Tuesday , March 19 2024
Home / Liberales Institut / Internationaler Index der Eigentumsrechte 2021

Internationaler Index der Eigentumsrechte 2021

Summary:
Die Schweiz war 2021 das Land mit dem besten Schutz von Eigentumsrechten und verdrängt damit Finnland von der Spitze des internationalen Rankings des Index für Eigentumsrechte. Auf den Rängen 2 bis 4 folgen Singapur, Neuseeland, Finnland und Luxemburg. Die Schlusslichter bilden Bangladesch, Angola, Jemen, Venezuela und Haiti. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Gesamtergebnis der Schweiz um 0.43 Indexpunkte verschlechtert. Neu kommt das Land nur noch auf 8.15 Punkte. Im internationalen Ranking 2021 konnte sie trotzdem von Rang 2 auf Rang 1 aufsteigen, vor allem, weil sich die Lage in anderen Ländern noch schlechter entwickelt hat. Die Rechtssicherheit und das politische System der Schweiz werden mit einem Ergebnis von 8.6 Punkten insgesamt als etwas schlechter bewertet wie im Vorjahr

Topics:
Liberales Institut considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes «Der Krypto-Markt gewinnt an Reife»

investrends.ch writes 1,4 Millionen Haushalte verfügen über Wohneigentum

investrends.ch writes Diversifikation mit unkorrelierten Anlageklassen

investrends.ch writes China produziert etwas mehr als erwartet

Die Schweiz war 2021 das Land mit dem besten Schutz von Eigentumsrechten und verdrängt damit Finnland von der Spitze des internationalen Rankings des Index für Eigentumsrechte. Auf den Rängen 2 bis 4 folgen Singapur, Neuseeland, Finnland und Luxemburg. Die Schlusslichter bilden Bangladesch, Angola, Jemen, Venezuela und Haiti.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Gesamtergebnis der Schweiz um 0.43 Indexpunkte verschlechtert. Neu kommt das Land nur noch auf 8.15 Punkte. Im internationalen Ranking 2021 konnte sie trotzdem von Rang 2 auf Rang 1 aufsteigen, vor allem, weil sich die Lage in anderen Ländern noch schlechter entwickelt hat. Die Rechtssicherheit und das politische System der Schweiz werden mit einem Ergebnis von 8.6 Punkten insgesamt als etwas schlechter bewertet wie im Vorjahr (-0.02 Indexpunkte), wobei nach wie vor die gerichtliche Unabhängigkeit und die Kontrolle der Korruption positiv gewürdigt werden. Der Subindex für physische Eigentumsrechte verbesserte sich hingegen leicht um 0.03 Punkte auf 8.4 Punkte. Um einen ganzen Indexpunkt verschlechtert hat sich der Subindex für intellektuelle Eigentumsrechte, bei dem die Schweiz nun auf einen Wert von 7.6 Punkten kommt.

Der Internationale Index der Eigentumsrechte wird jährlich herausgegeben durch das Liberale Institut in Kooperation mit 125 internationalen Organisationen unter der Leitung der Property Rights Alliance, Washington, DC. In diesem Jahr erscheint die fünfzehnte Ausgabe der internationalen Studie, welche den Eigentumsschutz in 129 Ländern vertieft analysiert. Der Index aggregiert Masse zum (1) rechtlichen und politischen Umfeld, (2) Schutz des physischen Eigentums, und (3) Schutz des geistigen Eigentums.

Der Bericht analysiert den Zusammenhang sicherer Eigentumsrechte und zentraler Indikatoren der Wohlfahrtsentwicklung. Dabei zeigt sich: Weltweit führen eine steigende Rechtssicherheit und besser geschützte Eigentumsrechte zu einem höheren Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf, verstärken die Direktinvestitionen und führen auch zu einem höheren Wirtschaftswachstum. Im Fünftel der Staaten mit der weltweit höchsten politischen und rechtlichen Stabilität und den am besten gesicherten Eigentumsrechten ist das Pro-Kopf-Einkommen mit durchschnittlich 58'570 US-Dollar mehr als 19 Mal höher als im letzten Fünftel des Index, wo das Durchschnittseinkommen pro Kopf durchschnittlich nur 3'057 US-Dollar beträgt.

Download Bericht:
IPRI 2021
(Executive Summary, 20 Seiten, PDF)

30. November 2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *