Sunday , December 22 2024
Home / investrends.ch / In das Energienetz der Zukunft investieren

In das Energienetz der Zukunft investieren

Summary:
Bild: Pixelio (Erich Westendarp) Der RobecoSAM Energy Fonds fokussiert sich weltweit auf Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die den Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung vorantreiben. Die Aussichten für smarte Energielösungen waren nie besser wie heute. Die Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens (COP21) Ende letzten Jahres hat die Welt darauf aufmerksam gemacht, dass die Energie der Zukunft kohlenstofffrei sein wird. Im vergangenen Dezember haben sich fast 200 Länder dazu verpflichtet, die globale Erderwärmung in Zukunft auf möglichst unter 2 Grad zu begrenzen. Ein schwieriges Ziel, steigt der weltweite Energieverbrauch doch immer weiter und schneller an. Haupttreiber dieses Anstiegs sind die rapide Industrialisierung und das Bevölkerungswachstum in Asien. Aufgrund des COP21-Commitments der Weltgemeinschaft, sich "irgendwann" in der zweiten Jahrhunderthälfte von Kohle, Öl und Gas verabschieden zu wollen, wird an der langfristigen Ausrichtung auf neue Energiequellen kein Weg mehr vorbeiführen. Sonnenenergie zum SchnäppchenpreisDie Stromerzeugung aus Solarenergie wird immer günstiger. In den letzten zehn Jahren sind die Erzeugungskosten im Schnitt um 5-10% pro Jahr zurückgegangen.

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Höherer Frauenanteil im Management verbessert Finanzkennzahlen

investrends.ch writes RobecoSAM lanciert “Circular Economy” Anlagestrategie

investrends.ch writes RobecoSAM ernennt Head of Sales für die Schweiz

investrends.ch writes Nachhaltig anlegen: Der Druck auf Investoren nimmt zu

Bild: Pixelio (Erich Westendarp)

Der RobecoSAM Energy Fonds fokussiert sich weltweit auf Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die den Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung vorantreiben. Die Aussichten für smarte Energielösungen waren nie besser wie heute.

Die Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens (COP21) Ende letzten Jahres hat die Welt darauf aufmerksam gemacht, dass die Energie der Zukunft kohlenstofffrei sein wird. Im vergangenen Dezember haben sich fast 200 Länder dazu verpflichtet, die globale Erderwärmung in Zukunft auf möglichst unter 2 Grad zu begrenzen. Ein schwieriges Ziel, steigt der weltweite Energieverbrauch doch immer weiter und schneller an. Haupttreiber dieses Anstiegs sind die rapide Industrialisierung und das Bevölkerungswachstum in Asien. Aufgrund des COP21-Commitments der Weltgemeinschaft, sich "irgendwann" in der zweiten Jahrhunderthälfte von Kohle, Öl und Gas verabschieden zu wollen, wird an der langfristigen Ausrichtung auf neue Energiequellen kein Weg mehr vorbeiführen.

Sonnenenergie zum Schnäppchenpreis
Die Stromerzeugung aus Solarenergie wird immer günstiger. In den letzten zehn Jahren sind die Erzeugungskosten im Schnitt um 5-10% pro Jahr zurückgegangen. Gleichzeitig hält die regulatorische Unterstützung an: Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika hat entschieden, dass die Steuergutschriften für Solar- und Windenergieanlagen im eigenen Land um bis zu 5 Jahre verlängert werden. Laut Thiemo Lang, Senior Portfolio Manager der RobecoSAM Smart Energy Anlagestrategie, wird Solarenergie auf absehbare Zeit vielerorts die kostengünstigste Energieerzeugungsform werden.

Die Energienetze werden smarter
Mit dem zunehmenden Marktanteil von Solar und Wind ist derzeit weltweit ein Ausbau der Energienetze hin zu mehr Intelligenz und Vernetzung im Gange. Ziel ist es, detaillierte Tagesdaten über Stromverbraucher zu bekommen. Dies, damit die Verbrauchsseite zukünftig besser an die stark schwankende Bereitstellung der erneuerbaren Energien angepasst werden kann. Zum Einsatz kommen hier zum Teil auch leistungsfähige Speicherlösungen. Teure konventionelle Reservekapazitäten und die Kosten für den Ausbau von Hochspannungsnetzen können somit eingespart werden. Weiter sinkt der Energieverbrauch auch insgesamt. Dies, weil die Kunden bei einem Angebot tageszeitabhängiger Strompreise verbrauchsbewusster werden, wie erste Fallstudien in den USA zeigen. Gleichzeitig wird das Netz fit gemacht für die Bereitstellung starker lokaler Stromspitzen, wie sie beispielsweise dezentrale Ladestationen für Elektrofahrzeuge benötigen.

Powermanagement fürs Depot
Neben den wachstumsträchtigen Teilbereichen der zunehmend smarter werdenden Energienetze investiert der Fonds auch nennenswert in Firmen des Halbleiter-Leistungsmanagements. "Halbleiter-Powermanagementchips spielen eine Schlüsselrolle für eine effiziente Energieumwandlung in den Bereichen der Energieübertragung, bei Energiespeichern, der mobilen Kommunikation, Datenzentren, sowie für Industrieanwendungen und im Automobilbereich", führt Nachhaltigkeitsexperte Lang aus. Marktforschungsinstitute gehen davon aus, dass der Umsatz mit der in der Automobilbranche eingesetzten Halbleitern in den nächsten Jahren um 8% pro Jahr wachsen wird. So sind bei Hybrid- und Elektroautos beispielsweise fünfmal mehr Leistungshalbleiter als bei konventionellen Antrieben notwendig.

Klar auf die Energie-Bausteine der Zukunft fokussiert
Seit fast 13 Jahren investiert der RobecoSAM Smart Energy Fonds in Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die den Übergang zu einer sauberen und nachhaltigeren Energieversorgung anstreben. Der spezialisierte Fonds engagiert sich in den Bereichen erneuerbare Energie, Energieübertragung Energieverteilung, Energiemanagement und Energieeffizienz. "Wir streben stets einen ausgewogenen Mix von Wachstumssektoren unterschiedlicher Teilmärkte, aber auch von defensiven Sektoren an", wie der Portfolio-Verantwortliche Thiemo Lang erklärt.

Insbesondere im Vergleich zu Energiefonds, welche in herkömmliche Energieträger investieren, hat sich der Smart Energy Fonds in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. So hat die Strategie des B-Share-Fonds in Euro 2014 und 2015 eine Rendite von über 11% bzw. über 9% generiert. Senior Portfolio Manager Lang geht davon aus, dass sich dieser Aufwärtstrend fortsetzen wird und bezeichnet das Umfeld für saubere und smarte Energielösungen aktuell als "vermutlich so attraktiv wie noch nie".

Vorteile des RobecoSAM Smart Energy Fonds auf einen Blick:

  • Angesichts der Preisvolatilität fossiler Brennstoffe, des rasant steigenden Energiebedarfs und des neuen globalen Bekenntnisses zur Begrenzung der CO2-Emissionen (COP21-Vereinbarung) steigt die langfristige Nachfrage nach neuen Energiequellen.
  • Ein disziplinierter, auf Fundamentalanalysen und einer Bottom-Up-Portfoliokonstruktion basierender Investment­prozess ermöglicht den Aufbau eines konzentrierten Portfo­lios von Lösungsanbietern in den Bereichen saubere Ener­gien und Energieeffizienz.
  • Ein stabiles, erfahrenes Team von Experten: Der Portfolio­manager wird unterstützt durch ein interdisziplinäres Team von Aktien- und Nachhaltigkeitsanalysten mit umfassender Finanz- und Technologieexpertise.

Julius Baer Multipartner – RobecoSAM Smart Energy Fonds (C-Anteile, CHF):

Lancierung

29.03.2003 

Domizil

Luxemburg

Rechtliche Form SICAV 
Basiswährung EUR

Verfügbare Währungen

CHF, EUR, USD, GBP

Management Fee 0.8% p.a.
Valorennummer CHF: 2697293

ISIN-Nummer

LU0267924016

Fondsmanager RobecoSAM AG

Verwaltungsgesellschaft

GAM Investment Management (Switzerland) AG

 

Wichtige rechtliche Hinweise:
Die FINMA hat RobecoSAM AG (vormals SAM Sustainable Asset Management AG) die Bewilligung als Vertreter, und UBS AG, Bahnhofstrasse 45, 8098 Zürich, die Bewilligung als Zahlstelle der Gesellschaft in der Schweiz erteilt. Der Wert und die Rendite der Anteile können fallen und steigen. Die vergangene Performance ist kein Indikator für die laufende oder künftige Wertentwicklung. Die Performancewerte sind ohne die bei Ausgabe und Rücknahme von Anteilen anfallenden Kommissionen und Kosten gerechnet. Die Fondsperformancezahlen basieren auf den Kursen am Monatsende und werden auf Gesamtertragsbasis mit thesaurierten Dividenden berechnet. Bei den verwendeten Kursen für die Performancezahlen der in Luxemburg ansässigen Fonds handelt es sich bis zum 4. August 2010 um Kurse am Monatsende. Ab dem 4. August 2010 werden die Kurse des ersten Bankgeschäfttages des jeweiligen Monats herangezogen. Das Ergebnis der Anlageverwaltung vor dem Abzug der Verwaltungsgebühren und/oder Leistungsprämien basiert auf den Performancezahlen gegenüber der Benchmark. Die Fondsrenditen verstehen sich mit thesaurierten Dividenden und basieren auf den Nettoinventarwerten auf der Grundlage der Kurse und Wechselkurse zum Bewertungszeitpunkt der Benchmark. Der Prospekt, die Wesentlichen Anlegerinformationen, die Statuten, die Jahres- und Halbjahresberichte der Gesellschaft, sowie die Aufstellung der Käufe und Verkäufe, welche die Fondsleitung im Berichtsjahr für Rechnung des Anlagefonds abgeschlossen hat, sind, auf einfache Anfrage sowie kostenlos, bei RobecoSAM AG (vormals SAM Sustainable Asset Management AG), Josefstrasse 218, CH-8005 Zürich, zu beziehen. Für weitere Informationen über die Gesellschaft verweisen wir auf die Internetseite: www.robecosam.com. Die Angabe der Wertentwicklung erfolgt nach Abzug der Anlageverwaltungsgebühr. Eine eventuell in dieser Publikation genannte Gesamtkostenquote (TER) ist dem aktuellsten Jahresbericht entnommen (Stand: Ende Geschäftsjahr).


investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *