Thursday , March 28 2024
Home / Acemaxx-Analytics / Italien und EU Strukturfonds

Italien und EU Strukturfonds

Summary:
Die neue italienische Regierung beklagt sich darüber, dass sie von der EU ungerecht behandelt wird.Einige der nördlichen EU-Länder können es nicht fassen und schlagen mit der Behauptung zurück: Italien werde von EU-Subventionen überschwemmt.Ein Kolumnist beim Der Spiegel hat sogar in der vergangenen Woche geschrieben, dass die Italiener „aggressive Schnorrer“ seien.Wie sieht es aber in der ...

Topics:
Acemaxx-Analytics considers the following as important:

This could be interesting, too:

Swiss National Bank writes 2024-03-25 – Data portal – Important monetary policy data, 25 March 2024

Cash - "Aktuell" | News writes Der starke Franken erleidet einen Schwächeanfall

Cash - "Aktuell" | News writes Stromausfall in Teilen des Baselbiets, Solothurns und des Elsass

Cash - "Aktuell" | News writes «Herr Weisskopf, welche Weine machen als Anlage derzeit Sinn?»


Die neue italienische Regierung beklagt sich darüber, dass sie von der EU ungerecht behandelt wird.

Einige der nördlichen EU-Länder können es nicht fassen und schlagen mit der Behauptung zurück: Italien werde von EU-Subventionen überschwemmt.

Ein Kolumnist beim Der Spiegel hat sogar in der vergangenen Woche geschrieben, dass die Italiener „aggressive Schnorrer“ seien.

Wie sieht es aber in der Realität aus?

Bloomberg liefert dazu fünf Abbildungen, die zeigen, dass Italien möglicherweise der zweitgrösste Empfänger von EU-Strukturfonds im laufenden Haushalt ist. 

Aber die Italiener bekommen weniger als ein Drittel, was Polen pro Kopf bekommt. Und Italien liegt sogar hinter Spanien.

Italien und EU Strukturfonds


Empfänger von EU-Strukturfonds, Graph: Bloomberg, June 6, 2018


Bemerkenswert ist, dass Italien nicht einmal ein Zehntel der dem Land zugewiesenen Mittel (EU-Haushalt 2014-2020) ausgegeben hat. Ob es sich dabei um umständliche Bürokratie und schlechte Planung handelt, mag dahingestellt sein.

Italien und EU Strukturfonds

Pro-Kopf-Bezüge aus den EU-Strukturfonds, Graph: Bloomberg, June 6, 2018

Die gemeinsame Agrarpolitik, die sich auf Erzeugnisse aus dem Norden konzentriert, wie Weizen, Milch und Rindfleisch, bedeutet, dass Italien weniger gut abschneidet als viele traditionelle EU-Mitglieder.

Italien und EU Strukturfonds

Selbst Deutschland bekommt von der EU für seine Landwirte als Italien, Graph: Bloomberg, June 6, 2018


Folglich endet Italien als Netto-Beitragszahler im EU-Budget.

Italien und EU Strukturfonds

Italien als Netto-Beitragszahler, Graph: Bloomberg, June 6, 2018










Acemaxx-Analytics
Macro economics, comics, street basketball, cross fit, dark chocolate, blogger, asset management, end this depression, now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *