Eine fünfjährige Erfolgsstory Der JB Absolute Return Europe Equity Fund von GAM ist eine Erfolgsgeschichte. In den letzten sieben Monaten verdoppelte sich das verwaltete Vermögen auf über zwei Milliarden Euro. GAM legte den JB Absolute Return Europe Equity Fund im September 2010 auf. Klares Ziel des Fonds war es, unabhängig vom Marktumfeld positive absolute Renditen bei geringer Volatilität zu erzielen. Stresstests bestandenIm Sommer 2011 stellte die Euro-Krise, welche die europäischen Aktienmärkte tief ins Minus zog, die Strategie des Fonds zum ersten Mal auf die Probe. Trotz fallender Märkte und steigender Volatilität und Korrelationen verzeichnete der Fonds positive Renditen. Sein Erfolgsgeheimnis? Die Markt- und Sektorneutralität. Diese wird erreicht, indem der Portfoliomanager verschiedene Long/Short-Aktienpaare aus demselben Sektor bildet. Dabei wird jeder attraktiv erscheinenden Aktie (Long-Position) eine unattraktive Aktie (Short-Position) gegenübergestellt. Trotz des nachweislichen Erfolgs in rückläufigen Märkten ist die Strategie auch eine interessante Anlagemöglichkeit in Haussemärkten. So erzielte der Fonds attraktive Renditen, wobei die Volatilität und die maximalen Kursrückgänge stets auf einem sehr niedrigen Niveau blieben.
Topics:
investrends.ch considers the following as important: GAM Investment Management, im Fokus, im Fokus Frontseite
This could be interesting, too:
investrends.ch writes GAM ernennt Christian Lorenz zum Client Director der Romandie
investrends.ch writes GAM ernennt Stefan Kern zum Client Director
investrends.ch writes Corona-Krise reisst GAM tief ins Minus
investrends.ch writes GAM erweitert Emerging Market Debt Team
Eine fünfjährige Erfolgsstory
Der JB Absolute Return Europe Equity Fund von GAM ist eine Erfolgsgeschichte. In den letzten sieben Monaten verdoppelte sich das verwaltete Vermögen auf über zwei Milliarden Euro.
GAM legte den JB Absolute Return Europe Equity Fund im September 2010 auf. Klares Ziel des Fonds war es, unabhängig vom Marktumfeld positive absolute Renditen bei geringer Volatilität zu erzielen.
Stresstests bestanden
Im Sommer 2011 stellte die Euro-Krise, welche die europäischen Aktienmärkte tief ins Minus zog, die Strategie des Fonds zum ersten Mal auf die Probe. Trotz fallender Märkte und steigender Volatilität und Korrelationen verzeichnete der Fonds positive Renditen. Sein Erfolgsgeheimnis? Die Markt- und Sektorneutralität. Diese wird erreicht, indem der Portfoliomanager verschiedene Long/Short-Aktienpaare aus demselben Sektor bildet. Dabei wird jeder attraktiv erscheinenden Aktie (Long-Position) eine unattraktive Aktie (Short-Position) gegenübergestellt.
Trotz des nachweislichen Erfolgs in rückläufigen Märkten ist die Strategie auch eine interessante Anlagemöglichkeit in Haussemärkten. So erzielte der Fonds attraktive Renditen, wobei die Volatilität und die maximalen Kursrückgänge stets auf einem sehr niedrigen Niveau blieben. Seit der Auflegung verzeichnete der Fonds eine Rendite von 20,1%, die Volatilität war mit 2,9%* zugleich deutlich niedriger als an den Aktienmärkten (EUR-Anteilsklasse B per 31.08.2015). Zum Vergleich: Der MSCI World NR EUR und der Euro Stoxx 50 wiesen mit einer Volatilität von 9,9%* bzw. 16.1%* erheblich höhere Risiken auf.
Erfolgreiche Sektorpaarungen
In den letzten fünf Jahren leisteten Long-/Short-Pair-Trades in den Sektoren Telekommunikation, Versorgung und Technologie die grössten Beiträge zur Fondsperformance. Nur der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffsektor wirkte sich geringfügig negativ aus. Die starke risikobereinigte Performance zog einen breiten, diversifizierten Kundenstamm an, was Zuflüsse von mehr als zwei Milliarden Euro zur Folge hatte.
Der Fonds hält derzeit 45 Long-/Short-Pair-Trades und weist ein Brutto-Engagement von 70% auf. Die meisten Aktienpaare stammen aus den Sektoren Gesundheitswesen, Industriegüter und Informationstechnologie. Momentan hält der Fonds keine Positionen im Energiesektor und nur wenige im Finanz- sowie im Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffsektor.
Anlageansatz
Die markt- und sektorneutrale Long-/Short-Pair-Trading-Strategie hat sich in unterschiedlichen Marktsituationen bewährt. Stil- und Länderpositionen werden auf ein Minimum beschränkt. Das Fondsmanagementteam wendet ein quantitatives Screening-Modell in Verbindung mit Fundamentalanalyse an, um die Long-/Short-Aktien-Pair-Trades auszuwählen. Zudem ist ein diszipliniertes Risikomanagement integraler Bestandteil des Anlageprozesses, um unerwünschte Risikofaktoren zu minimieren, die Korrelation zwischen den Pair Trades gering zu halten und sicherzustellen, dass Stop-Loss-Limits bei Erreichen ausgelöst werden.
*Annualisierte Standardabweichung (30.09.2010-31.08.2015)
Der JB Absolute Return Europe Equity Fund auf einen Blick:
- Strebt nach positiven absoluten Renditen unabhängig der Marktbedingungen, mit einer wesentlich geringeren Volatilität als die Aktienmärkte
- Verfolgt einen markt- und sektorneutralen Pair-Trading-Ansatz
- Anlageteam mit langjähriger Erfahrung im aktiven Management europäischer Aktienfonds, ergänzt durch ein erstklassiges Risikomanagement
- Bietet dank der geringen Korrelation zu anderen Anlageklassen und den europäischen Aktienmärkten interessantes Diversifizierungspotenzial
Julius Baer Multistock – Absolute Return Europe Equity Fund (B-Anteile, EUR)
Lancierung |
30.09.2010 |
Domizil |
Luxemburg |
Rechtliche Form |
SICAV |
Basiswährung |
EUR |
Verfügbare Währungen |
EUR; CHF; GBP; USD (gegenüber Basiswährung abgesichert) |
Management Fee |
1.20% + Perf. Fee1 |
Valorennummer |
11573490 |
ISIN-Nummer |
LU0529497694 |
Fondsmanager |
GAM Investment Management (Switzerland) AG |
Verwaltungsgesellschaft |
GAM (Luxembourg) S.A. |
1 Performance Fee: 10% der Outperformance über LIBOR EUR 3M mit High Watermark
Fondsinformationen von Morningstar
Quelle für alle Daten und Grafiken (sofern nicht anders vermerkt): GAM
Wichtige rechtliche Hinweise
Vor der Zeichnung sollte der Rechtsprospekt gelesen werden, welcher von den Vertriebspartnern und auf www.jbfundnet.com erhältlich ist.
Die vergangene Wert- und Renditeentwicklung ist kein Indikator für deren laufende und zukünftige Entwicklung. Die Wert- und Renditeentwicklung berücksichtigen nicht allfällige beim Kauf, Rückkauf und/oder Umtausch der Anteile anfallende Kosten und Gebühren.
Die Angaben in diesem Dokument dienen lediglich zum Zwecke der Information und stellen keine Anlageberatung dar.Der Julius Baer Multistock – Absolute Return Europe Equity Fund ist ein Subfonds des Julius Baer Multistock (SICAV nach Luxemburger Recht) und ist in der Schweiz zum öffentlichen Anbieten und Vertreiben zugelassen. Schweiz - Vertreter: GAM Investment Management (Switzerland) AG, Hardstrasse 201, Postfach, CH-8037 Zürich; Zahlstelle: Bank Julius Bär & Co. AG, Bahnhofstrasse 36, Postfach, CH-8010 Zürich. GAM ist nicht Teil der Julius Bär Gruppe.
Autor: jog