Das Problem sind die immer komplexeren Anforderungen im Arbeitsmarkt: Chefin diskutiert mit ihrem Mitarbeiter. Foto: iStock Schaut man sich die Berichte über zum Job-Abbau von Unternehmen in der Schweiz an, dann liefern diese ein erschreckendes Bild: 1200 Entlassungen bei General Electric, 300 Stellen weniger bei Migros. Bis zu 1200 gefährdete Jobs beim in der Schweiz gescheiterten Modehändler OVS. Auch Postfinance will bis 2020 fünfhundert Stellen abbauen. Was ist los? Ist der Arbeitsmarkt total aus dem Lot geraten? Die offiziellen Arbeitslosenzahlen vermitteln genau das gegenteilige Bild: Gemäss der letzten Publikation dazu vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 2,4 Prozent und damit so tief wie seit 10 Jahren nicht mehr. Saisonbereinigt
Topics:
Markus Diem Meier considers the following as important: Allgemein, Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, Konjunktur
This could be interesting, too:
investrends.ch writes Sparzinsen bei Schweizer Banken sinken markant
investrends.ch writes Deutschland: Auftragsmangel steigt auf höchsten Wert seit 15 Jahren
investrends.ch writes Konsumentenstimmung sinkt leicht
investrends.ch writes Schweizer Reallöhne dürften 2025 laut UBS steigen
Schaut man sich die Berichte über zum Job-Abbau von Unternehmen in der Schweiz an, dann liefern diese ein erschreckendes Bild: 1200 Entlassungen bei General Electric, 300 Stellen weniger bei Migros. Bis zu 1200 gefährdete Jobs beim in der Schweiz gescheiterten Modehändler OVS. Auch Postfinance will bis 2020 fünfhundert Stellen abbauen.
Was ist los? Ist der Arbeitsmarkt total aus dem Lot geraten? Die offiziellen Arbeitslosenzahlen vermitteln genau das gegenteilige Bild: Gemäss der letzten Publikation dazu vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 2,4 Prozent und damit so tief wie seit 10 Jahren nicht mehr. Saisonbereinigt liegt sie mit 2,6 Prozent leicht höher, weil im Sommer gewöhnlich mehr Leute beschäftigt werden können. Noch zu Jahresbeginn 2017 waren fast 165’000 Personen bei einem regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) als arbeitslos gemeldet. Aktuell sind es nur noch 109’392 Personen. Anders als die eingangs erwähnten Stellenstreichungen hat aber der Umstand keine Schlagzeilen generiert, dass seit etwas mehr als einem Jahr die auf den Arbeitsämtern gemeldeten Arbeitslosen sich um rund 55’000 Personen reduziert haben.
So gut wie schon lange nicht mehr
Dass die Lage auf dem Schweizer Arbeitsmarkt so gut ist wie schon lange nicht mehr, lässt sich tatsächlich nicht bestreiten. Unternehmen klagen sogar über einen Fachkräftemangel, wobei der Begriff Fachkräfte trotz der vielen Berichte darüber recht schwammig bleibt.
Dennoch: Was ist denn mit anderen Daten aus dem Arbeitsmarkt, wie der Erwerbslosenquote nach den Standards der Internationalen Arbeitsorganisation ILO? Diese liegt mit...