Charles Lacroix, Senior Investment Specialist bei Rothschild & Cie Gestion. In Verfolgung ihres Ziels, in liquidem Format und im Einklang mit den UCITS-Richtlinien Zugang zu alternativen Strategien zu bieten, hat Rothschild & Cie Gestion im Dezember 2014 im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit Capital Fund Management, den Multi-Asset Ucits Fonds R CFM Diversified, aufgelegt. Ein Jahr danach und bei schon fast EUR 300 Mio AuM, ist es nun Zeit, mit Charles Lacroix, Senior Investment Specialist, eine erste Bilanz zu ziehen. Was ist kurz gefasst das Ziel von R CFM Diversified? Charles Lacroix: Nach unserem Long Short Equity R Parus und Equity Market Neutral R BlackRock Select als Teil der Plattform Rothschild Alternative UCITS wollten wir eine neue exklusive Partnerschaft eingehen und die Begegnung mit Capital Fund Management liess keinen Zweifel, wer der Partner sein sollte. Dieser sehr renommierte Vermögensverwalter kann ein Vierteljahrhundert Erfahrung in der Ausarbeitung von quantitativen Modellen und der Umsetzung von systematischen Strategien in allen Anlageklassen vorweisen. Da entstand die Idee, R CFM Diversified aufzulegen, einen daily liquidity UCITS Fonds, der sehr diversifizierte systematische Strategien umsetzt, nach robusten und beständigen Performancequellen sucht, die nur eine geringe Korrelation mit den traditionellen Anlageklassen aufweisen.
Topics:
investrends.ch considers the following as important: im Fokus, im Fokus Frontseite, Rothschild
This could be interesting, too:
investrends.ch writes REITS – “What have you done for me lately?” fragt Janet Jackson in ihrem Hit von 1986
investrends.ch writes Europas High Yield Markt bietet hohe Sicherheitsmarge
investrends.ch writes Chinesische Aktien: Chancen sind grösser geworden
investrends.ch writes Biotech: Fokus auf den Fundamentaldaten
In Verfolgung ihres Ziels, in liquidem Format und im Einklang mit den UCITS-Richtlinien Zugang zu alternativen Strategien zu bieten, hat Rothschild & Cie Gestion im Dezember 2014 im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit Capital Fund Management, den Multi-Asset Ucits Fonds R CFM Diversified, aufgelegt. Ein Jahr danach und bei schon fast EUR 300 Mio AuM, ist es nun Zeit, mit Charles Lacroix, Senior Investment Specialist, eine erste Bilanz zu ziehen.
Was ist kurz gefasst das Ziel von R CFM Diversified?
Charles Lacroix: Nach unserem Long Short Equity R Parus und Equity Market Neutral R BlackRock Select als Teil der Plattform Rothschild Alternative UCITS wollten wir eine neue exklusive Partnerschaft eingehen und die Begegnung mit Capital Fund Management liess keinen Zweifel, wer der Partner sein sollte. Dieser sehr renommierte Vermögensverwalter kann ein Vierteljahrhundert Erfahrung in der Ausarbeitung von quantitativen Modellen und der Umsetzung von systematischen Strategien in allen Anlageklassen vorweisen. Da entstand die Idee, R CFM Diversified aufzulegen, einen daily liquidity UCITS Fonds, der sehr diversifizierte systematische Strategien umsetzt, nach robusten und beständigen Performancequellen sucht, die nur eine geringe Korrelation mit den traditionellen Anlageklassen aufweisen.
Welche Bedürfnisse der Anleger erfüllt der Fonds R CFM Diversified?
Da die Korrelation zwischen Aktien und Anleihenmärkten sich strukturell wieder zu verstärken scheint, wird es für die Anleger entscheidend, nachhaltige Diversifizierungsstrategien auszumachen. Dafür bieten sich heute zwei Optionen: die Suche nach Alpha oder das Abschöpfen anderer Risikoprämien. Ersteres ist von Natur aus selten und nicht dauerhaft. Das Engagement in alternative, beständige Betas, die von den Akademikern als „alternative risk premia“ bekannt gemacht wurden, stellt jedoch ein effizientes und innovatives Mittel dar, um das Feld der Möglichkeiten der Anleger zu vergrössern, die nach Diversifizierung suchen.
Der Fonds R CFM Diversified möchte Risikofaktoren nutzen, die ihre Dauerhaftigkeit bewiesen haben. Wie verfahren Sie?
R CFM Diversified verbindet drei untereinander nur schwach korrelierende Strategiefamilien: das langfristige Trend Following, das Engagement in Risikoprämien (Carry Trade auf Devisen und Verkauf von Optionen) und Equity Market Neutral. Das Trend Following erfolgt konkret mittels Terminkontrakten auf den Aktien-, Anleihen- und Devisenmärkten der Industrieländer mit einem langfristigen Horizont (6 bis 8 Monate). Die Suche nach Risikoprämien wird über Carry-Trade-Strategien (Entleihung von Devisen mit geringer Rendite und Investitionen in Devisen mit hoher Rendite) und Options-Verkaufsstrategien umgesetzt, um von der strukturellen Abweichung zwischen der erwarteten Volatilität und der tatsächlichen Volatilität bei den grossen Anlageklassen zu profitieren. Und zum Schluss die Equity-Market-Neutral-Strategie: Diese versucht, bestimmte dauerhafte Tendenzen der Aktienmärkte (Quality, Value and Momentum) zu nutzen und gleichzeitig ein neutrales Marktengagement aufrechtzuerhalten. Diese drei Strategien sind historisch voneinander unabhängig und ihr Zusammenfügen ermöglicht es, ein kohärentes, innovatives und robustes Portfolio zu erzielen, das selbst von den Aktien- und Anleihenmärkten entkoppelt ist. Ausserdem sind die von diesen Strategien verwendeten Instrumente sehr liquide, was es dem Fonds ermöglicht, eine tägliche Liquidität und eine ständige Risikosteuerung des Portfolios zu bieten (ex-ante-Volatilitätsbudget auf Jahresbasis von 7%). Seit Lancierung der UCITS Strategie im Dezember 2014 beträgt die durchschnittliche Volatilität des Fonds genau wie erwartet 7%.
Welche Vorteile bietet das systematische Management für den Anleger?
R CFM Diversified veranschaulicht bestimmte Vorteile des systematischen Managements, das von der allgemeinen Öffentlichkeit noch manchmal verkannt wird. Der systematische Managementprozess, der im R CFM Diversified eingesetzt wird, bietet dem Anleger vier grundsätzliche Vorteile. Zunächst waren die CFM-Teams, die über fast 25 Jahre Erfahrung in der Finanzmodellierung und einen einzigartigen Zugriff auf Marktdaten verfügen, in der Lage, den Grossteil der von Akademikern erfassten Marktanomalien statistisch zu testen, um nur diejenigen zurückzuhalten, die die grösste Bedeutung und Beständigkeit aufwiesen. Ausserdem ermöglicht das systematische Management die Umsetzung eines robusten und kohärenten Portfolioaufbauprozesses: Somit zielt der Portfolioaufbaualgorithmus, der im R CFM eingesetzt wird, darauf ab, eine ausgewogene Risikoverteilung zwischen den drei Strategien zu erhalten, um die Diversifizierung zu optimieren. Ausserdem wird die Risikosteuerung des Portfolios fortlaufend ausgeführt und ermöglicht es, die Positionen dem Risikoumfeld entsprechend anzupassen, um das ex-ante-Volatilitätsbudget des Portfolios konstant zu halten.
Und schliesslich ermöglicht der systematische Ansatz eine Optimierung der Ausführung, um die Transaktionskosten zu minimieren.
Was ist Ihre Meinung zu diesem ersten, vergangenen Jahr?
Neben seiner Performance (+7.7% in 2015, +1.87% YTD per 12. Februar), sind es einerseits die fehlende Korrelation der drei Strategien untereinander und andererseits die schwache Korrelation der globalen Performance des Portfolios mit Aktien und Anleihen, die uns zufrieden stellen. Seit der Lancierung liegt die Korrelation zwischen R CFM Diversified und dem MSCI World unter 0.2.
Die Dekorrelation zu traditionellen Anlageklassen haben wir das erste Mal im August und September 2015 „live“ gespürt, als der Fonds durch diese Volatilitätsphase dank der unterliegenden Strategien den Marktturbulenzen wiederstehen konnte.
Die sehr positive Annahme dieser innovativen Anlagelösung durch die Institutionen vor dem Hintergrund sehr niedriger Zinsen und volatiler Aktien hat uns nicht wirklich überrascht. Hingegen kamen die bedeutenden Anlagen von Privatbanken und Family Offices, die häufig mit systematischen Strategien weniger vertraut sind, weniger erwartet. Der R CFM Diversified wurde zwar erst Ende 2014 gegründet, aber seit Frühjahr aktiv beworben und verwaltet inzwischen 270 Millionen Euro, was über unseren anfänglichen Einlageerwartungen liegt. Der Fonds ist erhaltbar in EUR, USD aber auch in CHF.
R CFM Diversified
Lancierung |
01.12.2014 |
Domizil |
Irland |
Währungen |
EUR, USD, CHF |
Management Fee |
1.30% |
Valorennummer |
26570763 |
ISIN-Nummer |
IE00BPSL3L55 |
Trading Advisor |
Capital Fund Management |
Fondsinformationen von Fundinfo
Vergangene Wertentwicklung stellt keine Garantie für künftige Wertentwicklung dar und kann täuschen. Die Performance unserer Fonds ist im Laufe der Zeit Schwankungen unterworfen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Steuerberatung dar. Vor Zeichnung bei einem OGA sollten Sie sich sorgfältig den Prospekt durchlesen, insbesondere den Abschnitt zu Risiken und die wesentlichen Informationen für die Anleger (KIID, verfügbar unter: www.rothschildgestion.com). InRIS ist eine SICAV nach irischem Recht. Auf einer Skala von 1 bis 7 gehört R CFM Diversified zu Risikoklasse 4, R BlackRock Select zu Klasse 4 und R Parus zu Klasse 6. Quelle: Rothschild & Cie Gestion, 30.10.2015.
Autor: jog