Saturday , May 4 2024
Home / investrends.ch / Ins Zukunftsthema Robotik investieren

Ins Zukunftsthema Robotik investieren

Summary:
Neue Generationen von Robotern werden in den nächsten Jahren in immer mehr Bereichen für signifikantes Umsatzwachstum sorgen. Der RobecoSAM Smart Materials Fonds hat schon ganz früh die Chancen von intelligenten Robotern erkannt. Der erste in der Produktion eingesetzte Industrieroboter wurde 1961 in einem Werk von General Motors installiert. Der Tech-Dinosaurier hatte einen Arm ohne Gelenk und wog fast zwei Tonnen. Der Roboter-Pionier wurde nur für eine Aufgabe eingesetzt und konnte Einzelteile bis 227 Kilogramm stemmen. Heute werden Industrieroboter für komplexe Aufgaben programmiert und die grössten Roboter können Nutzlasten von über 1300 Kilogramm bewältigen. Weil Fabrikautomation und Robotik die Produktivität von Unternehmen steigern, befindet sich die Branche seit den 60ger-Jahren im Aufwind. Der Markt mit Industrierobotern wird heute auf 10 Milliarden US Dollar geschätzt, bezogen auf 230'000 Roboter, die im Jahr 2014 verkauft wurden. Laut einer Studie von McKinsey könnten bis 2025 weltweit 15-25 Millionen Roboter genutzt werden. Dies würde einer jährlichen Wachstumsrate von 25-30% entsprechen und einem möglichen daraus resultierenden Umsatz von bis zu einer Billion US Dollar in den nächsten zehn Jahren. Zum Vergleich: Seit 1995 betrug die durchschnittliche Jahreswachstumsrate etwa 7%.

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Höherer Frauenanteil im Management verbessert Finanzkennzahlen

investrends.ch writes RobecoSAM lanciert “Circular Economy” Anlagestrategie

investrends.ch writes RobecoSAM ernennt Head of Sales für die Schweiz

investrends.ch writes Nachhaltig anlegen: Der Druck auf Investoren nimmt zu

Neue Generationen von Robotern werden in den nächsten Jahren in immer mehr Bereichen für signifikantes Umsatzwachstum sorgen. Der RobecoSAM Smart Materials Fonds hat schon ganz früh die Chancen von intelligenten Robotern erkannt.

Der erste in der Produktion eingesetzte Industrieroboter wurde 1961 in einem Werk von General Motors installiert. Der Tech-Dinosaurier hatte einen Arm ohne Gelenk und wog fast zwei Tonnen. Der Roboter-Pionier wurde nur für eine Aufgabe eingesetzt und konnte Einzelteile bis 227 Kilogramm stemmen. Heute werden Industrieroboter für komplexe Aufgaben programmiert und die grössten Roboter können Nutzlasten von über 1300 Kilogramm bewältigen. Weil Fabrikautomation und Robotik die Produktivität von Unternehmen steigern, befindet sich die Branche seit den 60ger-Jahren im Aufwind. Der Markt mit Industrierobotern wird heute auf 10 Milliarden US Dollar geschätzt, bezogen auf 230'000 Roboter, die im Jahr 2014 verkauft wurden. Laut einer Studie von McKinsey könnten bis 2025 weltweit 15-25 Millionen Roboter genutzt werden. Dies würde einer jährlichen Wachstumsrate von 25-30% entsprechen und einem möglichen daraus resultierenden Umsatz von bis zu einer Billion US Dollar in den nächsten zehn Jahren. Zum Vergleich: Seit 1995 betrug die durchschnittliche Jahreswachstumsrate etwa 7%.

Renditepotential dank rasantem technologischem Fortschritt
Ein weiteres Argument um in diese boomende Branche zu investieren ist die sehr dynamische technologische Entwicklung im Bereich Robotik und Automatisierung. Neue Generationen von Robotern können nämlich immer günstiger produziert werden. Zudem werden die Hightech-Geräte von Generation zu Generation beweglicher und schneller. Laut des deutschen Robotikunternehmens Kuka sind die Produktionskosten seit 1980 um 80% gesunken, während sich das Tempo der Roboter um das Siebenfache erhöhte und sich die Leistungsfähigkeit um das Dreifache verbesserte. Des Weiteren können Roboter bald sicher und sehr effektiv an der Seite von Menschen arbeiten.

Heute sind noch rund 40% aller weltweit produzierten Roboter für die Automobilindustrie bestimmt. Das soll sich laut Pieter Busscher, Manager des RobecoSAM Smart Materials Fonds, ändern.  «Wegen der sinkenden Kosten und der grösseren Flexibilität der Roboter können diese in immer mehr Bereichen eingesetzt werden».

Einstiegszeitpunkt für Investoren jetzt besonders günstig
Die Performance des Fonds wurde in letzter Zeit durch Firmen wie Kuka aus Deutschland oder Yaskawa Electric Corporation aus Japan getrieben. Diese beiden Unternehmen sind Marktführer im Robotikmarkt. Busscher rechnet damit, dass Aktien wie diese und Hersteller von 3D Software dem Smart Materials Fonds weiteren Auftrieb geben dürften.

Zudem werden in den nächsten Monaten weitere Meilensteine und Neuigkeiten zu Robotik-Produkten bekanntgegeben, was sich ebenfalls positiv auf die Wertentwicklung des Fonds auswirken sollte. «Wir befinden uns in diesem Anlagebereich an einem Wendepunkt», so Pieter Busscher.

Ein weiteres Signal für Anleger jetzt beim RobecoSAM Smart Materials Fonds einzusteigen kommt aus China. Das Reich der Mitte dürfte in den kommenden Jahren die Roboternachfrage massiv ankurbeln. Denn die Lohnkosten in China steigen jedes Jahr an. Zudem hat auch die chinesische Regierung die Vorteile der stärkeren Automatisierung erkannt. Nach Angaben der International Federation of Robotics IFR wird bis 2017 eine Zunahme von Roboterlieferungen nach China um satte 26% pro Jahr erwartet.

Der nachhaltige Robotikpionier
Der RobecoSAM Smart Materials Fonds investiert seit 2006 in den Bereich Automatisierung und Roboter. Diese gehören ins Segment  «Verfahrenstechnik». Weitere Chancen bieten sich auch in den Anlagesektoren «Rohstoffe», «Innovative Materialien» und «Recycling und Entsorgung». Immer innovativere Materialien und Prozessinnovationen sind wichtige Treiber für Unternehmen, um in Zukunft immer kompetitiver zu werden. Weshalb es für Anleger lohnenswert ist in diese vier Bereiche zu investieren.

Vorteile des RobecoSAM Smart Materials Fonds auf einen Blick:

  • Konsequent aktiver Anlageansatz in einem breit diversifizierten Aktienuniversum
  • Anlagen in innovative Technologien & Materialien mit Wettbewerbsvorteilen und hohem Potential
  • Erfolgreicher Investmentansatz, der von einem spezialisierten Investmentteam betreut wird
  • Beständige Outperformance und geringeres Risiko im Vergleich zu traditionellen Rohstoffanlagen

Julius Baer Multipartner – RobecoSAM Smart Materials Fonds (B-Anteile, CHF):

Lancierung

28.01.2011 (Strategie seit 2006)

Domizil

Luxemburg

Rechtliche Form

SICAV 

Basiswährung

EUR

Verfügbare Währungen

CHF, EUR, USD, GBP

Management Fee

1.50% p.a.

Valorennummer CHF:

2697337

ISIN-Nummer

LU0267926144

Fondsmanager

RobecoSAM AG

Verwaltungsgesellschaft

GAM Investment Management (Switzerland) AG

 

Fondsinformationen von Morningstar


Wichtige rechtliche Hinweise:

Die FINMA hat RobecoSAM AG (vormals SAM Sustainable Asset Management AG) die Bewilligung als Vertreter, und UBS AG, Bahnhofstrasse 45, 8098 Zürich, die Bewilligung als Zahlstelle der Gesellschaft in der Schweiz erteilt. Der Wert und die Rendite der Anteile können fallen und steigen. Die vergangene Performance ist kein Indikator für die laufende oder künftige Wertentwicklung. Die Performancewerte sind ohne die bei Ausgabe und Rücknahme von Anteilen anfallenden Kommissionen und Kosten gerechnet. Die Fondsperformancezahlen basieren auf den Kursen am Monatsende und werden auf Gesamtertragsbasis mit thesaurierten Dividenden berechnet. Bei den verwendeten Kursen für die Performancezahlen der in Luxemburg ansässigen Fonds handelt es sich bis zum 4. August 2010 um Kurse am Monatsende. Ab dem 4. August 2010 werden die Kurse des ersten Bankgeschäfttages des jeweiligen Monats herangezogen. Das Ergebnis der Anlageverwaltung vor dem Abzug der Verwaltungsgebühren und/oder Leistungsprämien basiert auf den Performancezahlen gegenüber der Benchmark. Die Fondsrenditen verstehen sich mit thesaurierten Dividenden und basieren auf den Nettoinventarwerten auf der Grundlage der Kurse und Wechselkurse zum Bewertungszeitpunkt der Benchmark. Der Prospekt, die Wesentlichen Anlegerinformationen, die Statuten, die Jahres- und Halbjahresberichte der Gesellschaft, sowie die Aufstellung der Käufe und Verkäufe, welche die Fondsleitung im Berichtsjahr für Rechnung des Anlagefonds abgeschlossen hat, sind, auf einfache Anfrage sowie kostenlos, bei RobecoSAM AG (vormals SAM Sustainable Asset Management AG), Josefstrasse 218, CH-8005 Zürich, zu beziehen. Für weitere Informationen über die Gesellschaft verweisen wir auf die Internetseite: www.robecosam.com. Die Angabe der Wertentwicklung erfolgt nach Abzug der Anlageverwaltungsgebühr. Eine eventuell in dieser Publikation genannte Gesamtkostenquote (TER) ist dem aktuellsten Jahresbericht entnommen (Stand: Ende Geschäftsjahr).


Autor: jog
investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *