Ohne in komplexe, wirtschaftliche Mechanismen einzutauchen, das Internet hat auch ganz einfache Handelszweige komplett revolutioniert. Beispielsweise musste früher ein Unternehmer, der Werbeaufkleber in Auftrag geben wollte, mühsam verschiedene Offerten per Telefon einholen. Und er konnte sich nicht sicher sein, wenn er nicht noch mühsamer Referenzen eingeholt hat, ob er das gewünschte Produkt auch zum vereinbarten Zeitpunkt erhält. Heute sind mit ein paar wenigen Mausklickst die Preise verglichen und mittels Bewertungsfunktionen ist man ziemlich schnell im Bilde über die Tüchtigkeit
Topics:
Zürcherin considers the following as important: Allgemein
This could be interesting, too:
Urs Birchler writes Staatsgarantie zum Schleuderpreis
Urs Birchler writes Banken — stille Revolution und unüberlegte Politik
Urs Birchler writes Hydranten statt Brandmauern?
Urs Birchler writes Die Eigenmittel-Leugner
Ohne in komplexe, wirtschaftliche Mechanismen einzutauchen, das Internet hat auch ganz einfache Handelszweige komplett revolutioniert.
Beispielsweise musste früher ein Unternehmer, der Werbeaufkleber in Auftrag geben wollte, mühsam verschiedene Offerten per Telefon einholen. Und er konnte sich nicht sicher sein, wenn er nicht noch mühsamer Referenzen eingeholt hat, ob er das gewünschte Produkt auch zum vereinbarten Zeitpunkt erhält.
Heute sind mit ein paar wenigen Mausklickst die Preise verglichen und mittels Bewertungsfunktionen ist man ziemlich schnell im Bilde über die Tüchtigkeit des Anbieters. Und sollte man einen besonderen Wunsch haben, muss man gar nicht mehr fragen, ob dies dann auch möglich sei. Nein, ganz bequem vom Bürostuhl aus können alle Informationen ausgelotet werden und die verschiedensten Materialien und die Beschaffenheit ausgewählt werden, Link hier.
Technologie ist Freiheit
Das Internet hat uns wie die obigen Zeilen beschreiben viel Freiheit gebracht, traditionelle Strukturen sind gefallen. Wir sind nicht mehr an Orte oder Zeiten gebunden, sondern wir bestimmen selber mit wem und wann wir arbeiten wollen.
Trotzdem fürchten wir uns stark von neuen Technologien. Besteht die Möglichkeit, dass wir alle durch den Einsatz von Robotern bald überflüssig werden? Zerstören Maschinen Arbeitsplätze? Der libertäre Blogger Charles Krüger meint ganz klar Nein. Die Arbeitsplätze werden sich verlagern, wie sie es zur Zeit der industrielle Revolution getan haben. Natürlich werden daraus Gewinner und Verlier hervorgehen. Doch in der Endabrechnung werden wir profitieren.
Wichtig erscheint, dass wir und auf das lebenlange Lernen einstellen und uns neuen Erfindungen nicht verwehren. Zum Beispiel hätte man mit einer Investition in Bitcoin viel Geld verdienen können oder wer einen YouTube-Kanale einrichtet und über sein interessantes Hobby berichtet, kann unter Umständen mit einer grosszügigen Vergütung rechnen.
Wir können also guten Mutes in die Zukunft schauen und darüber philosophieren, wie uns das Leben noch leichter gemacht werden kann und welche Freiheiten wir noch erreichen könnten.