Thursday , March 28 2024
Home / investrends.ch / Drei Gründe für vorsichtigen Optimismus

Drei Gründe für vorsichtigen Optimismus

Summary:
Bild: Andrea Hermsdorf (Pixelio) Die langandauernde Phase von steigenden Aktienmärkten geht vermutlich in die letzte Etappe, die dank starken Gewinnaussichten der Unternehmen nochmals zu neuen Höchstständen führen dürfte. Fidelity sieht drei wichtige Themen für die kommenden Monate. 1. Der Bullenmarkt ist noch intakt, aber schon weit fortgeschrittenDer Kursaufschwung am Aktienmarkt hält an, doch viele Anleger fragen sich, wann und wie er enden wird. Und das nicht ohne Grund: Der aktuelle Aktienmarktzyklus ist bereits weit fortgeschritten. Mit einer Dauer von 99 Monaten seit März 2009 ist dieser Bullenmarkt der zweitlängste seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Viele Probleme, die in der Vergangenheit auf den Börsen

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Bringt alterndes China der Medizintechnik Schwung?

investrends.ch writes ETF 2.0: «Interesse der Anleger an Research-gestützten ETFs wird zunehmen»

investrends.ch writes «Drei Gründe, warum Clean-Energy-Aktien wieder gefragt sein könnten»

investrends.ch writes «Warum Net Zero die Antwort auf Japans Problem mit Kreuzbeteiligungen sein könnte»

Bild: Andrea Hermsdorf (Pixelio)

Die langandauernde Phase von steigenden Aktienmärkten geht vermutlich in die letzte Etappe, die dank starken Gewinnaussichten der Unternehmen nochmals zu neuen Höchstständen führen dürfte. Fidelity sieht drei wichtige Themen für die kommenden Monate.

1. Der Bullenmarkt ist noch intakt, aber schon weit fortgeschritten
Der Kursaufschwung am Aktienmarkt hält an, doch viele Anleger fragen sich, wann und wie er enden wird. Und das nicht ohne Grund: Der aktuelle Aktienmarktzyklus ist bereits weit fortgeschritten. Mit einer Dauer von 99 Monaten seit März 2009 ist dieser Bullenmarkt der zweitlängste seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Viele Probleme, die in der Vergangenheit auf den Börsen lasteten, haben sich erledigt und die Kurse sind beträchtlich gestiegen. Zwar ist der Höchststand vermutlich noch nicht erreicht, doch das könnte in den nächsten zwölf bis 18 Monaten der Fall sein.

2. Gewinnwachstum stützt die Aktienmärkte – Europa am attraktivsten
Das Gewinnwachstum der Unternehmen stützt die Aktienmärkte. Im Unterschied zu früheren Phasen wie zum Beispiel der Technologie-Blase 2001 haben sich die Aktienbewertungen nicht in beängstigendem Ausmass von den Unternehmensgewinnen abgekoppelt. Vor allem die europäischen Börsen profitieren von einem Aufholeffekt – sowohl im Hinblick auf die Konjunktur als auch auf das Gewinnwachstum. Gleichzeitig haben die politischen Sorgen abgenommen. Die europäischen Unternehmen heben ihre Gewinnerwartungen wieder deutlich an und sind so optimistisch wie seit fünf Jahren nicht mehr. Inzwischen liegen die Schätzungen für das Gewinnwachstum in diesem Jahr in Europa höher als in den USA bei günstigeren Bewertungen. So bleibt erheblicher Spielraum für eine Aufholbewegung von Europa gegenüber dem US-Aktienmarkt. Der US-Markt dürfte sich weiter in gemächlichem Tempo aufwärtsbewegen, getragen von steigenden Unternehmensgewinnen.

3. Inflation und China im Auge behalten
Die Inflationsrate in den USA war drei Monate in Folge ungewöhnlich niedrig. Dennoch hat die US-Notenbank im Juni ihre Leitzinsen erhöht, da sie den Rückgang der Teuerung nur für vorübergehend hält. Sollte die Inflation über längere Zeit gering bleiben, würde dies Fragen hinsichtlich der Stärke der US-Wirtschaft aufwerfen. Deshalb sind die Wachstums- und Inflationsraten aus den USA genauer zu beobachten. Die Anleiherenditen bleiben wahrscheinlich niedrig. Unterdessen bemüht sich China, in bestimmten Wirtschaftsbereichen die Wachstumsraten wieder auf ein unbedenkliches Niveau zu senken und die Transparenz im Finanzsektor zu erhöhen. Die Regierung verschärfte die Regulierung und erschwerte die Finanzierungsbedingungen für Banken. In der Folge hat sich das Wachstum des Kreditvolumens verlangsamt. Wir rechnen damit, dass dadurch das jährliche Wirtschaftswachstum in China auf rund 6,5 Prozent zurückgeht.


investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *