Tuesday , March 19 2024
Home / SNB & CHF / Australien veröffentlicht Whitepaper für CBDC

Australien veröffentlicht Whitepaper für CBDC

Summary:
Im Hintergrund basteln die Zentralbanken aller größeren Länder an einer Central Bank Digital Currency (CBDC). Doch in Australien ist man offenbar besonders weit. Hier ist in Partnerschaft mit einem Forschungszentrum für Finanzen nun ein Whitepaper des ersten CBDC veröffentlicht worden. Crypto News: Australien veröffentlicht Whitepaper für CBDCDer aktuelle Name des australischen CBDC ist „eAUD“. Der eAUD ist an den Australischen Dollar gekoppelt.Das Whitepaper spricht aber auch zunächst von einem Pilotprojekt, welches feststellen soll, ob ein CBDC überhaupt dauerhaft umsetzbar ist. Überraschend ist jedoch, dass das Pilotprojekt laut der Veröffentlichung schon im Gange ist – es läuft bereits seit Juli 2022. Mitte 2023 wird es auslaufen, anschließend wird man darüber

Topics:
Patrick Konstantin considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

Marc Chandler writes Euro’s Recovery to .09 Looks Vulnerable while Yen Falls to New Lows for the Week After Strong Pay Raises Confirmed

Frank Hollenbeck writes Zurechtkommen mit der Komplexität des Klimawandels. Eine genauere Betrachtung der wissenschaftlichen Methode und ihrer Einschränkungen

Swiss Customs writes L’OFDF mandate un prestataire de service de base pour la RPLP

Swissinfo writes Investigation into collapse of Credit Suisse beset by delays

Australien veröffentlicht Whitepaper für CBDC

Im Hintergrund basteln die Zentralbanken aller größeren Länder an einer Central Bank Digital Currency (CBDC). Doch in Australien ist man offenbar besonders weit. Hier ist in Partnerschaft mit einem Forschungszentrum für Finanzen nun ein Whitepaper des ersten CBDC veröffentlicht worden.

Crypto News: Australien veröffentlicht Whitepaper für CBDC

Der aktuelle Name des australischen CBDC ist „eAUD“. Der eAUD ist an den Australischen Dollar gekoppelt.

Das Whitepaper spricht aber auch zunächst von einem Pilotprojekt, welches feststellen soll, ob ein CBDC überhaupt dauerhaft umsetzbar ist. Überraschend ist jedoch, dass das Pilotprojekt laut der Veröffentlichung schon im Gange ist – es läuft bereits seit Juli 2022. Mitte 2023 wird es auslaufen, anschließend wird man darüber beraten, ob eine flächendeckende Einführung Sinn macht.

Zurzeit läuft das Projekt übrigens über das Ethereum-Netzwerk, was bei einer langristigen Einführung nur bedingt vorstellbar ist. Doch erst im Sommer 2023 werden wir mehr wissen.

Quelle: rba.gov

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen


Tags: ,,
Patrick Konstantin
Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *