Tuesday , November 5 2024
Home / investrends.ch / Energieaktien-Comeback zeichnet sich ab

Energieaktien-Comeback zeichnet sich ab

Summary:
Bild: pixelio (Heinrich Linse) Der JB Energy Fund von GAM ist gut positioniert, um von einer Trendwende im Energiesektor zu profitieren. Seit fünf Jahren hinken die Renditen des Energiesektors dem Gesamtmarkt hinterher. Zu Beginn war es die Eurokrise, die auf zyklischen Energieaktien lastete. Danach sorgten Ängste um eine harte Landung der chinesischen Wirtschaft für Verunsicherung und ab Mitte 2014 lasteten der Höhenflug des US-Dollar und der Ölpreiszerfall auf dem Sektor. Ölmarkt am WendepunktDer jüngste Ölpreiseinbruch ist auf die Angebotssituation zurückzuführen. Denn obwohl das Nachfragewachstum 2015 so stark gestiegen ist wie seit Jahren nicht mehr, hatten der starke Anstieg der US-Schieferölproduktion und die Anhebung der OPEC-Produktion bis zur Kapazitätsgrenze zu einem Überangebot geführt. Darauf haben die Ölproduzenten mit Investitionskürzungen reagiert, was unweigerlich zu einem Angebotsrückgang führen wird. 2016 dürfte der US-Markt die Hauptrolle in der sich abzeichnenden Angebotskorrektur spielen. Der einstige Wachstumsmotor des Ölangebots befindet sich nun in einem deutlichen Rückgang. Ein Trend, der sich in den kommenden Monaten fortsetzen dürfte und den Produktionsanstieg des Iran mehr als kompensieren wird.

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes GAM erwartet 98 Millionen Franken Erlös

investrends.ch writes Rohstoffe: GAM und Galena arbeiten zusammen

investrends.ch writes GAM verstärkt den Standort Genf

investrends.ch writes GAM dämmt Verlust im ersten Halbjahr ein

Bild: pixelio (Heinrich Linse)

Der JB Energy Fund von GAM ist gut positioniert, um von einer Trendwende im Energiesektor zu profitieren.

Seit fünf Jahren hinken die Renditen des Energiesektors dem Gesamtmarkt hinterher. Zu Beginn war es die Eurokrise, die auf zyklischen Energieaktien lastete. Danach sorgten Ängste um eine harte Landung der chinesischen Wirtschaft für Verunsicherung und ab Mitte 2014 lasteten der Höhenflug des US-Dollar und der Ölpreiszerfall auf dem Sektor.

Ölmarkt am Wendepunkt
Der jüngste Ölpreiseinbruch ist auf die Angebotssituation zurückzuführen. Denn obwohl das Nachfragewachstum 2015 so stark gestiegen ist wie seit Jahren nicht mehr, hatten der starke Anstieg der US-Schieferölproduktion und die Anhebung der OPEC-Produktion bis zur Kapazitätsgrenze zu einem Überangebot geführt. Darauf haben die Ölproduzenten mit Investitionskürzungen reagiert, was unweigerlich zu einem Angebotsrückgang führen wird.

2016 dürfte der US-Markt die Hauptrolle in der sich abzeichnenden Angebotskorrektur spielen. Der einstige Wachstumsmotor des Ölangebots befindet sich nun in einem deutlichen Rückgang. Ein Trend, der sich in den kommenden Monaten fortsetzen dürfte und den Produktionsanstieg des Iran mehr als kompensieren wird. Zudem produzieren die übrigen OPEC-Länder bereits nahe ihrer Kapazitätsgrenzen und neue grosse Ölprojekte sind seit Ende 2014 praktisch zum Stillstand gekommen. Dies dürfte sich ab 2017 auch auf die globale konventionelle Ölförderung auswirken und könnte in den kommenden Jahren zu einem Angebotsdefizit führen. US-Schieferöl, das nur rund 5% der globalen Produktion ausmacht, wird dies kaum kompensieren können. Die Ölpreise müssen daher mittelfristig wieder auf ein Niveau steigen, bei dem es sich für die Produzenten lohnt in neue Förderung zu investieren. Für die Mehrheit dürfte dies bei rund 70 US-Dollar der Fall sein.

Zukunftsgerichtete Anlagestrategie
Die Energiemärkte befinden sich im Wandel. Nicht nur in Bezug auf die langfristige Ablösung von fossiler durch erneuerbare Energie, sondern auch innerhalb fossiler Energiemärkte. Schieferöl und –gas nehmen an Bedeutung zu, Kohle findet in einigen Regionen kaum mehr Absatz, während Wind- und Solarkraftwerke bereits mehr als die Hälfte neuer Stromerzeugungskapazitäten ausmachen. Eine zukunftsgerichtete Energie-Anlagestrategie sollte diese Entwicklungen berücksichtigen. So investiert der JB Energy Fund in die gesamten Wertschöpfungsketten der Energiemärkte – von den Ressourcen bis zum Verbrauch von Energie. Der Fonds nutzt Anlagechancen bei traditionellen und alternativen Energien sowie bei Energieeffizienztechnologien und ist damit gut positioniert, um vom Wandel der Energiemärkte zu profitieren.

Der JB Energy Fund auf einen Blick:

  • Nutzt Anlagechancen bei alternativen und herkömmlichen Energiequellen sowie bei Energieeffizienztechnologien
  • Strebt nach langfristigem Kapitalzuwachs durch Anlagen entlang der gesamten Energie-Wertschöpfungskette
  • Versucht, Sektoren und Unternehmen zu erkennen, die von den massgeblichen Trends und Veränderungen am Energiemarkt profitieren
  • Erfahrene Manager mit fundiertem Fachwissen im Energiesektor

 Julius Baer Multistock – Energy Fund (B-Anteile, USD)

Lancierung 31.10.2008
Domizil Luxemburg
Rechtliche Form SICAV
Basiswährung USD
Verfügbare Währungen USD, CHF, EUR
Management Fee 1.60% p.a.
Valorennummer 4238750
ISIN-Nummer LU0363641811
Anlageverwalter GAM Investment Management (Switzerland) AG
Verwaltungs-gesellschaft GAM (Luxembourg) S.A.


Quelle für alle Daten und Grafiken (sofern nicht anders vermerkt): GAM

Wichtige rechtliche Hinweise

Vor der Zeichnung sollte der Rechtsprospekt gelesen werden, welcher von den Vertriebspartnern und auf www.jbfundnet.com erhältlich ist.

Die Angaben in diesem Dokument dienen lediglich zum Zwecke der Information und stellen keine Anlageberatung dar. Der Julius Baer Multistock – Energy Fund ist ein Subfonds des Julius Baer Multistock (SICAV nach Luxemburger Recht) und ist in der Schweiz zum öffentlichen Anbieten und Vertreiben zugelassen. Schweiz - Vertreter: GAM Investment Management (Switzerland) AG, Hardstrasse 201, Postfach, CH-8037 Zürich; Zahlstelle: Bank Julius Bär & Co. AG, Bahnhofstrasse 36, Postfach, CH-8010 Zürich. GAM ist nicht Teil der Julius Bär Gruppe.


Autor: jog
investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *