Bild: Pixabay responsAbility vergibt ein Betriebsmitteldarlehen von 10 Millionen USD an d.light, einen Anbieter kleiner Energiesysteme, welcher erschwingliche Solarlösungen für private Haushalte in Schwellenländern anbietet. Rund 2 Milliarden Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern haben keinen Zugang zu einer verlässlichen Energieversorgung. Strom aus netzunabhängigen Solarsystemen hilft, diese Angebotslücke zu schliessen, und trägt so nicht nur zur Bekämpfung der Armut bei, sondern ermöglicht auch eine bessere Bildung, Zugang zu sauberem Wasser und eine verbesserte Gesundheitsversorgung. Zwei von responsAbility verwaltete Fremdkapitalfonds und d.light haben eine Vereinbarung über ein Betriebsmitteldarlehen
Topics:
investrends.ch considers the following as important: News, NL News, ResponsAbility
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes Diese Schweizer Aktien haben seit dem «Schocktober» 2023 die grössten Gewinne erzielt
Cash - "Aktuell" | News writes Aktien Europa Schluss: Kursrutsch geht weiter
Cash - "Aktuell" | News writes SMI deutlich schwächer – negative Monatsbilanz
Cash - "Aktuell" | News writes Dax-Korrektur hält an – Gute News verpuffen
responsAbility vergibt ein Betriebsmitteldarlehen von 10 Millionen USD an d.light, einen Anbieter kleiner Energiesysteme, welcher erschwingliche Solarlösungen für private Haushalte in Schwellenländern anbietet.
Rund 2 Milliarden Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern haben keinen Zugang zu einer verlässlichen Energieversorgung. Strom aus netzunabhängigen Solarsystemen hilft, diese Angebotslücke zu schliessen, und trägt so nicht nur zur Bekämpfung der Armut bei, sondern ermöglicht auch eine bessere Bildung, Zugang zu sauberem Wasser und eine verbesserte Gesundheitsversorgung. Zwei von responsAbility verwaltete Fremdkapitalfonds und d.light haben eine Vereinbarung über ein Betriebsmitteldarlehen unterzeichnet, womit d.light sein Geschäft mit ratenfinanzierten Heimsolarsystemen auszubauen.
d.light hat sich am zunehmend reifen globalen Markt für netzunabhängige Solarsysteme einen Namen als Anbieter kleiner Energiesysteme gemacht. In den mehr als zehn Jahren seit seiner Gründung hat das Unternehmen rund 19 Millionen Produkte in über 62 Ländern verkauft. d.light bietet ein komplettes Produktsortiment, das von einfachen Solarlampen bis hin zu Heimsolaranlagen mit Geräten wie Fernsehern und Ventilatoren reicht.
Das Unternehmen hat ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut. Als Vertriebspartner agieren unter anderem lokale Einzelhändler, Mikrofinanzinstitutionen und multinationale Vertriebsgesellschaften. Dank dieses Ansatzes kann das Unternehmen ländliche Konsumenten über den für den jeweiligen Markt effizientesten Vertriebsweg erreichen – in Indien zum Beispiel über Mikrofinanzorganisationen und in Kenia über Einzelhandelskanäle.
Nächste Entwicklungsstufe dank Darlehen
"Wir freuen uns sehr über diese bedeutende Fremdkapitalfinanzierung, durch die wir die nächste Stufe in unserer Entwicklung erreichen werden", sagte Ned Tozun, Mitgründer und CEO von d.light. "Dass wir so weit gekommen sind, haben wir der konsequenten Fokussierung auf finanzielle Disziplin und operative Exzellenz zu verdanken, durch die wir durchweg profitabel gewirtschaftet haben. Dadurch haben wir uns eine so umfassende kommerzielle Fremdkapitalfinanzierung sichern können."
Antonia Schaeli, Senior Investment Officer, Energy Debt Financing bei responsAbility, sagte: "Von responsAbility gemanagte Fonds finanzieren seit 2015 Unternehmen, die in der Energieversorgung tätig sind. Wir freuen uns, einen erfolgreichen Pionier wie d.light bei der weiteren Skalierung seines Geschäfts unterstützen zu können. Damit leisten wir einen Beitrag dazu, dass dieses Unternehmen immer mehr Kunden bezahlbare, zuverlässige und nachhaltige Energielösungen bereitstellen kann."