Friday , May 3 2024
Home / Never mind the markets / Barcelona und Madrid: Ein ungleiches Paar

Barcelona und Madrid: Ein ungleiches Paar

Summary:
Diese Studentin protestierte am 2. Oktober gegen die Polizeigewalt während des Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien. Der Konflikt zwischen Barcelona und Madrid reicht bis ins Mittelalter zurück. Foto: Juan Carlos Cardenas (Keystone) Dass Katalonien aus Spanien austreten will, kommt nicht überraschend. Die politische und wirtschaftliche Geschichte Spaniens und Kataloniens (bzw. Kastiliens und Aragóns) ist zu verschieden, und zwar nicht erst seit kurzem, sondern seit Jahrhunderten. So begann Kataloniens Aufstieg im Hochmittelalter als Mittelmeermacht. Barcelona war ein bedeutender Hafen, der sich zwar nicht direkt mit Genua oder Venedig messen konnte, aber am Ende des westlichen Mittelmeers eine dominierende Rolle spielte, wie die Karte zeigt. Karte: brown.edu Kastilien hingegen war

Topics:
Tobias Straumann considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

Gastbeitrag writes Stellungnahme zum ARD Monitor-Beitrag vom 04.04.2024

Frank Schäffler writes Licht am Ende der Inflation

Urs Birchler writes DigitalerFranken: ein Sprung nach vorn?

Urs Birchler writes Financial Stability Board (FSB) blamiert Bundesrat

Barcelona und Madrid: Ein ungleiches Paar

Diese Studentin protestierte am 2. Oktober gegen die Polizeigewalt während des Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien. Der Konflikt zwischen Barcelona und Madrid reicht bis ins Mittelalter zurück. Foto: Juan Carlos Cardenas (Keystone)

Dass Katalonien aus Spanien austreten will, kommt nicht überraschend. Die politische und wirtschaftliche Geschichte Spaniens und Kataloniens (bzw. Kastiliens und Aragóns) ist zu verschieden, und zwar nicht erst seit kurzem, sondern seit Jahrhunderten.

So begann Kataloniens Aufstieg im Hochmittelalter als Mittelmeermacht. Barcelona war ein bedeutender Hafen, der sich zwar nicht direkt mit Genua oder Venedig messen konnte, aber am Ende des westlichen Mittelmeers eine dominierende Rolle spielte, wie die Karte zeigt.

Barcelona und Madrid: Ein ungleiches Paar

Karte: brown.edu

Kastilien hingegen war eine typische Landmacht, lange Zeit abgeschnitten vom Mittelmeer. Erst im Laufe der Reconquista, der Eroberung der muslimischen Gebiete in Südspanien, erlangte das Königtum Zugang zum Mittelmeer. Wenn es Handel gab, dann über die atlantische Küste nach Nordwesteuropa: Kastilien exportierte Schafwolle in die Niederlande.

Barcelona und Madrid: Ein ungleiches Paar

Karte: Wikimedia

Als die Reconquista mit...

Tobias Straumann
Tobias Straumann (* 15. Mai 1966 in Wettingen) ist ein Schweizer Wirtschaftshistoriker. Tobias Straumann studierte Geschichte, Soziologie und Wirtschaft- und Sozialgeschichte in Zürich, Paris und Bielefeld. 1995 promovierte er bei Rudolf Braun an der Universität Zürich mit der Arbeit «Die Schöpfung im Reagenzglas. Eine Geschichte der Basler Chemie (1860–1920)». 1995–2000 arbeitete er als Journalist in Zürich, Zug und New York. 2005–2006 war er Oberassistent am Institut de l’histoire économique et sociale der Universität Lausanne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *