Sunday , November 24 2024
Home / investrends.ch / Bondmärkte verlangen flexible Konzepte

Bondmärkte verlangen flexible Konzepte

Summary:
Der Nordea 1 - Flexible Fixed Income Fund erzielt stabile Renditen durch den Ausgleich von Durations- und Kreditrisiken im globalen Anleihen- und Währungsuniversum. Anleger suchen immer mehr nach Lösungen, die nicht einen Index abbilden, sondern nachhaltig positive Ergebnisse liefern. Nordea hat deshalb einen auf Stabilität ausgerichteten Multi-Asset-Ansatz entwickelt und erfolgreich im Stable Return Fund implementiert. Seit 2013 wird die bewährte konservative Philosophie auch für Bondanleger im Nordea 1 - Flexible Fixed Income Fund umgesetzt. Bis im Mai 2016 flossen bereits 2 Mrd. CHF in diese Strategie. Der Eckpfeiler des Anlageprozesses stützt sich auf die ständige Kontrolle der Risiken anstatt auf das Streben nach dem höchsten Ertrag. Das Hauptziel besteht in einem Portfolio, das bei einer Volatilität von 3 bis 5 % einen Zusatzrendite zu Cash von 2 % generiert. Dazu werden in einem ersten Schritt Anlagen ermittelt, die sich in steigenden und solche, die sich sinkenden Märkten gut entwickeln. Diese werden effizient kombiniert, um die Diversifizierung im Portfolio sicherzustellen. Soren Lolle, Co-Manager, beschreibt das Vorgehen anhand eines einfachen Portfolios, bestehend aus Deutschen 10-jährigen Regierungsanleihen und europäischen High Yield Bonds. Die Bunds liefern Erträge in sinkenden und die Hochzinsanleihen in steigenden Märkten.

Topics:
investrends.ch considers the following as important: , , ,

This could be interesting, too:

investrends.ch writes REITS – “What have you done for me lately?” fragt Janet Jackson in ihrem Hit von 1986

investrends.ch writes Nordea und Madrague Capital spannen zusammen

investrends.ch writes Europas High Yield Markt bietet hohe Sicherheitsmarge

investrends.ch writes Chinesische Aktien: Chancen sind grösser geworden

Der Nordea 1 - Flexible Fixed Income Fund erzielt stabile Renditen durch den Ausgleich von Durations- und Kreditrisiken im globalen Anleihen- und Währungsuniversum.

Anleger suchen immer mehr nach Lösungen, die nicht einen Index abbilden, sondern nachhaltig positive Ergebnisse liefern. Nordea hat deshalb einen auf Stabilität ausgerichteten Multi-Asset-Ansatz entwickelt und erfolgreich im Stable Return Fund implementiert. Seit 2013 wird die bewährte konservative Philosophie auch für Bondanleger im Nordea 1 - Flexible Fixed Income Fund umgesetzt. Bis im Mai 2016 flossen bereits 2 Mrd. CHF in diese Strategie.

Der Eckpfeiler des Anlageprozesses stützt sich auf die ständige Kontrolle der Risiken anstatt auf das Streben nach dem höchsten Ertrag. Das Hauptziel besteht in einem Portfolio, das bei einer Volatilität von 3 bis 5 % einen Zusatzrendite zu Cash von 2 % generiert. Dazu werden in einem ersten Schritt Anlagen ermittelt, die sich in steigenden und solche, die sich sinkenden Märkten gut entwickeln. Diese werden effizient kombiniert, um die Diversifizierung im Portfolio sicherzustellen.

Soren Lolle, Co-Manager, beschreibt das Vorgehen anhand eines einfachen Portfolios, bestehend aus Deutschen 10-jährigen Regierungsanleihen und europäischen High Yield Bonds. Die Bunds liefern Erträge in sinkenden und die Hochzinsanleihen in steigenden Märkten. "Mit einer Kombination, bei der beide Anlageklassen das gleiche Risikobudget erhalten, besteht das Portfolio aus zwei Dritteln Bunds und einem Drittel High Yield Bonds. Mit diesem Portfolio hat ein Anleger jedes Jahr seit 2002 eine positive Rendite erzielt. Bei Renditen der Bunds von aktuell rund 0,2 % können die Regierungsanleihen die Schutzfunktion bei sinkenen Märkten aber kaum mehr wahrnehmen."

Viele festverzinsliche Produkte verwalten Duration und Kreditrisiko aktiv, schichten aber die Portfolios entsprechend nach den Top-Down-Ansatz gefassten Meinungen häufig um: Sie versuchen, Bekanntmachungen der Zentralbanken oder makroökonomische Daten vorherzusehen und zu interpretieren. Dies erweist sich langfristig als eine heikle und schwierige Aufgabe und führt oft zu unbeständigen Erträgen und höherem Risiko. Das Team des Flexible Fixed Income nimmt dagegen keine gesamtwirtschaftlichen Einschätzung vor, sondern sucht, abhängig von Risiko-, Bewertungs- und Diversifizierungsaspekten, weltweit nach Anlagemöglichkeiten, die Kredit- und Durationsrisiken  kombinieren.

Auf der "sicheren" Seite sind dies Staatsanleihen, wobei Lolle gegenwärtig US- und UK-Staatsanleihen bevorzugt, TIPS, Pfandbriefe - und Währungen. Der Kauf von unterbewerteten und Verkauf von überbewerteten Währungen hat sich als bewährter Renditetreiber in sinkenden Märkten erwiesen. "Gegenwärtig sind wir beispielsweise Yen und Euro long, Australische Dollar und Britische Pfund short und neutral für den US-Dollar", meint Soren Lolle. Bei steigenden Märkten profitieren hingegen High-Yield-Anleihen oder Staatsanleihen in Schwellenmärkten, in geringerem Mass auch Investment Grade Corporate Bonds.

In einem zweiten Schritt kann das Management zusätzlich zur strategischen Asset Allocation auf taktischer Ebene das Gesamtrisiko durch aktives Durations-, Kredit- und Währungsmanagement vermindern. Im April und Mai 2016 warnte das taktische Modell vor Problemen bei den Kreditrisiken, worauf die Duration durch Shortpositionen von rund 4 auf 0,2 gesenkt wurde.

Der Fokus auf die Stabilität hat sich ausbezahlt. So lag die Performance in den ersten drei Jahren per Ende April 2016 bei annualisiert 2,3 %, und dies bei einer Volatilität von weniger als 3 %. Seit Sommer 2015 ist der Nordea 1 - Flexible Fixed Income Fund auch in einer CHF-abgesicherten Tranche erhältlich.

Hier geht es zum Fondsporträt (pdf)


Nordea 1 -Flexible Fixed Income Fund

Lancierung

2. Mai 2013

Domizil

Luxemburg

Währung

EUR

Management Fee

0,8 % p.a.

Valorennummer

2137308

ISIN-Nummer

LU0915365364 (BP EUR)

Fondsmanager

Nordea Multi Assets Team


Autor: cwe
investrends.ch
investrends.ch ist die Informationsquelle Nummer Eins in der Schweiz für professionelle Investoren. investrends.ch liefert Informationen zu Investments, Markttrends und Finanzprodukten, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, sowie news und people-Meldungen aus der Finanzbranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *