Monday , December 23 2024
Home / Swiss Statistics / Produktion, Aufträge und Umsätze des sekundären Sektors: Die Produktion im sekundären Sektor der Schweiz ist im 4. Quartal 2016 zurückgegangen

Produktion, Aufträge und Umsätze des sekundären Sektors: Die Produktion im sekundären Sektor der Schweiz ist im 4. Quartal 2016 zurückgegangen

Summary:
Neuchâtel, 23.02.2017 (BFS) - Die Produktion im sekundären Sektor hat im 4. Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,8 Prozent abgenommen. Der Umsatz ist um 2,1 Prozent zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). In der Industrie ist die Produktion im Vergleich zum vergangenen Jahr im Oktober um 0,2 Prozent gesunken, im November ist sie ebenfalls zurückgegangen (-3,3%) und auch im Dezember gefallen (-0,1%). Für das gesamte 4. Quartal 2016 ist bei der Produktion im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Abnahme von 1,2 Prozent zu verzeichnen. Im Baugewerbe ist die Produktion im 4. Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,2 Prozent gestiegen. Der Hochbau erzielte einen Produktionsanstieg von 0,5 Prozent, der Tiefbau hat ebenfalls einen Anstieg (+5,4%) zu verzeichnen. Beim sonstigen Baugewerbe ist die Produktion um 0,8 Prozent gestiegen. Rückläufige Umsätze In der Industrie sind die Umsätze im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent gesunken, im November sind sie ebenfalls zurückgegangen (-4,1%) und auch im Dezember gefallen (-1,0%). Für das gesamte 4. Quartal 2016 wurde beim Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Abnahme von 2,0 Prozent registriert. Im Baugewerbe hat der Umsatz im 4. Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,3 Prozent abgenommen.

Topics:
Statistik Schweiz - Medienmitteilungen considers the following as important:

This could be interesting, too:

Dirk Niepelt writes “Report by the Parliamentary Investigation Committee on the Conduct of the Authorities in the Context of the Emergency Takeover of Credit Suisse”

Investec writes Federal parliament approves abolition of imputed rent

investrends.ch writes Novo Nordisk Studie bringt Absturz

Urs Birchler writes Der “Regulatorische Filter”: Das Filetstück des PUK-Berichts:

Neuchâtel, 23.02.2017 (BFS) - Die Produktion im sekundären Sektor hat im 4. Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,8 Prozent abgenommen. Der Umsatz ist um 2,1 Prozent zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). In der Industrie ist die Produktion im Vergleich zum vergangenen Jahr im Oktober um 0,2 Prozent gesunken, im November ist sie ebenfalls zurückgegangen (-3,3%) und auch im Dezember gefallen (-0,1%). Für das gesamte 4. Quartal 2016 ist bei der Produktion im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Abnahme von 1,2 Prozent zu verzeichnen. Im Baugewerbe ist die Produktion im 4. Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,2 Prozent gestiegen. Der Hochbau erzielte einen Produktionsanstieg von 0,5 Prozent, der Tiefbau hat ebenfalls einen Anstieg (+5,4%) zu verzeichnen. Beim sonstigen Baugewerbe ist die Produktion um 0,8 Prozent gestiegen.

Rückläufige Umsätze

In der Industrie sind die Umsätze im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent gesunken, im November sind sie ebenfalls zurückgegangen (-4,1%) und auch im Dezember gefallen (-1,0%). Für das gesamte 4. Quartal 2016 wurde beim Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Abnahme von 2,0 Prozent registriert. Im Baugewerbe hat der Umsatz im 4. Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,3 Prozent abgenommen. Der Umsatz im Hochbau ist um 1,8 Prozent gesunken, während der Tiefbau ein Plus erzielte (+1,8%). Das sonstige Baugewerbe registrierte einen Umsatzrückgang von 3,5 Prozent.  

Download Medienmitteilung

Produktion, Aufträge und Umsätze des sekundären Sektors (PDF, 3 Seiten, 100 kB)  

Weitere Sprachen

Verwandte Dokumente

Produktions-, Auftrags- und Umsatzstatistik des sekundären Sektors im 4. Quartal 2016  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *