Die Plattform «Nobel Perspectives» der UBS porträtiert Nobelpreisträger für Ökonomie. In Video-Interviews erfahren Sie mehr über ihre Ideen, ihr Schaffen und ihr Leben. [embedded content] Quelle: YouTubehttps://youtu.be/3eStnQCojbA – UBS 1985 hatte der TV-Moderator Frank Elstner eine Idee: Weil von grossen Persönlichkeiten aus der Wissenschaft oft wenig bekannt war, wollte er Leben und Werk von Nobelpreisträgern in aufgezeichneten Interviews dokumentieren. Das Resultat war die Fernsehsendung «Die stillen Stars», die von 1986 bis 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde. Nun hat die UBS in Zusammenarbeit mit Elstner das Projekt – mit Fokus auf die Nobelpreisträger der Ökonomie – neu lanciert: Die alten Interviews wurden aufgearbeitet, gegenwärtige Preisträger neu interviewt. Aktuell ist Videomaterial zu 15 Preisträgern online, weitere Beiträge werden laufend aufgeschaltet. Neben den Interviews finden sich auf der Plattform auch allerlei Zusatzinformationen: Kommentare von Tim Harford, Autor des «Undercover Economist», und UBS-Ökonom Paul Donovan sowie Einblicke in die Privatsammlungen der Preisträger (Diplome, Auszeichnungen, Erstpublikationen etc.). Entdecken Sie die spannende Welt der «stillen Stars»:UBS. Nobel Perspectives – Exploring the questions that shape our world.https://www.ubs.com/microsites/nobel-perspectives/en/home.
Topics:
iconomix considers the following as important:
This could be interesting, too:
finews.ch writes Kilian Borter: «Seit ich 14 bin, trage ich keine Uhr mehr»
finews.ch writes Tareno übernimmt von Kieger das Healthcare-Fonds-Erbe
finews.ch writes Start 2026: Der Sprung ins eiskalte Wasser hilft auch Anlegern
finews.ch writes ZKB beruft neuen Leiter Systematic Strategie im Asset Management
Die Plattform «Nobel Perspectives» der UBS porträtiert Nobelpreisträger für Ökonomie. In Video-Interviews erfahren Sie mehr über ihre Ideen, ihr Schaffen und ihr Leben.
Quelle: YouTube
https://youtu.be/3eStnQCojbA – UBS
1985 hatte der TV-Moderator Frank Elstner eine Idee: Weil von grossen Persönlichkeiten aus der Wissenschaft oft wenig bekannt war, wollte er Leben und Werk von Nobelpreisträgern in aufgezeichneten Interviews dokumentieren. Das Resultat war die Fernsehsendung «Die stillen Stars», die von 1986 bis 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde.
Nun hat die UBS in Zusammenarbeit mit Elstner das Projekt – mit Fokus auf die Nobelpreisträger der Ökonomie – neu lanciert: Die alten Interviews wurden aufgearbeitet, gegenwärtige Preisträger neu interviewt. Aktuell ist Videomaterial zu 15 Preisträgern online, weitere Beiträge werden laufend aufgeschaltet.
Neben den Interviews finden sich auf der Plattform auch allerlei Zusatzinformationen: Kommentare von Tim Harford, Autor des «Undercover Economist», und UBS-Ökonom Paul Donovan sowie Einblicke in die Privatsammlungen der Preisträger (Diplome, Auszeichnungen, Erstpublikationen etc.).
Entdecken Sie die spannende Welt der «stillen Stars»:
UBS. Nobel Perspectives – Exploring the questions that shape our world.
https://www.ubs.com/microsites/nobel-perspectives/en/home.html
Bei der Person, die im Teaserbild zu sehen ist, handelt es sich um den Chemiker und Erfinder Alfred Nobel (1833-1896), zu dessen Ehren die schwedische Zentralbank 1969 den Wirtschaftsnobelpreis stiftete.
Lesen Sie auch:
Zum Thema:
Für das iconomix-Team,
Jan Egger
