Sunday , December 22 2024
Home / Cash / Google-Suche und KI: Weshalb die Alphabet-Aktien profitieren dürften

Google-Suche und KI: Weshalb die Alphabet-Aktien profitieren dürften

Summary:
Google hat seine Suchmaschine vor über 25 Jahren entwickelt, um Webseiten zu finden und in einem durchsuchbaren Index zu speichern. 1998 startete Google mit 26 Millionen URL im Index, 2000 waren es bereits 1 Milliarde, und 2020 belief sich der Index auf etwa 400 Milliarden Dokumente (laut US-Kartellverfahren am 18. Oktober 2023). Bei einer Suchanfrage durchsucht Google den Index, um die relevantesten Seiten abzurufen, und nutzt Algorithmen wie Aktualitätssignale, PageRank und Lokalisierung. Seit 2015 wird Deep Learning verwendet, um die Suchergebnisse weiter zu optimieren. Der ursprüngliche Dienst basierte auf dem PageRank-Algorithmus, wobei inzwischen über 200 weitere Kriterien in das Ranking einfliessen, wie Inhaltsrelevanz, Qualität, Aktualität und Nutzerstandort. Die Details dieser

Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes CS-Kollaps: PUK will Lehren ziehen

investrends.ch writes Umfrage: Jeder Dritte wünscht eine Neuauflage des Gold Vrenelis

investrends.ch writes Trump stiftet Chaos: Regierungs-«Shutdown» droht

investrends.ch writes Fedex spaltet Frachtgeschäft ab – Aktie zieht deutlich an

Google hat seine Suchmaschine vor über 25 Jahren entwickelt, um Webseiten zu finden und in einem durchsuchbaren Index zu speichern. 1998 startete Google mit 26 Millionen URL im Index, 2000 waren es bereits 1 Milliarde, und 2020 belief sich der Index auf etwa 400 Milliarden Dokumente (laut US-Kartellverfahren am 18. Oktober 2023). Bei einer Suchanfrage durchsucht Google den Index, um die relevantesten Seiten abzurufen, und nutzt Algorithmen wie Aktualitätssignale, PageRank und Lokalisierung. Seit 2015 wird Deep Learning verwendet, um die Suchergebnisse weiter zu optimieren.

Der ursprüngliche Dienst basierte auf dem PageRank-Algorithmus, wobei inzwischen über 200 weitere Kriterien in das Ranking einfliessen, wie Inhaltsrelevanz, Qualität, Aktualität und Nutzerstandort. Die Details dieser Faktoren werden nicht offengelegt, um Manipulationen und Wettbewerb zu verhindern. Heute verwendet Google Hunderte von Algorithmen und maschinellen Lernmodellen. Die Einführung von ChatGPT Ende 2022 war ein wesentlicher Katalysator für KI-Investitionen und Innovationen. Google beschleunigte daraufhin den Einsatz von KI in der Suche und führte KI-Übersichten ein, um die Absichten der Nutzer besser zu interpretieren und gezieltere Antworten zu liefern. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *