Sunday , December 22 2024
Home / Iconomix-DE / Die Zinsen sind so tief wie nie zuvor

Die Zinsen sind so tief wie nie zuvor

Summary:
«Die Volkswirtschaft» thematisiert in ihrer aktuellsten Ausgabe das historisch tiefe Zinsniveau. Die globale Sparschwemme ist einer der Gründe für die tiefen Zinsen. Bild: flickrhttps://www.flickr.com/photos/126131780@N08/14713763828 – Jacob Edward (CChttps://creativecommons.org/) Im Magazin «Die Volkswirtschafthttp://dievolkswirtschaft.ch/de/» – herausgegeben vom SECO und dem Eidgenössischen Departementhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/departement/ für Wirtschaft, Bildung und Forschung –verfassen Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft Beiträge zu ...

Topics:
iconomix considers the following as important:

This could be interesting, too:

Dirk Niepelt writes “Report by the Parliamentary Investigation Committee on the Conduct of the Authorities in the Context of the Emergency Takeover of Credit Suisse”

Investec writes Federal parliament approves abolition of imputed rent

investrends.ch writes Novo Nordisk Studie bringt Absturz

Urs Birchler writes Der “Regulatorische Filter”: Das Filetstück des PUK-Berichts:

«Die Volkswirtschaft» thematisiert in ihrer aktuellsten Ausgabe das historisch tiefe Zinsniveau.

Die Zinsen sind so tief wie nie zuvor

Die globale Sparschwemme ist einer der Gründe für die tiefen Zinsen. Bild: flickrDie Zinsen sind so tief wie nie zuvorhttps://www.flickr.com/photos/126131780@N08/14713763828 – Jacob Edward (CCDie Zinsen sind so tief wie nie zuvorhttps://creativecommons.org/)

Im Magazin «Die VolkswirtschaftDie Zinsen sind so tief wie nie zuvorhttp://dievolkswirtschaft.ch/de/» – herausgegeben vom SECO und dem Eidgenössischen Departementhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/departement/ für Wirtschaft, Bildung und Forschung –verfassen Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft Beiträge zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen. Im Fokus der neusten Ausgabe steht das Thema «Historisch tiefes ZinsniveauDie Zinsen sind so tief wie nie zuvorhttp://dievolkswirtschaft.ch/de/schwerpunkte/negativzinsen-beeinflussen-die-volkswirtschafthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/volkswirtschaft//».

In sechs Artikeln wird thematisiert, warum die Zinsen momentan so tief sind wie nie zuvor und mit welchen Herausforderungen Banken und Pensionskassen deshalb konfrontiert sind. Zudem wird die Wirksamkeit von Negativzinsen diskutiert und es wird beschrieben, wie sich Kontoinhaber möglicherweise verhalten würden, wenn die Negativzinsen an Kleinsparer weitergegeben würden. Es werden auch UmfrageergebnisseDie Zinsen sind so tief wie nie zuvorhttp://dievolkswirtschaft.ch/de/2017/04/cliffe-05-2017/ präsentiert.

Abgerundet wird das Schwerpunktthema mit einem InterviewDie Zinsen sind so tief wie nie zuvorhttp://dievolkswirtschaft.ch/de/2017/04/interview-jordan-05-2017/ mit dem SNB-Präsidenten Thomas Jordan zur jetzigen Zinssituation. Die Negativzinsen haben sich aus seiner Sicht bewährt und deshalb schliesst er eine weitere Zinssenkung nicht aus. In dieser Sache sind sich auch alle Autoren einig: Die heutige Zinssituation wird zwar nicht für immer so bleiben, doch in naher Zukunft ist nicht mit einer Rückkehr zu einem hohen Zinsniveau zu rechnen.

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Die Volkswirtschafthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/volkswirtschaft/. Historisch tiefes ZinsniveauDie Zinsen sind so tief wie nie zuvorhttp://dievolkswirtschaft.ch/de/archiv-2017/. Nr.5/2017.


Lesen Sie auch:


Für das iconomix-Team,
Valérie Müller

About iconomix
iconomix
iconomix ist das webbasierte Ökonomielehrangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB); es bietet Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und Bestellen. iconomix will bestehende Wirtschaftslehrmittel ergänzen und soll die Lehrpersonen unterstützen bei der Umsetzung von Lehrplanzielen, die ökonomisches Denken und ökonomische Kompetenzen beinhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *