Thursday , April 25 2024
Home / investrends.ch / Schweizer Fondsmarkt legt wieder zu

Schweizer Fondsmarkt legt wieder zu

Summary:
Im September konnte der Schweizer Fondsmarkt einen Zuwachs von 12 Mrd. Franken verzeichnen. (Bild: Shutterstock.com/Phongphan) Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten Anlagefonds erreichte im September den Stand von 1'181.3 Mrd. Franken. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einer Zunahme von rund 12 Mrd. Franken.Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im September 1'181.3 Mrd. CHF. Das entspricht einer Zunahme von 1% gegenüber dem Vormonat(Stand August: 1’169.3 Mrd. CHF). Dies geht heute aus der Medienmitteilung der Swiss Funds and Asset Management Association (SFAMA) hervor."Im Berichtsmonat notierten die relevanten Börsen wieder im positiven Bereich. Das Volumen des Schweizer Fondsmarktes erzielte

Topics:
investrends.ch considers the following as important: ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Die Procimmo Group will ihre Beteiligung an Solutions & Funds verkaufen

investrends.ch writes Tiktok-Gesetz vom US-Senat gebilligt – Eigentümer soll wechseln

investrends.ch writes Ermotti sieht grosse Fortschritte bei CS-Integration

investrends.ch writes Schweizer Fondsmarkt erreicht neuen Höchststand

Schweizer Fondsmarkt legt wieder zu
Im September konnte der Schweizer Fondsmarkt einen Zuwachs von 12 Mrd. Franken verzeichnen. (Bild: Shutterstock.com/Phongphan)

Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten Anlagefonds erreichte im September den Stand von 1'181.3 Mrd. Franken. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einer Zunahme von rund 12 Mrd. Franken.

Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im September 1'181.3 Mrd. CHF. Das entspricht einer Zunahme von 1% gegenüber dem Vormonat(Stand August: 1’169.3 Mrd. CHF). Dies geht heute aus der Medienmitteilung der Swiss Funds and Asset Management Association (SFAMA) hervor.

"Im Berichtsmonat notierten die relevanten Börsen wieder im positiven Bereich. Das Volumen des Schweizer Fondsmarktes erzielte einen entsprechenden Zuwachs. Der Trend der Nettomittelzuflüsse hielt an, schwächte sich aber im Vergleich zu den Vormonaten ab. Am meisten Neugelder investierten die Anlegerinnen und Anleger in Aktienfonds, nachdem diese Fondskategorie im laufenden Jahr doch meistens Mittelabflüsse verzeichnet hatte“, erklärte Markus Fuchs, Geschäftsführer der SFAMA.

Zum Vergleich zeigt die SFAMA ausgewählte Indizes im September (Vormonat in Klammern): Dow Jones 1.95% (-1.72%), S&P 500 1.72% (-1.81%), EURO STOXX 50 4.16% (-1.16%) und SMI 1.85% (-0.24%) sowie SBI -1.72% (2.02%) und Bloomberg Barclays US Aggregate Bond Index -0.53% (2.59%). Gegenüber dem Euro gewann der Schweizer Franken 0.15%, gegenüber dem US-Dollar verlor er 0.79%.

Entwicklung des Fondsmarkts Schweiz (Beträge in Mio. CHF)

Schweizer Fondsmarkt legt wieder zu
Quelle: SFAMA

Die Nettomittelzuflüsse betrugen im September 814 Mio. CHF. Am meisten Neugelder wurden in Aktienfonds investiert (5.8 Mrd. CHF), mit einigem Abstand folgten die Anlagestrategiefonds (291.0 Mio. CHF). Mittelabflüsse gab es bei fünf Fondskategorien, dabei lagen Obligationenfonds mit -3.8 Mrd. CHF klar an der Spitze vor Geldmarktfonds mit -1.3 Mrd. CHF. In der Reihenfolge der beliebtesten Anlagekategorien gab es hingegen keine Veränderungen: Aktienfonds 41.33%, Obligationenfonds 32.02%, Anlagestrategiefonds 11.15%, Geldmarktfonds 8.95%.

Top 10 Anbieter am schweizerischen Fondsmarkt (Beträge in Mio. CHF bzw. %)

Schweizer Fondsmarkt legt wieder zu
Quelle: SFAMA
investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *