Tuesday , March 19 2024
Home / Liberales Institut / Liberty Summer School 2022

Liberty Summer School 2022

Summary:
Die Liberty Summer School, die vom 14. bis 17. Juli 2022 in Weggis LU stattfand, bot 25 Nachwuchstalenten im Alter von 18 bis und mit 30 Jahren eine spannende Einführung in die liberale Ideengeschichte sowie deren Bedeutung für aktuelle Fragestellungen. Wer waren Immanuel Kant, Frédéric Bastiat, Ludwig von Mises, Friedrich August von Hayek und Ayn Rand? Welche zeitlosen Erkenntnisse haben sie uns hinterlassen? Wie können uns diese dabei helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen und mit heutigen Herausforderungen besser umzugehen? Diese Fragen wurden an der Liberty Summer School eingängig behandelt. Die Teilnehmenden zeichneten sich durch eine Vielzahl an verschiedenen parteipolitischen, beruflichen und wissenschaftlichen Hintergründen aus, was die Diskussionen umso lebendiger und

Topics:
Liberales Institut considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes «Der Krypto-Markt gewinnt an Reife»

investrends.ch writes 1,4 Millionen Haushalte verfügen über Wohneigentum

investrends.ch writes Diversifikation mit unkorrelierten Anlageklassen

investrends.ch writes China produziert etwas mehr als erwartet

Liberty Summer School 2022

Die Liberty Summer School, die vom 14. bis 17. Juli 2022 in Weggis LU stattfand, bot 25 Nachwuchstalenten im Alter von 18 bis und mit 30 Jahren eine spannende Einführung in die liberale Ideengeschichte sowie deren Bedeutung für aktuelle Fragestellungen. Wer waren Immanuel Kant, Frédéric Bastiat, Ludwig von Mises, Friedrich August von Hayek und Ayn Rand? Welche zeitlosen Erkenntnisse haben sie uns hinterlassen? Wie können uns diese dabei helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen und mit heutigen Herausforderungen besser umzugehen? Diese Fragen wurden an der Liberty Summer School eingängig behandelt.

Die Teilnehmenden zeichneten sich durch eine Vielzahl an verschiedenen parteipolitischen, beruflichen und wissenschaftlichen Hintergründen aus, was die Diskussionen umso lebendiger und interessanter machte. Anwesend waren Vertreter der FDP, SVP, Die Mitte, CSP, Jungfreisinnigen, Jungen SVP, Libertären Partei, aber auch Parteilose. Sie studierten an verschiedenen Hochschulen und wiesen unterschiedlichste berufliche Hintergründe auf.

Auf die Teilnehmenden warteten viele inspirierende Referate namhafter Experten, lebhafte Diskussionen in einem intellektuell anregenden Umfeld und diverse spannende Workshops. Das Ganze wurde durch ein unterhaltsames Rahmenprogramm abgerundet, bei welchem auch das persönliche Kennenlernen der Seminarteilnehmer untereinander nicht zu kurz kam — sei es bei einem Filmabend oder einer Schiffsfahrt auf dem Vierwaldstättersee.

Referenten

An der Liberty Summer School traten eine Reihe absoluter Top-Referenten auf. Darunter befanden sich renommierte Universitätsprofessoren, Think-Tank-Leader und angesehene Publizisten, die allesamt sehr gut mit der liberalen Ideengeschichte vertraut sind.

Die Referenten an der Liberty Summer School 2022 waren:

  • Philipp Dammer, Übersetzer mehrerer Werke von Ayn Rand
  • Prof. Michael Esfeld, Professor für Wissenschaftsphilosophie an der Universität Lausanne
  • Carlos A. Gebauer, Rechtsanwalt und Publizist
  • Olivier Kessler, Direktor des Liberalen Instituts
  • Prof. Stefan Kooths, Vorsitzender der Friedrich August von Hayek Gesellschaft und Direktor des Forschungszentrums Konjunktur und Wachstum im Kieler Institut für Weltwirtschaft
  • Prof. Thorsten Polleit, Professor an der Universität Bayreuth und Präsident des Ludwig von Mises Instituts Deutschland
  • Peter Ruch, Publizist, pensionierter Pfarrer und Stiftungsrat des Liberalen Instituts

Themen

Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

  • Wesentliche Grundlagen und Ideen des klassischen Liberalismus
  • Vor- und Nachteile verschiedener politischer Systeme
  • Wesen und Funktionen des Staates
  • Institutionelle Grundlagen für eine funktionierende Gesellschaft
  • Gründe für das Scheitern des Sozialismus und des Interventionismus
  • Moralvorstellungen früher und heute

Sponsoren

Dass die Liberty Summer School 2022 unter guten Bedingungen durchgeführt und allen Teilnehmenden ein grosszügiges Stipendium offeriert werden konnte, ist folgenden Haupt-Sponsoren zu verdanken:

  • Bonny Stiftung für die Freiheit
  • Ebnet-Stiftung
  • Fidinam-Stiftung
  • Niklas Nikolajsen von Karlshof
  • Swiss Re
  • Reichmuth & Co
  • Swiss Life

Liberale Nachwuchsförderung

Das Liberale Institut fühlt sich der Unterstützung und Förderung der Vordenker und Meinungsmacher von morgen verpflichtet. Gezielt möchten wir kritisches, unabhängiges und auch unkonventionelles Denken schulen. Die viertägige Liberty Summer School ist das bisher umfangreichste Projekt der liberalen Nachwuchsförderung und soll auch in den kommenden Jahren mit neuen Teilnehmenden wieder durchgeführt werden. Die nächste Liberty Summer School wird vom 13.-16. Juli 2023 stattfinden. Hier geht es zur Anmeldung.

19. Juli 2022

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *