Sunday , April 28 2024
Home / Iconomix-DE / Vollgeld und seine Folgen

Vollgeld und seine Folgen

Summary:
Was denken Geldtheoretiker über die Vollgeldinitiative? Ein Artikel gibt Einblick. Bild: wikimediahttps://commons.wikimedia.org/wiki/File:Muenzen_Schweiz.jpg - Zigorio (CChttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en) Die beiden emeritierten Professoren für Volkswirtschaftslehre Ernst Baltensperger und Jörg Baumberger erläutern die Vollgeldinitiative. Dabei erklären sie, was genau der Unterschied zwischen Buchgeld und Vollgeld ist, und zeigen, wie eine Vollgeldpolitik aussehen würde. Den aufschlussreichen Artikel finden Sie hier:NZZ. Irreführende Vollgeld-Rhetorikhttps://www.nzz.ch/wirtschaft/schweizer-geldtheoretiker-zur-vollgeldinitiative-irrefuehrende-vollgeld-rhetorik-ld.1292675 (12.05.2017) Ernst Baltensperger ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre

Topics:
iconomix considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Maschinenbauer Aebi Schmidt hat die Börsenreife erreicht

Cash - "Aktuell" | News writes Diesen europäischen Medtech-Aktien trauen die UBS-Analysten Potenzial zu

Cash - "Aktuell" | News writes Kanzler Scholz – Ampel wird Rente mit 63 nicht abschaffen

Cash - "Aktuell" | News writes Putin beauftragte Nawalnys Tod nicht direkt

Was denken Geldtheoretiker über die Vollgeldinitiative? Ein Artikel gibt Einblick.
Vollgeld und seine Folgen

Bild: wikimediaVollgeld und seine Folgenhttps://commons.wikimedia.org/wiki/File:Muenzen_Schweiz.jpg - Zigorio (CCVollgeld und seine Folgenhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en)

Die beiden emeritierten Professoren für Volkswirtschaftslehre Ernst Baltensperger und Jörg Baumberger erläutern die Vollgeldinitiative. Dabei erklären sie, was genau der Unterschied zwischen Buchgeld und Vollgeld ist, und zeigen, wie eine Vollgeldpolitik aussehen würde.

Den aufschlussreichen Artikel finden Sie hier:
NZZ. Irreführende Vollgeld-RhetorikVollgeld und seine Folgenhttps://www.nzz.ch/wirtschaft/schweizer-geldtheoretiker-zur-vollgeldinitiative-irrefuehrende-vollgeld-rhetorik-ld.1292675 (12.05.2017)

Ernst Baltensperger ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern und ständiger Gastprofessor an der Universität Luzern; Jörg Baumberger ist Professor emeritus für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.


Für das iconomix-Team,
Florence Mauli

About iconomix
iconomix
iconomix ist das webbasierte Ökonomielehrangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB); es bietet Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und Bestellen. iconomix will bestehende Wirtschaftslehrmittel ergänzen und soll die Lehrpersonen unterstützen bei der Umsetzung von Lehrplanzielen, die ökonomisches Denken und ökonomische Kompetenzen beinhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *