Neuchâtel, 06.03.2017 (BFS) - Das Bundesamt für Statistik (BFS) publiziert erstmalig Daten zu den wachstumsstarken Unternehmen, d.h. zu Unternehmen, die über drei Jahre hinweg ein durchschnittliches jährliches Beschäftigungswachstum von mehr als 10 Prozent aufweisen. Mit dieser neuen Statistik kann die Entwicklungsdynamik der Unternehmen in der Schweiz näher beleuchtet werden. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Schweiz 2014 insgesamt 4594 wachstumsstarke Unternehmen zählte. Diese trugen zwischen 2011 und 2014 zur Schaffung von 88'000 neuen Stellen bei. Zu den wachstumsstarken Unternehmen, auch High-Growth-Enterprises genannt, zählen Unternehmen ab zehn Beschäftigten, die über drei Jahre hinweg ein durchschnittliches jährliches Beschäftigungswachstum von mehr als 10 Prozent aufweisen. 2014 wurden 4594 wachstumsstarke Unternehmen gezählt. Dies entspricht 7,7 Prozent aller Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten. Knapp drei Viertel dieser Einheiten sind im tertiären Sektor tätig, gut ein Viertel im sekundären Sektor. Der Anteil wachstumsstarker Unternehmen an der Grundgesamtheit der berücksichtigten Unternehmen liegt im tertiären Sektor leicht über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt (8,2% gegenüber 7,7%).
Topics:
Swiss Statistics considers the following as important:
This could be interesting, too:
Marc Chandler writes Sterling and Gilts Pressed Lower by Firmer CPI
Ryan McMaken writes A Free-Market Guide to Trump’s Immigration Crackdown
Wanjiru Njoya writes Post-Election Prospects for Ending DEI
Cash - "Aktuell" | News writes Deutliche Verluste – London hält sich besser
Neuchâtel, 06.03.2017 (BFS) - Das Bundesamt für Statistik (BFS) publiziert erstmalig Daten zu den wachstumsstarken Unternehmen, d.h. zu Unternehmen, die über drei Jahre hinweg ein durchschnittliches jährliches Beschäftigungswachstum von mehr als 10 Prozent aufweisen. Mit dieser neuen Statistik kann die Entwicklungsdynamik der Unternehmen in der Schweiz näher beleuchtet werden. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Schweiz 2014 insgesamt 4594 wachstumsstarke Unternehmen zählte. Diese trugen zwischen 2011 und 2014 zur Schaffung von 88'000 neuen Stellen bei.
Zu den wachstumsstarken Unternehmen, auch High-Growth-Enterprises genannt, zählen Unternehmen ab zehn Beschäftigten, die über drei Jahre hinweg ein durchschnittliches jährliches Beschäftigungswachstum von mehr als 10 Prozent aufweisen. 2014 wurden 4594 wachstumsstarke Unternehmen gezählt. Dies entspricht 7,7 Prozent aller Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten.
Knapp drei Viertel dieser Einheiten sind im tertiären Sektor tätig, gut ein Viertel im sekundären Sektor. Der Anteil wachstumsstarker Unternehmen an der Grundgesamtheit der berücksichtigten Unternehmen liegt im tertiären Sektor leicht über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt (8,2% gegenüber 7,7%). Im sekundären Sektor liegt der Anteil deutlich unter dem schweizerischen Durchschnitt (6,8% gegenüber 7,7%).
Der Wirtschaftszweig Information und Kommunikation weist die stärkste Dynamik auf
Nach Wirtschaftszweig aufgeschlüsselt weisen das Baugewerbe, die Industrie und Energie sowie die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen die grösste Anzahl an stark wachsenden Unternehmen auf. Diese drei Wirtschaftszweige vereinen zusammen (zu etwa gleichen Teilen) über 40 Prozent aller High-Growth-Enterprises.
Am Total der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten im Jahr 2014 gemessen, ist der Wirtschaftszweig Information und Kommunikation (mit einem Anteil wachstumsstarker Unternehmen von 13,6%) am dynamischsten. Es folgen das Immobilienwesen und wirtschaftliche Dienstleistungen (12,5%) sowie die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (9,9%). Der Wirtschaftszweig Gastgewerbe und Beherbergung weist mit einem Anteil an stark wachsenden Unternehmen von 4,9 Prozent die schwächste Dynamik auf.
Jura und Genf erreichen die 10-Prozent-Marke
Nach Grossregionen betrachtet unterscheiden sich die Anteile nur geringfügig. Die Region Zürich verzeichnet den grössten Anteil wachstumsstarker Unternehmen (8,9% High-Growth-Enterprises), während in der Ostschweiz der tiefste Wert registriert wird (6,6%). Auf kantonaler Ebene sind deutlichere Unterschiede auszumachen. In absoluten Werten betrachtet verzeichnen erwartungsgemäss die grösseren Kantone, allen voran Zürich, die grösste Anzahl wachstumsstarker Unternehmen. Ein anderes Bild zeigt sich, wenn man den Anteil wachstumsstarker Unternehmen an der Gesamtheit der in den Kantonen berücksichtigten Unternehmen misst. In zwei Kantonen macht der Anteil wachstumsstarker Unternehmen mindestens 10 Prozent aller berücksichtigten Unternehmen aus (Jura: 10,7%; Genf: 10,0%). Die tiefsten Werte verzeichnen der Kanton Wallis (5,6%) und Graubünden (5,3%).
Starke Beschäftigungswachstumsrate im tertiären Sektor
Im Zeitraum 2011 bis 2014 schufen die wachstumsstarken Unternehmen in der Schweiz 88'245 Stellen. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Beschäftigungswachstum von 17,8%. Im tertiären Sektor war dieses Wachstum stärker als im sekundären Sektor (+18,7% gegenüber +15,0%). Die Wirtschaftszweige Baugewerbe (+15,5%) sowie Industrie und Energie (+14,7%) wiesen das schwächste Beschäftigungswachstum auf.
Betrachtet man den Anteil wachstumsstarker Unternehmen nach Grössenklasse der Unternehmen, zeigt sich, dass die kleineren Unternehmen eher einen geringen Anteil an wachstumsstarken Unternehmen aufweisen. Die Grössenklasse «10 bis 19 Beschäftigte» erreichte einen Anteil von 4,1 Prozent. Unternehmen mit 20 bis 49 Beschäftigten sind am dynamischsten; ihr Anteil an High-Growth-Enterprises beträgt fast 13 Prozent. Bei den darauffolgenden Grössenklassen gilt die Devise: Je grösser das Unternehmen, desto geringer der Anteil wachstumsstarker Unternehmen. Bei Unternehmen mit 1000 oder mehr Beschäftigten erreicht der Anteil lediglich 3,6 Prozent.
Zusätzliche Informationen wie Tabellen und Grafiken finden Sie auf dem nachfolgenden PDF.
Download Medienmitteilung
Wachstumsstarke Unternehmen 2011-2014
(PDF, 6 Seiten, 201 kB)
Weitere Sprachen
Verwandte Dokumente
Wachstumsstarke Unternehmen in der Schweiz (2011-2014)