Sunday , December 22 2024
Home / Up!schweiz / Arbeiten

Arbeiten

Summary:
Unternehmertum Ein Grossteil der Jungen sucht heute nach der Ausbildung eine Stelle bei einem bestehenden Unternehmen oder gar beim Staat. Kaum jemand wünscht sich, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Damit die Schweiz der Zukunft dynamisch und erfolgreich ist, braucht es wieder mehr Risikofreude und Unternehmergeist. Dazu muss die Politik ihre Einstellung zum Unternehmertum grundlegend ändern. Heute werden gut funktionierende und innovative Unternehmen durch Steuern und Regulierungen gelähmt, während schlecht geführte oder nicht zukunftsfähige Firmen staatlich gefördert und gerettet werden. Durch die Abschaffung der Unternehmenssteuern, der Regulierungen und den Verzicht auf staatliche Rettungsaktionen werden Schweizer Firmen wieder risikobewusst, innovativ und erfolgreich.

Topics:
Paul Steinmann considers the following as important:

This could be interesting, too:

Martin Hartmann writes Gegen Tempo 60 auf dem Albispass

Christoph Stampfli writes Volkspension statt Schneeballsystem!

Martin Hartmann writes Eigenes Leben in die Hand nehmen

Silvan Amberg writes Geldpolitik

Unternehmertum

Ein Grossteil der Jungen sucht heute nach der Ausbildung eine Stelle bei einem bestehenden Unternehmen oder gar beim Staat. Kaum jemand wünscht sich, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Damit die Schweiz der Zukunft dynamisch und erfolgreich ist, braucht es wieder mehr Risikofreude und Unternehmergeist. Dazu muss die Politik ihre Einstellung zum Unternehmertum grundlegend ändern. Heute werden gut funktionierende und innovative Unternehmen durch Steuern und Regulierungen gelähmt, während schlecht geführte oder nicht zukunftsfähige Firmen staatlich gefördert und gerettet werden. Durch die Abschaffung der Unternehmenssteuern, der Regulierungen und den Verzicht auf staatliche Rettungsaktionen werden Schweizer Firmen wieder risikobewusst, innovativ und erfolgreich.

Arbeitsmarkt

Die Schweiz hat international eine tiefe Arbeitslosenquote. Dennoch gibt es auch hierzulande viele Menschen, die keinen oder den falschen Job haben. Die Hauptursache sind arbeitsfeindliche Gesetze und Verordnungen, welche etablierte Arbeitnehmer schützen wollen, dadurch aber Arbeitswillige vom Arbeitsmarkt ausschliessen. Nur wenn Unternehmer die Möglichkeit haben, unmotivierte Mitarbeiter durch motivierte zu ersetzen und auf Marktveränderungen flexibel zu reagieren, können sie auch flexibel neue Stellen schaffen und Arbeitssuchenden eine Chance geben. In der Schweiz hat sich dieses flexible Modell bewährt und muss weiter ausgebaut werden.

Fachkräfte

Siehe hier: Einwanderung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *