Tuesday , April 30 2024
Home / Swiss Statistics / Detailhandelsumsätze: Umsätze im Schweizer Detailhandel gehen im Januar 2017 zurück

Detailhandelsumsätze: Umsätze im Schweizer Detailhandel gehen im Januar 2017 zurück

Summary:
Neuchâtel, 02.03.2017 (BFS) - Die Detailhandelsumsätze sind im Januar 2017 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 2,0 Prozent gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Januar 2017 im Vorjahresvergleich um 1,4 Prozent gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,6 Prozent. Detailhandel ohne Tankstellen Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Januar 2017 gegenüber Januar 2016 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 2,5 Prozent (real -1,8%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 0,2 Prozent (real -0,5%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 4,7 Prozent registrierte (real -2,8%).

Topics:
Swiss Statistics considers the following as important:

This could be interesting, too:

Swiss National Bank writes WP – 2024-04-30 – Jessica Gentner: The role of hedge funds in the Swiss franc foreign exchange market

Cash - "Aktuell" | News writes Kapitalbezug oder Rente? Diese Punkte müssen beachtet werden

Cash - "Aktuell" | News writes Börsenvorschau: Quartalsabschlüsse und Inflationszahlen im Fokus der Anleger

Cash - "Aktuell" | News writes Elon Musk trifft Chinas Premier Li Qiang zu Gesprächen

Neuchâtel, 02.03.2017 (BFS) - Die Detailhandelsumsätze sind im Januar 2017 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 2,0 Prozent gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Januar 2017 im Vorjahresvergleich um 1,4 Prozent gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,6 Prozent.

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Januar 2017 gegenüber Januar 2016 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 2,5 Prozent (real -1,8%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 0,2 Prozent (real -0,5%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 4,7 Prozent registrierte (real -2,8%).

Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Januar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,7 Prozent (real +0,9%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 6,8 Prozent (real +6,7%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0,4 Prozent (real -0,2%).


Download Medienmitteilung

Detailhandelsumsätze
(PDF, 3 Seiten, 96 kB)


Weitere Sprachen


Verwandte Dokumente

Detailhandelsumsätze im Januar 2017


Swiss Statistics
The Swiss Federal Statistics Office publishes information on the situation and developments in Switzerland in a multitude of fields and plays a part in enabling comparisons at an internal level.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *