Wednesday , February 21 2018
Home / Acemaxx-Analytics / Inflation oder hütet euch vor Angst

Inflation oder hütet euch vor Angst

Summary:
Der (intraday) Anstieg der Rendite der deutschen Staatspapiere mit 5-Jahren Laufzeit über null Prozent zum ersten Mal seit Dezember 2015 war am Montag die Nachricht des Tages.Zurückgeführt wurde das Vorkommnis v.a. auf die Aussage von Klaas Knot, dem niederländischen Notenbank-Chef, wonach es keinen einzigen Grund mehr gäbe, die mengenmässige Lockerung der Geldpolitik (genannt QE-policy) fortzusetzen.Die ...

Topics:
Acemaxx-Analytics considers the following as important:

This could be interesting, too:

FONDSTRENDS writes Europäische Immobilienaktien – der Status Quo

George Dorgan writes Swiss Trade Balance January 2018: Imports Cross the 17 Billion Franc Mark

Zürcherin writes Der verhinderte Marsch: Wenn der Staat das Recht nicht mehr schützt

Liliane HeldKhawam writes Des hybrides mouton-humain ont été développés en laboratoire. Michael Greshko. National Geographic


Der (intraday) Anstieg der Rendite der deutschen Staatspapiere mit 5-Jahren Laufzeit über null Prozent zum ersten Mal seit Dezember 2015 war am Montag die Nachricht des Tages.

Zurückgeführt wurde das Vorkommnis v.a. auf die Aussage von Klaas Knot, dem niederländischen Notenbank-Chef, wonach es keinen einzigen Grund mehr gäbe, die mengenmässige Lockerung der Geldpolitik (genannt QE-policy) fortzusetzen.

Die Rendite der 5-jährigen Papiere ist genau genommen von minus 0,02% auf 0,0003% geklettert.

Schon läuteten die Alarmglocken. Wir befürchten das Schlimmste: es wird einem angst und bange. Schlagzeilen schonen niemanden. 

St. Galler Kantonalbank schreibt im "daily focus": "Hütet euch vor der Inflation", trotz einer Unterbeschäftigung von 18%, der fortbestehenden Produktionslücke (output gap) und der anhaltenden Lohnzurückhaltung im Euro-Raum.

Bemerkenswert ist, dass Peter Praet am selben Tag in Sachen Inflation gesagt hat, dass "wir heute noch weit davon entfernt sind, alle drei Kriterien gleichzeitig zu erfüllen". 

Inflation oder hütet euch vor Angst

Die Rendite der deutschen Staatsanleihen mit 5 Jahren Laufzeit klettert auf null Prozent zum ersten Mal seit Dezember 2015, Graph: Bloomberg Markets, Jan 29, 2018


Die EZB brauche daher weiterhin "Geduld" und "Beharrlichkeit" bei der Steuerung des Zielwertes.

Inflation oder hütet euch vor Angst

Die drei Kriterien für die Inflation, Graph: Peter Praet, ECB, Jan 29, 2018

Ohne Zweifel wurde die EZB angesichts der schwachen Grundtendenz der Inflation mit einem steigenden Risiko konfrontiert, dass eine Niedriginflation die Inflationserwartungen ent-ankern und damit eine Deflationsspirale auslösen könnte, wie Praet, der seit 2011 Direktoriumsmitglied der EZB ist, im selben Vortag in Brüssel weiter schildert. 

Inflation oder hütet euch vor Angst

5-Jahres-Chart: Die Rendite der deutschen Staatspapiere mit 5 Jahren Laufzeit, Graph: BloombergTV


Es gibt aber heute noch keinen Grund für Fiskal-Panik: 

Entscheidend sind Real-Renditen: Die Gemengelage darf deshalb nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Renditen der inflationsindexierten Bundeswertpapieren in der Laufzeitspanne von 2 bis 30 Jahren nach wie vor negativ notieren:

2 Jahre: -1,42%, 
5 Jahre: -1,31%, 
8 Jahre: -1,08%, 
12 Jahre: -0,74%, 
28 Jahre: -0,46%.

Angaben: Deutsche Bundesbank per Jan 26, 2018. 

Und so sieht der Verlauf der deutschen Zinsstrukturkurve gegenwärtig aus:

Inflation oder hütet euch vor Angst

Deutschland Staatsanleihen Ertragskurve im Vergleich: heute versus vor einem Jahr, Graph: Dhara Ranasinghe, Reuters, Jan 29, 2018





Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *