Die Sichtguthaben bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind in der vergangenen Woche gesunken. Die Einlagen von Bund und Banken lagen am 22. Dezember bei 462,2 Milliarden Franken nach 462,6 Milliarden in der Woche davor, wie die SNB am Mittwoch mitteilte. Das ist ein Rückgang um rund 0,4 Milliarden Franken. Auf die Giroguthaben inländischer Banken entfielen Ende letzter Woche 453,6 Milliarden Franken (-0,2 Mrd).Für die Höhe der Sichtguthaben gibt es verschiedene Einflussfaktoren. Ihre Entwicklung gilt etwa als Indiz dafür, wie stark die SNB ihre Offenmarktoperationen zur Liquiditätsabschöpfung (SNB Bills, Repos) einsetzt. Ausserdem gilt sie als Indiz dafür, ob die SNB am Devisenmarkt interveniert, umden Kurs des Schweizer Frankens zu beeinflussen.
Topics:
Cash - "Aktuell" | News considers the following as important: News
This could be interesting, too:
investrends.ch writes Kampf um Warner Brothers: Medienbranche im Umbruch
investrends.ch writes Amazon prüft milliardenschwere Investition in ChatGPT-Entwickler OpenAI
investrends.ch writes Wenn Social Media die Aktienmärkte verändert
investrends.ch writes KI-Infrastruktur als Risikofaktor: Das steckt hinter den Vorwürfen an Nvidia
Die Sichtguthaben bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind in der vergangenen Woche gesunken. Die Einlagen von Bund und Banken lagen am 22. Dezember bei 462,2 Milliarden Franken nach 462,6 Milliarden in der Woche davor, wie die SNB am Mittwoch mitteilte. Das ist ein Rückgang um rund 0,4 Milliarden Franken. Auf die Giroguthaben inländischer Banken entfielen Ende letzter Woche 453,6 Milliarden Franken (-0,2 Mrd).
Für die Höhe der Sichtguthaben gibt es verschiedene Einflussfaktoren. Ihre Entwicklung gilt etwa als Indiz dafür, wie stark die SNB ihre Offenmarktoperationen zur Liquiditätsabschöpfung (SNB Bills, Repos) einsetzt. Ausserdem gilt sie als Indiz dafür, ob die SNB am Devisenmarkt interveniert, um
den Kurs des Schweizer Frankens zu beeinflussen.
