Tuesday , March 19 2024
Home / Acemaxx-Analytics / Die «unterhitzte» Wirtschaft Europas und Liquiditätsfalle

Die «unterhitzte» Wirtschaft Europas und Liquiditätsfalle

Summary:
Liquiditätsfalle ist in der Volkswirtschaftslehre (VWL) ein von John Maynard Keynes geprägter Begriff, der eine Situation beschreibt, in der die Zinssätze nahe bei null liegen und ein Anstieg der Geldmenge sich in den Änderungen des Preisniveaus nicht niederschlägt.Das heisst, dass die konventionelle Geldpolitik an Zugkraft verliert, wenn die nominalen Zinsen auf der Nullzins-Grenze ("zero lower ...

Topics:
Acemaxx-Analytics considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes «Der Krypto-Markt gewinnt an Reife»

investrends.ch writes 1,4 Millionen Haushalte verfügen über Wohneigentum

investrends.ch writes Diversifikation mit unkorrelierten Anlageklassen

investrends.ch writes China produziert etwas mehr als erwartet

Liquiditätsfalle ist in der Volkswirtschaftslehre (VWL) ein von John Maynard Keynes geprägter Begriff, der eine Situation beschreibt, in der die Zinssätze nahe bei null liegen und ein Anstieg der Geldmenge sich in den Änderungen des Preisniveaus nicht niederschlägt.

Das heisst, dass die konventionelle Geldpolitik an Zugkraft verliert, wenn die nominalen Zinsen auf der Nullzins-Grenze ("zero lower bound") aufprallen. 

Menschen horten Bargeld, weil sie aufgrund unzureichender Gesamtnachfrage mit Deflation rechnen. Deshalb ist es entscheidend, dass die Fiskalpolitik zum Einsatz kommt, um die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen.

Da die EU von Anfang an eine restriktive Fiskalpolitik auf ihre Fahne geschrieben hat, wurde die Liquiditätsfalle, in der die Eurozone seit geraumer Zeit steckt, durch den strikten Sparkurs (z.B. in Form von rigiden debt-to-GDP ratios und Schuldenbremse) der jüngsten Vergangenheit noch weiter verschlimmert.


Die «unterhitzte» Wirtschaft Europas und Liquiditätsfalle

Das reale BIP (aktuell und potential) im Vergleich, USA, Euroraum und Japan, Graph: Fabio Panetta, Mitglied des Direktoriums der EZB, June 28, 2021 


Vor diesem Hintergrund ist die Aussage von Fabio Panetta, dem Direktoriumsmitglied der EZB bemerkenswert. Panetta sagte am Montag wort-wörtlich, dass die Inflation in der Eurozone heute näher am 2%-Ziel der EZB hätte liegen können, wenn die Fiskalpolitik antizyklisch gehandelt und sich um die Beseitigung der Produktionslücke (output gap) bemüht hätte.

Das sind ganz neue Töne vom Sitz der EZB aus Frankfurt am Main. Völlig ungewöhnlich, aber von besonderer Bedeutung, weil Panetta damit den Nagel auf den Kopf trifft.


Die «unterhitzte» Wirtschaft Europas und Liquiditätsfalle

Messgrössen der zugrunde liegenden Inflation, Graph: Fabio Panetta, Mitglied des Direktoriums der EZB, June 28, 2021 


Ferner ist das Fazit des Mitglieds des EZB-Direktoriums aufschlussreich: 

Eine Rückkehr der makroökonomischen Politik zum Status quo vor der Pandemie (gemeint sind im Grunde genommen: fiskalische Austerität, Schuldenbremse, Lohnzurückhaltung uws.) eine immens verpasste Chance wäre, anhand von flexibler Geldpolitik und monetär-fiskalischer Wechselwirkungen dazu beizutragen, dass die Währungsunion besser funktioniert. 

„Wir haben jetzt die Chance, darauf aufzubauen und den Euroraum dauerhaft auf ein höheres Wachstumsniveau zu heben“, so Panetta als Schlussfolgerung.


Die «unterhitzte» Wirtschaft Europas und Liquiditätsfalle

Euroraum und BIP-Trend, Graph: Nordea Research, June 27, 2021


Austerität ist in der Tat eine gefährliche Idee, wie Mark Blyth es einst zum Ausdruck gebracht hat.

Das US-BIP lag im 1Q2021 3% unter dem Trend, verglichen mit 7% unter dem Trend für die Eurozone. Und nach den Konsenserwartungen wird das US-BIP im 1Q2022 wieder den Trend erreichen, aber dies wird in der Eurozone nicht vor 2023 oder noch später der Fall sein, wie Nordea Research unterstreicht.


Die «unterhitzte» Wirtschaft Europas und Liquiditätsfalle

Verfügbares Realeinkommen und Arbeitnehmerentgelt im Euroraum, Graph: Fabio Panetta, Mitglied des Direktoriums der EZB, June 28, 2021 


In der Eurozone sank das Arbeitseinkommen 2020 um 3,5%, aber das real verfügbare Einkommen der Haushalte sank nur um 0,3%, vor allem weil staatliche Transfers den Einkommensverlust kompensierten.

Quintessenz: Von wegen Überhitzung! Wir haben heute mit einer "unterhitzten" Wirtschaft zu tun. Vor allem in Europa wurde das Wachstum vor der COVID19-Krise durch einen exzessiven Fokus auf die Verschuldungsquoten und radikale fiskalische Austerität abgebremst. Dass das europäische BIP-Wachstum heute immer noch 7% unter dem Trend liegt, spricht Bände.





Acemaxx-Analytics
Macro economics, comics, street basketball, cross fit, dark chocolate, blogger, asset management, end this depression, now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *