Thursday , April 18 2024
Home / Cash / Hypotheken: Grosse Bandbreite zwischen Richtsatz und Top-Satz

Hypotheken: Grosse Bandbreite zwischen Richtsatz und Top-Satz

Summary:
Moneypark geht davon aus, dass die Hypothekarzinsen sich auf dem derzeitigen Niveau einpendeln werden. (Bild: Shutterstock.com/Pravinrus)Während der Welthandel gemäss Schätzungen des internationalen Währungsfonds (IWF) das Vorkrisenniveau mittlerweile übertrifft, erholt sich auch die Schweizer Wirtschaft dank der Ladenöffnungen Anfang März deutlich. Die Wirtschaftsleistung hat erstmals seit Ausbruch der Pandemie den Vorjahresstand erreicht. Laut Moneypark zeigen Echtzeitdaten, dass die Schweizer viele Einkäufe nachholten und gleichzeitig die Exportindustrie sehr gut läuft. Entscheidend für den weiteren Verlauf wird nun sein, ob die Neuansteckungszahlen weitere Öffnungsschritte erlauben oder ob gar Verschärfungen notwendig werden. Dabei ist auch der Impffortschritt von zentraler

Topics:
Cash News considers the following as important:

This could be interesting, too:

finews.ch writes Preissteigerungen beim Wohneigentum kühlen sich ab

finews.ch writes Bank of America holt neuen IB-Chef Schweiz von der UBS

finews.ch writes Versicherungen und Pensionskassen heizen Hypo-Wettbewerb an

finews.ch writes Freie Pensionskassenwahl in der Schweiz: Eine Replik

Hypotheken: Grosse Bandbreite zwischen Richtsatz und Top-Satz

Moneypark geht davon aus, dass die Hypothekarzinsen sich auf dem derzeitigen Niveau einpendeln werden. (Bild: Shutterstock.com/Pravinrus)

Während der Welthandel gemäss Schätzungen des internationalen Währungsfonds (IWF) das Vorkrisenniveau mittlerweile übertrifft, erholt sich auch die Schweizer Wirtschaft dank der Ladenöffnungen Anfang März deutlich. Die Wirtschaftsleistung hat erstmals seit Ausbruch der Pandemie den Vorjahresstand erreicht. Laut Moneypark zeigen Echtzeitdaten, dass die Schweizer viele Einkäufe nachholten und gleichzeitig die Exportindustrie sehr gut läuft. Entscheidend für den weiteren Verlauf wird nun sein, ob die Neuansteckungszahlen weitere Öffnungsschritte erlauben oder ob gar Verschärfungen notwendig werden. Dabei ist auch der Impffortschritt von zentraler Bedeutung.

Wie die Moneypark-Experten weiter analysieren, haben sich die Kapitalmarktzinsen nach dem sprunghaften Anstieg im Februar mittlerweile auf einem neuen, leicht höheren Niveau eingependelt. Die Notenbanken haben signalisiert, dass Leitzinserhöhungen aufgrund der fragilen Wirtschaftssituation in den nächsten Monaten kein Thema sind. Die Mehrheit der Ökonomen gehe zwar weiterhin davon aus, dass nach Überwindung der Pandemie eine starke Inflation einsetzen werde, so die Experten. Allerdings lasse das Anrollen der dritten Welle kein rasches Ende der Pandemie erwarten.

Entwicklung der Zinssätze

Die Richtsätze, also die durchschnittlichen Hypothekarsätze der von Moneypark erfassten 150 Banken, Versicherungen und Pensionskassen, sind nach dem starken Anstieg im Februar nun wieder gesunken – und dies über alle Laufzeiten hinweg. Der 5- und 10-jährige Satz sank je um fünf Basispunkte, die 2-jährige Laufzeit um zwei. Damit sei zumindest bei den mittelfristigen Laufzeiten der temporäre Zinsanstieg vom Februar 2021 bereits wieder wettgemacht, stellt Moneypark fest.

Richtsätze für Hypotheken

Hypotheken: Grosse Bandbreite zwischen Richtsatz und Top-Satz

Datengrundlage: Richtsätze von über 150 Banken, Versicherungen und Pensionskassen im Durchschnitt. Stand: 29.03.2021. Quelle: Moneypark

Beruhigung bei den Hypothekarzinsen

Hypotheken: Grosse Bandbreite zwischen Richtsatz und Top-Satz

Stand per 29.03.2021, Veränderung vs. 28.02.2021. Quelle: Moneypark

Die Bandbreite zwischen dem Richtsatz und dem Top-Satz, dem bestverhandelten Satz von Moneypark, bleibt gross. Der Grund dafür sei, dass die Hypothekaranbieter weiterhin um den Zuschlag der Kunden kämpfen und dafür bei der 10-jährigen Festhypothek eine im Vergleich zum Vormonat kleinere Marge in Kauf nehmen. Der Kampf um die besten Hypothekarangebote habe sich im vergangenen Monat besonders bei den kurz- und langfristigen Festhypotheken bemerkbar gemacht: Der Top-Satz der 2-jährigen Festhypothek ist um acht Basispunkte gesunken, derjenigen der 10- jährigen Hypothek um sechs Basispunkte.

Richtsatz vs. Top-Satz von 10-jährigen Festhypotheken

Hypotheken: Grosse Bandbreite zwischen Richtsatz und Top-Satz

Datengrundlage: Sätze von über 150 Banken, Versicherungen und Pensionskassen im Durchschnitt. Stand: 29.03.2021. Quelle: Moneypark

Die Kapitalmarktzinsen verliefen im Laufe des Märzes sehr unruhig und wiesen starke Ausschläge nach oben und unten aus, sind jedoch nicht mehr weiter angestiegen. Der 10-jährige Swap liegt mit 0.00% per 29. März auf demselben Niveau wie bereits per Ende Februar. Der Swap für die 5- und 2-jährigen Laufzeiten ist sogar etwas gesunken; der 5- jährige Swap um sechs Basispunkte, der 2-jährige um vier Basispunkte. Damit wurde die Zinskurve auch im März wiederum etwas steiler.

Kapitalmarktzinsen (Swap-Sätze)

Hypotheken: Grosse Bandbreite zwischen Richtsatz und Top-Satz

Quelle: Refinitiv

Höhepunkt erreicht

Die rasche Erhöhung der Kapitalmarktzinsen im Februar hat im Markt für einige Nervosität gesorgt. Die Entwarnung der Notenbanken, dass keine Leitzinserhöhungen geplant sind, habe diese Eskapaden jedoch zu beruhigen vermocht. Dass wir am Anfang einer neuen Epoche mit dauerhaft höheren Preisen und höheren Zinsen stehen, erscheint den Experten von Moneypark deshalb als wenig wahrscheinlich. Sie erwarten Post-Corona zwar einen stürmischen Aufschwung, welcher sich aber rasch legen werde. Deshalb gehen sie von weiterhin tiefen Inflationsraten und tiefen Zinsen im Bereich des aktuellen Niveaus aus.

Die Entwicklung der Hypothekarzinsen im März zeige auf, dass der Wettbewerb unter den Hypothekargebern gross bleibe. Sowohl Top- als auch Richtsatz der 10-jährigen Festhypothek sind gesunken, obwohl der Swap-Satz auf dem Niveau von Ende Februar verharrte. Denn, so Moneypark, einige alternative Kapitalgeber wie Pensionskassen und Anlagestiftungen investieren neu in Hypotheken oder planen ihre Bestände in den nächsten Monaten aufzustocken. Dies kurble den Wettbewerb an und dürfte gerade bei problemlosen Hypothekarfinanzierungen dafür sorgen, dass ein weiterer Zinsanstieg ausbleibe.

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt.
Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren
About Cash News
Cash News
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *