Neuchâtel, 20.10.2016 (BFS) - Rechtzeitig zum Europäischen Statistiktag vom 20. Oktober kann das Bundesamt für Statistik (BFS) seine neue Website www.statistik.ch präsentieren. Die vollständig überarbeitete Site ist übersichtlicher und besser lesbar. Sie bildet nun auch auf mobilen Endgeräten den gesamten Inhalt ab und passt sich deren jeweiligen Bildschirmgrössen an. Seit dem 17. Oktober 2016 ist die neue Website www.statistik.ch des BFS online. Der Auftritt wurde modernisiert, die Inhaltsangebote überarbeitet und die Funktionalitäten an die heutigen Nutzerbedürfnisse angepasst. Fakten und Zahlen zum Mitnehmen statistik.ch trägt den heutigen Möglichkeiten des Internets sowie den veränderten Bedürfnissen Rechnung, denn statistische Informationen werden zunehmend mit mobilen Endgeräten abgefragt. Dazu gehört, dass das gesamte Angebot neu auch auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones uneingeschränkt mit den gleichen Inhalten wie in der Desktop-Version lesbar ist und jederzeit einfach über Social-Media-Kanäle geteilt werden kann.
Topics:
Statistik Schweiz - Medienmitteilungen considers the following as important:
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes Börsen-Ticker: SMI leicht vorne – Dollar gibt vor US-Wahlen nach – Ölpreise legen zu
finews.ch writes Christopher Hodge: «Trump bellt mehr, als er wirklich beisst»
finews.ch writes Langjährige Safra-Sarasin-Top-Bankerin wird CEO in Asien
finews.ch writes ZHAW-Studie: Wer sind die besten Privatbanken in der Schweiz?
Neuchâtel, 20.10.2016 (BFS) - Rechtzeitig zum Europäischen Statistiktag vom 20. Oktober kann das Bundesamt für Statistik (BFS) seine neue Website www.statistik.ch präsentieren. Die vollständig überarbeitete Site ist übersichtlicher und besser lesbar. Sie bildet nun auch auf mobilen Endgeräten den gesamten Inhalt ab und passt sich deren jeweiligen Bildschirmgrössen an.
Seit dem 17. Oktober 2016 ist die neue Website www.statistik.ch des BFS online. Der Auftritt wurde modernisiert, die Inhaltsangebote überarbeitet und die Funktionalitäten an die heutigen Nutzerbedürfnisse angepasst.
Fakten und Zahlen zum Mitnehmen
statistik.ch trägt den heutigen Möglichkeiten des Internets sowie den veränderten Bedürfnissen Rechnung, denn statistische Informationen werden zunehmend mit mobilen Endgeräten abgefragt. Dazu gehört, dass das gesamte Angebot neu auch auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones uneingeschränkt mit den gleichen Inhalten wie in der Desktop-Version lesbar ist und jederzeit einfach über Social-Media-Kanäle geteilt werden kann.
„Es sind unsere Nutzerinnen und Nutzer, die den eigentlichen Mehrwert der Statistik herstellen“, sagt dazu BFS-Direktor Georges-Simon Ulrich. „Es ist deshalb besonders wichtig, dass wir sie auf den heute üblichen Kanälen mit unseren hochwertigen statistischen Informationen erreichen.“
Zentraler Zugang zu statistischen Informationen der Schweiz
Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Medien, der Politik, der Wissenschaft, der Wirtschaft und weiteren Gruppen im In- und Ausland weiterhin einen zentralen Zugang zu allen Resultaten der öffentlichen Statistik in der Schweiz zu bieten, hat das BFS die gesamte Infrastruktur seines Portals erneuert.
Grosse Teile des mehrere tausend Seiten umfassenden Webauftritts können neu automatisch über eine optimierte Datenbankschnittstelle aktualisiert werden. Autorisierte Nutzer können künftig mittels einer zentralen Plattform (auch machine-to-machine) Zugang zu Daten und Metadaten des BFS erhalten. Diese können jetzt ebenfalls einfacher und schneller auf der Open-Data-Plattform des Bundes referenziert werden, um dort das Angebot mit aktuellen Daten der Statistik weiter auszubauen.
Informationszugang: übersichtlich, aktuell und dynamisch
Die Startseite von statistik.ch wird mehr als 15 Millionen Mal pro Jahr konsultiert. Laufende Aktivitäten wie Erhebungen, wichtige Ereignisse sowie zentrale neue Publikationen werden hier vermehrt in den Fokus gerückt, um die Zugangswege zu den Informationen noch zu verkürzen.
Gleichzeitig wurde die gesamte Inhaltsstruktur verschlankt, die Präsentation der Inhalte modernisiert - zum Beispiel durch mehr Visualisierungen und weniger Texte - und die Seite für Suchmaschinen noch besser zugänglich gemacht. Das neue Portal löst eine inzwischen 15 Jahre alte Web-Lösung ab, die nicht mehr den Anforderungen des heutigen Internetkonsums entsprach.
Download Medienmitteilung
Europäischer Statistiktag vom 20. Oktober 2016
(PDF, 2 Seiten, 141 kB)
Weitere Sprachen
Verwandte Dokumente
Europäischer Statistiktag vom 20. Oktober 2016