,7 Prozent ausgeschrieben. Bei den schon gängigeren zweijährigen Festhypotheken geht es ab 1,9 Prozent los. Hypothekarnehmerinnen und -nehmer stellen beim Finanzierungsentscheid die Frage: Sind Kurzläufer die bessere Wahl, sollte das Leitzinsniveau deutlich steigen und damit die Saron-Hypothek noch einiges teurer werden?Experten bekommen diese Frage derzeit nicht selten gestellt, ihre Antwort ist aber ein klares "Nein". "Der Unterschied zwischen der Saron-Hypothek und der zweijährigen Festhypothek beträgt je nach Offerten immer noch mindestens bis 1 Prozentpunkt", sagt Giampiero Brundia vom
Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important: News
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes Börsen-Ticker: SMI leicht vorne – Dollar gibt vor US-Wahlen nach – Ölpreise legen zu
finews.ch writes Christopher Hodge: «Trump bellt mehr, als er wirklich beisst»
finews.ch writes Langjährige Safra-Sarasin-Top-Bankerin wird CEO in Asien
finews.ch writes ZHAW-Studie: Wer sind die besten Privatbanken in der Schweiz?
Zum anderen fallen aber auch die Hypothekarzinsen mit kurzer Laufzeit auf. Die nur von wenigen Banken in der Schweiz angebotene Hypothek mit einem Jahr Laufzeit wird ab einem Zins von 1,7 Prozent ausgeschrieben. Bei den schon gängigeren zweijährigen Festhypotheken geht es ab 1,9 Prozent los. Hypothekarnehmerinnen und -nehmer stellen beim Finanzierungsentscheid die Frage: Sind Kurzläufer die bessere Wahl, sollte das Leitzinsniveau deutlich steigen und damit die Saron-Hypothek noch einiges teurer werden?
Experten bekommen diese Frage derzeit nicht selten gestellt, ihre Antwort ist aber ein klares "Nein". "Der Unterschied zwischen der Saron-Hypothek und der zweijährigen Festhypothek beträgt je nach Offerten immer noch mindestens bis 1 Prozentpunkt", sagt Giampiero Brundia vom Hypothekenberatungsunternehmen Oxifina. Zudem würden ja auch die Zinsen für Festhypotheken ansteigen, wenn sich die Notenbanken die Zinsen erhöhten: "Man kann hier wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleichen." Einzig hätten die Kapitalmarktzinsen, welche für Festzinshypotheken massgebend seien, die weiteren erwarteten Leitzinserhöhungen bereits vorweg genommen. "Damit dürfte der Saron bei einer Leitzinserhöhung im Vergleich zu den Swapsätzen stärker ansteigen."