Saturday , April 27 2024
Home / Iconomix-DE / Die stillen Stars

Die stillen Stars

Summary:
Die Plattform «Nobel Perspectives» der UBS porträtiert Nobelpreisträger für Ökonomie. In Video-Interviews erfahren Sie mehr über ihre Ideen, ihr Schaffen und ihr Leben. [embedded content] Quelle: YouTubehttps://youtu.be/3eStnQCojbA – UBS 1985 hatte der TV-Moderator Frank Elstner eine Idee: Weil von grossen Persönlichkeiten aus der Wissenschaft oft wenig bekannt war, wollte er Leben und Werk von Nobelpreisträgern in aufgezeichneten Interviews dokumentieren. Das Resultat war die Fernsehsendung «Die stillen Stars», die von 1986 bis 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde. Nun hat die UBS in Zusammenarbeit mit Elstner das Projekt – mit Fokus auf die Nobelpreisträger der Ökonomie – neu lanciert: Die alten Interviews wurden aufgearbeitet, gegenwärtige Preisträger neu interviewt. Aktuell ist Videomaterial zu 15 Preisträgern online, weitere Beiträge werden laufend aufgeschaltet. Neben den Interviews finden sich auf der Plattform auch allerlei Zusatzinformationen: Kommentare von Tim Harford, Autor des «Undercover Economist», und UBS-Ökonom Paul Donovan sowie Einblicke in die Privatsammlungen der Preisträger (Diplome, Auszeichnungen, Erstpublikationen etc.). Entdecken Sie die spannende Welt der «stillen Stars»:UBS. Nobel Perspectives – Exploring the questions that shape our world.https://www.ubs.com/microsites/nobel-perspectives/en/home.

Topics:
iconomix considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Kann SGS die neuen Mittelfristziele mit den Quartalszahlen bestätigen?

Cash - "Aktuell" | News writes Käufer und Verkäufer finden sich beim Wohneigentum in der Schweiz oft nicht

Cash - "Aktuell" | News writes AMS Osram: Weniger Umsatz und Gewinn im ersten Quartal erwartet

finews.ch writes Basler Privatbankiers schreiben alte Börsenweisheit neu

Die Plattform «Nobel Perspectives» der UBS porträtiert Nobelpreisträger für Ökonomie. In Video-Interviews erfahren Sie mehr über ihre Ideen, ihr Schaffen und ihr Leben.

Quelle: YouTubeDie stillen Starshttps://youtu.be/3eStnQCojbA – UBS

1985 hatte der TV-Moderator Frank Elstner eine Idee: Weil von grossen Persönlichkeiten aus der Wissenschaft oft wenig bekannt war, wollte er Leben und Werk von Nobelpreisträgern in aufgezeichneten Interviews dokumentieren. Das Resultat war die Fernsehsendung «Die stillen Stars», die von 1986 bis 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde.

Nun hat die UBS in Zusammenarbeit mit Elstner das Projekt – mit Fokus auf die Nobelpreisträger der Ökonomie – neu lanciert: Die alten Interviews wurden aufgearbeitet, gegenwärtige Preisträger neu interviewt. Aktuell ist Videomaterial zu 15 Preisträgern online, weitere Beiträge werden laufend aufgeschaltet.

Neben den Interviews finden sich auf der Plattform auch allerlei Zusatzinformationen: Kommentare von Tim Harford, Autor des «Undercover Economist», und UBS-Ökonom Paul Donovan sowie Einblicke in die Privatsammlungen der Preisträger (Diplome, Auszeichnungen, Erstpublikationen etc.).

Entdecken Sie die spannende Welt der «stillen Stars»:
UBS. Nobel Perspectives – Exploring the questions that shape our world.Die stillen Starshttps://www.ubs.com/microsites/nobel-perspectives/en/home.html

Bei der Person, die im Teaserbild zu sehen ist, handelt es sich um den Chemiker und Erfinder Alfred Nobel (1833-1896), zu dessen Ehren die schwedische Zentralbank 1969 den Wirtschaftsnobelpreis stiftete.


Lesen Sie auch:

Zum Thema:


Für das iconomix-Team,
Jan Egger

About iconomix
iconomix
iconomix ist das webbasierte Ökonomielehrangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB); es bietet Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und Bestellen. iconomix will bestehende Wirtschaftslehrmittel ergänzen und soll die Lehrpersonen unterstützen bei der Umsetzung von Lehrplanzielen, die ökonomisches Denken und ökonomische Kompetenzen beinhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *