Thursday , April 25 2024
Home / Swiss Statistics / Schweizer Tage der öffentlichen Statistik 2017: Für die Zukunft gerüstet? Die öffentliche Statistik stellt sich den Herausforderungen

Schweizer Tage der öffentlichen Statistik 2017: Für die Zukunft gerüstet? Die öffentliche Statistik stellt sich den Herausforderungen

Summary:
Neuchâtel, 14.11.2017 (BFS) - Am 20. und 21. November 2017 ist es wieder soweit: Die Schweizer Tage der öffentlichen Statistik laden ein zum Stelldichein der Schweizer Statistikszene. Austragungsort ist dieses Jahr die ehemalige Klosteranlage Kartause Ittingen im Kanton Thurgau. Auf dem Programm stehen spannende Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema: "Für die Zukunft gerüstet? Die öffentliche Statistik stellt sich den Herausforderungen.“ Im Zentrum der diesjährigen Ausgabe steht der Austausch über die heutigen und zukünftigen Veränderungen im Umfeld der öffentlichen Statistik. Welches sind die Chancen und Risiken der voranschreitenden Digitalisierung? Welche Potentiale und

Topics:
Swiss Statistics considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Susanne Kundert neu in der Geschäftsleitung der Globalance Bank

investrends.ch writes «Asiatische Aktien erreichen das Dividendenzeitalter»

investrends.ch writes Die Procimmo Group will ihre Beteiligung an Solutions & Funds verkaufen

investrends.ch writes Was ELTIF 2.0 für Private Credit-Investments in Europa bedeutet

Neuchâtel, 14.11.2017 (BFS) - Am 20. und 21. November 2017 ist es wieder soweit: Die Schweizer Tage der öffentlichen Statistik laden ein zum Stelldichein der Schweizer Statistikszene. Austragungsort ist dieses Jahr die ehemalige Klosteranlage Kartause Ittingen im Kanton Thurgau. Auf dem Programm stehen spannende Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema: "Für die Zukunft gerüstet? Die öffentliche Statistik stellt sich den Herausforderungen.“

Im Zentrum der diesjährigen Ausgabe steht der Austausch über die heutigen und zukünftigen Veränderungen im Umfeld der öffentlichen Statistik. Welches sind die Chancen und Risiken der voranschreitenden Digitalisierung? Welche Potentiale und Gefahren ergeben sich aus neuen Wegen des Sammelns und Verknüpfens von Daten (Big Data)? Und wie kann die öffentliche Statistik den rasch ändernden Bedürfnissen der Bezüger/innen von statistischen Ergebnissen gerecht werden?

Eröffnet wird der Anlass am Montag um 10:30 Uhr mit einem Willkommensgruss vom Präsidenten der Schweizerischen Gesellschaft für Statistik (SSS), Marcel Baumgartner. In der Folge wechseln sich Plenarsitzungen und Vorträge mit themenbezogenen Workshops ab. In einem von ihnen wird zum Beispiel die neue Data Innovation Strategie des Bundesamtes für Statistik (BFS) vorgestellt. Die restlichen elf Workshops befassen sich mit aktuellen Herausforderungen, neuen Trends und methodischen Fragen der Statistikerhebung. Sie reichen von der Entwicklung neuer Apps zur zeitnahen Aufbereitung von Abstimmungsresultaten über interaktive Infografiken bis hin zu Fragen der Gesundheitsstatistik oder der nachhaltigen Entwicklung.

Die Medienschaffenden sind herzlich zum Besuch eingeladen. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung bieten sich gute Gelegenheiten, um Informationen zur öffentlichen Statistik in der Schweiz zu erhalten und sich mit Fachleuten aus verschiedensten Themengebieten auszutauschen.

Ihren Abschluss findet die Veranstaltung am Dienstag von 14:45 bis 16:15 Uhr mit einem Vortrag von ifolor CEO Filip Schwarz zum Thema "Digitale Transformation“ und nachfolgender Diskussionsrunde. Der Werdegang des Fotoentwicklers ifolor ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Wechsel ins digitale Zeitalter erfolgreich gemeistert werden kann, hatte der Übergang von analoger zu digitaler Fotografie die Branche doch dazu gezwungen, sich komplett neu erfinden zu müssen. Eine Aufgabe, an der viele scheiterten. ifolor stattdessen war im Jahr 2000 das erste Fotolabor der Schweiz, das seinen Kunden anbot, digitale Bilder online zur Entwicklung einschicken zu können.

An der Diskussionsrunde sind nebst Filip Schwarz mit dabei: Big-Data-Spezialist Diego Kuonen, die Thurgauer Nationalrätin Edith Graf-Litscher, BFS-Direktor Georges-Simon Ulrich sowie der ehemalige Direktor des deutschen statistischen Bundesamtes Destatis und des EU-Statistikamtes Eurostat, Walter J. Radermacher. Moderiert wird die Debatte von SRF-Bundeshausredaktor Hanspeter Trütsch.

Insgesamt erwarten wir an den zwei Veranstaltungstagen rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Statistikämtern der öffentlichen Verwaltung von Bund, Kantonen und Gemeinden, aus Universitäten, Fachhochschulen sowie aus der Wirtschaft. Auch Studierende und sonstige Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Organisatoren der Schweizer Tage der öffentlichen Statistik 2017 - das BFS, die SSS, die Konferenz der regionalen statistischen Ämter der Schweiz (KORSTAT) sowie die Dienststelle für Statistik des Kantons Thurgau - freuen sich auf Ihren Besuch.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf dem nachfolgenden PDF.


Download Medienmitteilung

Schweizer Tage der öffentlichen Statistik 2017
(PDF, 2 Seiten, 118 kB)


Weitere Sprachen


Verwandte Dokumente

Schweizer Tage der öffentlichen Statistik 2017


Swiss Statistics
The Swiss Federal Statistics Office publishes information on the situation and developments in Switzerland in a multitude of fields and plays a part in enabling comparisons at an internal level.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *