2.9.2024 - Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im Juni 2024 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 0,8% gefallen, was hauptsächlich mit den Rückgängen im Bereich «Handel» zu erklären ist. Alle anderen Bereiche verzeichneten dagegen Umsatzanstiege. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).Der Wirtschaftsabschnitt «Handel» verbuchte im Juni 2024 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat einen Umsatzrückgang von 4,9%, während der Bereich «Verkehr und Lagerei» ein Plus von 0,3% registrierte. Beim Wirtschaftsabschnitt «Gastgewerbe/Beherbergung und Gastronomie» gingen die Zahlen im Juni 2024 gegenüber Juni 2023
Topics:
Swiss Statistics considers the following as important:
This could be interesting, too:
Marc Chandler writes Sterling and Gilts Pressed Lower by Firmer CPI
Ryan McMaken writes A Free-Market Guide to Trump’s Immigration Crackdown
Wanjiru Njoya writes Post-Election Prospects for Ending DEI
Cash - "Aktuell" | News writes Deutliche Verluste – London hält sich besser
2.9.2024 - Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im Juni 2024 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 0,8% gefallen, was hauptsächlich mit den Rückgängen im Bereich «Handel» zu erklären ist. Alle anderen Bereiche verzeichneten dagegen Umsatzanstiege. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Der Wirtschaftsabschnitt «Handel» verbuchte im Juni 2024 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat einen Umsatzrückgang von 4,9%, während der Bereich «Verkehr und Lagerei» ein Plus von 0,3% registrierte. Beim Wirtschaftsabschnitt «Gastgewerbe/Beherbergung und Gastronomie» gingen die Zahlen im Juni 2024 gegenüber Juni 2023 nach oben (+2,7%) und auch der Bereich «Information und Kommunikation» meldete ein positives Ergebnis (+5,5%). Ebenfalls steigende Umsatzzahlen wiesen der Wirtschaftsabschnitt «Grundstücks- und Wohnungswesen» (+12,7%) sowie der Bereich «Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen» (+10,8%) aus. Innerhalb des letztgenannten Bereichs erhöhten sich die Umsätze der Branche «Architektur- und Ingenieurbüros» am meisten (+23,3%). Schliesslich nahmen auch die Umsätze des Wirtschaftsabschnitts «Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen» zu (+5,2%). Hier war der deutlichste Anstieg bei der Branche «Reisebüros, Reiseveranstalter und Erbringung sonstiger Reservierungsdienstleistungen» (+31,9%) auszumachen.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei.
Download Medienmitteilung
Schweizer Dienstleistungsumsätze sinken im Juni um 0,8%
(PDF, 3 Seiten, 168 kB)
Weitere Sprachen
Verwandte Dokumente
Dienstleistungsumsätze im Juni 2024