Sunday , September 29 2024
Home / Cash / Firmengründungen im März auf Rekordhöhe

Firmengründungen im März auf Rekordhöhe

Summary:
Firmenneugründungen in der Schweiz haben im ersten Quartal 2021 einen historischen Höchstwert erreicht. (Bild: Shutterstock.com/Lisa-S)Im März 2021 wurden in der Schweiz 5’064 Unternehmungen eingetragen. Dies ist ein Zuwachs um 35% im Vorjahresvergleich. Die Tendenz des ersten Quartals 2021 hat sich damit weiter akzentuiert und diesem einen historischen Höchstwert beschert, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode D&B am Freitag meldete. Insgesamt wurden von Januar bis März 13'164 Unternehmungen (+15%) neu ins Handelsregister eingetragen. Offenbar gebe es Branchen, die von der Pandemie profitierten, so Bisnode D&B. Am stärksten war der Zuwachs im Espace Mittelland (+28%), gefolgt von der Ostschweiz (+20%), der Zentralschweiz (+17%), Zürich (+15%) und der Nordwestschweiz (+14%). Im

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

finews.ch writes Ex UBS-Präsident Axel A. Weber: CS-Übernahme wurde jährlich trainiert

finews.ch writes Vivien Jain: «Digitale Transformation ist keine Option, sondern Pflicht»

Joaquin Monfort writes Gold recovers after US inflation data misses expectations

FXStreet Insights Team writes USD/CHF: Still remains in the month-long range between 0.84 and 0.8550 – DBS

Firmengründungen im März auf Rekordhöhe

Firmenneugründungen in der Schweiz haben im ersten Quartal 2021 einen historischen Höchstwert erreicht. (Bild: Shutterstock.com/Lisa-S)

Im März 2021 wurden in der Schweiz 5’064 Unternehmungen eingetragen. Dies ist ein Zuwachs um 35% im Vorjahresvergleich. Die Tendenz des ersten Quartals 2021 hat sich damit weiter akzentuiert und diesem einen historischen Höchstwert beschert, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode D&B am Freitag meldete. Insgesamt wurden von Januar bis März 13'164 Unternehmungen (+15%) neu ins Handelsregister eingetragen. Offenbar gebe es Branchen, die von der Pandemie profitierten, so Bisnode D&B. Am stärksten war der Zuwachs im Espace Mittelland (+28%), gefolgt von der Ostschweiz (+20%), der Zentralschweiz (+17%), Zürich (+15%) und der Nordwestschweiz (+14%). Im Tessin (+10%) und in der Südwestschweiz (+6%) fiel die Zunahme der Neugründungen am geringsten aus.

Bei den Konkursen geht der rückläufige Trend weiter. Im ersten Quartal nahm deren Zahl um 13% ab. Insgesamt wurde über 1'008 Firmen ein Insolvenzverfahren eröffnet. Am ausgeprägtesten war der Rückgang der Firmenpleiten in Zürich (-31%) und in der Ostschweiz (-30%). Danach kommen die Nordwestschweiz (-13%), der Espace Mittelland (-10%) und das Tessin (-6%). In der Welschschweiz stagnierte die Zahl der zahlungsunfähigen Firmen auf dem Vorjahresniveau. Die massiven staatlichen Stützungsmassnahmen zeigen also nach wie vor Wirkung, merkt Bisnode D&B an.

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt.
Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren
About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *