Sunday , May 5 2024
Home / Acemaxx-Analytics / Kein Sparen ohne Schulden

Kein Sparen ohne Schulden

Summary:
US-Präsident Donald Trump hat vergangene Woche gesagt, dass die Fed verrückt geworden ist. Die Begründung der Kritik lautet, dass die US-Notenbank mit Zinserhöhungen einen Fehler mache.In der Tat hat die Fed die Zinsen in diesem Jahr dreimal angehoben. Die Futures Märkte deuten auf eine weitere Zinserhöhung durch die Fed im Dezember hin. Die Wahrscheinlichkeit dafür ...

Topics:
Acemaxx-Analytics considers the following as important:

This could be interesting, too:

Investec writes Migration between Swiss cantons – gainers and losers

Cash - "Aktuell" | News writes Franken legt zum Euro und Dollar im Wochenvergleich zu

Investec writes Commission wants to postpone pension hike funding question

Alex J. Pollock writes How Does the Federal Reserve Fit into Our Constitutional Order?


US-Präsident Donald Trump hat vergangene Woche gesagt, dass die Fed verrückt geworden ist. Die Begründung der Kritik lautet, dass die US-Notenbank mit Zinserhöhungen einen Fehler mache.

In der Tat hat die Fed die Zinsen in diesem Jahr dreimal angehoben. Die Futures Märkte deuten auf eine weitere Zinserhöhung durch die Fed im Dezember hin. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 70%. 

Es gibt jedoch wenig Hinweise darauf, dass die Zinssätze angesichts der aktuellen Wirtschaftslage „zu fest“ sind, wie die folgenden zwei Abbildungen zeigen.

Die Fed hat den Straffungszyklus Ende 2015 gestartet. Und die finanziellen Konditionen sehen seither nicht besonders gespannt.

Kein Sparen ohne Schulden

Der reale US-Leitzins (Fed Funds Rate minus Kern-Inflation), Graph: Bloomberg, Oct 11, 2018


Bemerkenswert ist, dass Christine Lagarde Trump widersprochen hat. Die Erhöhung von Leitzinsen sei in Ländern mit verbessertem Wirtschaftswachstum und zunehmender Inflation eine notwendige Entwicklung, so die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Kein Sparen ohne Schulden

Die Fed hat die Zinsen in diesem Jahr 3x erhöht. Und die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Zinserhöhung im Dezember 2018 beträgt zur Zeit 70%, Graph: Bloomberg, Oct 11, 2018


Wichtig ist, in Erinnerung zu rufen, dass jeder Schuldner Gläubiger braucht, nicht unbedingt Sparer. Sparen senkt die Zinsen nicht. Eine Volkswirtschaft als Ganzes kann nicht sparen. 







Acemaxx-Analytics
Macro economics, comics, street basketball, cross fit, dark chocolate, blogger, asset management, end this depression, now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *