Friday , March 29 2024
Home / Cash / +++Börsen-Ticker+++ – Schweizer Börse vor versöhnlichem Monatsabschluss – Ölpreis sinkt

+++Börsen-Ticker+++ – Schweizer Börse vor versöhnlichem Monatsabschluss – Ölpreis sinkt

Summary:
+++ 13:55 Die Ölpreise sind am Freitag gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen Mittag 60,70 Dollar. Das waren 38 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 90 Cent auf 55,81 Dollar.  Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung, nachdem die Ölpreise am Morgen noch die deutlichen Gewinne der vergangenen Handelstage halten konnten. Seit Dienstag ist der Preis für US-Öl und der für Brent-Öl um jeweils etwa zwei Dollar gestiegen. Als Ursachen gelten ein unerwartet starker Rückgang der Ölreserven in den USA und die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China. Oil prices fall but set for big weekly gain as trade dispute... #OPEC #fintwit #WTI #Geopolitics #crude #Brent

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes USA: Wirtschaft wächst am Jahresende etwas stärker als gedacht

investrends.ch writes EU: Kreditvergabe an Unternehmen stieg minim

investrends.ch writes Das bietet der Sommerflugplan ab Zürich

investrends.ch writes Grosse Abwertungen: Varia US Properties mit hohem Verlust

+++

13:55

Die Ölpreise sind am Freitag gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen Mittag 60,70 Dollar. Das waren 38 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 90 Cent auf 55,81 Dollar

Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung, nachdem die Ölpreise am Morgen noch die deutlichen Gewinne der vergangenen Handelstage halten konnten. Seit Dienstag ist der Preis für US-Öl und der für Brent-Öl um jeweils etwa zwei Dollar gestiegen.

Als Ursachen gelten ein unerwartet starker Rückgang der Ölreserven in den USA und die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China.

+++

13:15

Der Schweizer Aktienmarkt notiert zu Wochenschluss sehr freundlich. Versöhnlichere Töne im US-chinesischen Handelsstreit sowie die neue europafreundlicher gesonnene Regierungskoalition in Italien stützten laut Händlern die Stimmung. Wie lange sich diese halte, sei aber abzuwarten. Nicht wenige Händler bezweifeln, dass sich die Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Zollkrieges bewahrheiten werden.

Aber der andere Treibstoff der Börsen ist offensichtlich reichlich vorhanden: Billiges Geld. Die designierte EZB-Chefin Christine Lagarde hatte am Vortag verkündet, dass es bei den Zinsen in Europa noch Spielraum nach unten gebe. Am Nachmittag werden noch Konjunkturzahlen aus den USA erwartet.

Der Swiss Market Index (SMI) steht gegen 13:15 Uhr 0,86 Prozent höher bei 9923 Punkten. Damit dürfte der Börsenmonat August etwa Null-auf-Null ausgehen. Der 30 Aktien umfassende Swiss Leader Index (SLI) steigt um 0,93 Prozent auf 1505 und der breite Swiss Performance Index (SPI) ebenfalls um 0,93 Prozent auf 12'091 Zähler.

Novartis ziehen den SMI mit einem Kursplus von 1,69 Prozent nach oben. Der Pharmakonzern hat positive Studiendaten zu seinem Multiple-Sklerose-Medikament Ofatumumab vorgelegt und will nun Ende 2019 Zulassungsgesuche einreichen. 

Des einen Freud, des anderen Leid: Mit dem Mittel könnte Novartis aber auch dem Basler Mitbewerber Roche und dessen MS-Medikament Ocrevus Konkurrenz machen. Roche hinken mit minus 0,07 Prozent dem Mitbewerber deutlich hinterher.

Neben Novartis verzeichnen verschiedene zyklische Papiere wie Sika (+2,25 Prozent), Temenos (+2,0 Prozent), Kühne+Nagel (+2,24 Prozent), Schindler (+0,8 Prozent), Logitech (+2,17 Prozent) und ABB (+1,51 Prozent) deutliche Gewinne. Bei Sika berichten Marktteilnehmer von Käufen durch Alt-Aktionäre und den Grossaktionär Saint-Gobain.

+++

10:05

Auch der Dax hat am Freitag mit weiteren Kursgewinnen an die Erholung vom Vortag angeknüpft. Kurz nach Handelsbeginn stieg der deutsche Leitindex um 0,66 Prozent auf 11 916,86 Punkte. Nachdem er zum Wochenbeginn zunächst abgetaucht war, liegt er inzwischen mit knapp zweieinhalb Prozent im Plus. Nach einer Kaufempfehlung der Investmentbank Kepler Cheuvreux sind Daimler-Aktien am Freitag um gut zwei Prozent gestiegen. 

+++

09:15

Die Schweizer Börse geht zum Wochenschluss mit einem kleinen Plus in den Handelstag. Die Anleger haben zuletzt nach positiven Aussagen aus China zum Handelskrieg mit den USA wieder Mut gefasst. Aus dem chinesischen Wirtschaftsministerium hatte es geheissen, dass eine Eskalation nicht gut für China, die USA und den Rest der Welt sei. Gleichzeitig drängt im Brexit-Streit der britische Premierminister Boris Johnson auf eine Intensivierung der Gespräche.

Der SMI steht um 09:15 Uhr um 0,45 Prozent höher als am Vortag bei 9882 Zählern. Die Blue Chips stehen mehrheitlich zwischen 0,1 und 0,3 Prozent höher. Novartis stechen mit einem Kursplus von 1,5 Prozent heraus. Der Pharmakonzern hat positive Studiendaten zu seinem Multiple-Sklerose-Medikament Ofatumumab vorgelegt und will nun Ende 2019 Zulassungsgesuche einreichen. Das Präparat habe sich insbesondere gegenüber einem Sanofi-Präparat überlegen gezeigt, teilten die Basler mit.

Im breiten Markt fällt U-Blox mit plus 1,6 Prozent auf nach einer Kurszielerhöhung durch die UBS auf "Neutral" von "Sell". 

+++

08:45

Der Tokioter Nikkei-Index schloss am Freitag 1,2 Prozent fester bei 20.704 Zählern. US-Präsident Donald Trump hatte am Donnerstag neue Handelsgespräche mit China angekündigt. Der chinesische Yuan setzte seine Kursverluste vor dem Inkrafttreten neuer US-Strafzölle am Sonntag fort. Er steuerte auf den schwächsten Monat seit der chinesischen Währungsreform 1994 zu. Seit Anfang August hat er zum Dollar 3,7 Prozent an Wert verloren, derzeit kostet ein Dollar 7,1531 Yuan. 

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Nikkei (20'704,37, +1,2 Prozent),  Topix (1511,86, +1,5 Prozent), Shanghai (2882,03, -0,3 Prozent). 

+++

08:10

Der Swiss Market Index legt in der von Julius Bär berechneten Vorbörse um 0,32 Prozent zu. Sämtliche SMI-Titel werden höher gehandelt. Vor allem Novartis fällt mit einem vorbörslichem Plus von knapp 1 Prozent auf. Der Pharma-Riese vermeldete am Morgen positive Nachrichten über die Wirkung eines Multiple-Sklerose-Mittels. 

Auch der breite Markt steht mit einem Plus von 0,21 Prozent vor einem freundlichen Start.

+++

06:35

An den Aktienmärkten in Asien haben am Freitag wieder die Optimisten den Ton angegeben. Börsianern zufolge stieg die Hoffnung, dass es im Handelsstreit zwischen den USA und China eine Lösung geben wird. Auslöser waren Äußerungen von Chinas Handelsministerium. Dieses gab bekannt, es liefen Vorbereitungen für die nächste Runde der Gespräche mit den Vereinigten Staaten im September. In Tokio gewann der Leitindex Nikkei 1,2 Prozent auf 20.702 Punkte. Der MSCI-Index für die asiatischen Werte außerhalb Japans stieg 0,3 Prozent.

An den Devisenmärkten in Fernost lag der Dollar zum japanischen Yen wenig verändert bei 106,48 Yen. Der Euro gab geringfügig nach auf 1,1045 Dollar. Der Schweizer Franken wurde mit 0,9873 Franken je Dollar und 1,0905 Franken je Euro gehandelt. 

+++

06:30

In den USA stieg der Dow Jones Industrial um 1,25 Prozent auf 26 362,25 Punkte und setzte somit die Erholung vom Mittwoch fort. Der Leitindex versuchte jedoch erneut vergeblich den Ausbruch aus der Handelsspanne der vergangenen Wochen nach oben. Der marktbreite S&P 500 stieg um 1,27 Prozent auf 2924,58 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 rückte um 1,51 Prozent auf 7702,31 Zähler noch etwas stärker vor.

(cash/AWP/Reuters)

About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *