Thursday , November 21 2024
Home / Iconomix-DE / Folgen der Globalisierung

Folgen der Globalisierung

Summary:
Im Interview mit dem Migros Magazin erklärt Rolf Weder, wieso die Schweiz eine Gewinnerin der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ ist. Bild: Pixabayhttps://pixabay.com/de/globus-erde-weltkugel-weltkarte-1130870/ - Tama66 (CChttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) Rolf Weder ist Professor für Aussenwirtschaft und Europäische Integration an der Universität Basel. In seiner Forschung setzt er sich intensiv mit dem Thema Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ auseinander. Das Migros Magazin hat ihn zu den brennenden Fragen im Zusammenhang damit befragt. Die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ ist, entgegen der landläufigen Meinung, kein neues Phänomen. Bereits die alten Ägypter nutzten Schiffe, um international zu handeln. Gemäss Weder war die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ vor den beiden Weltkriegen auf einem sehr hohen Niveau, das erst in den 1960ern wieder erreicht wurde. Mit dem Abbau von Zöllen und günstigeren Transportmöglichkeiten gewann die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ in den 80er-Jahren an Fahrt.

Topics:
iconomix considers the following as important:

This could be interesting, too:

Marc Chandler writes Sterling and Gilts Pressed Lower by Firmer CPI

Ryan McMaken writes A Free-Market Guide to Trump’s Immigration Crackdown

Wanjiru Njoya writes Post-Election Prospects for Ending DEI

Cash - "Aktuell" | News writes Deutliche Verluste – London hält sich besser

Im Interview mit dem Migros Magazin erklärt Rolf Weder, wieso die Schweiz eine Gewinnerin der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ ist.

Folgen der Globalisierung

Bild: PixabayFolgen der Globalisierunghttps://pixabay.com/de/globus-erde-weltkugel-weltkarte-1130870/ - Tama66 (CCFolgen der Globalisierunghttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)

Rolf Weder ist Professor für Aussenwirtschaft und Europäische Integration an der Universität Basel. In seiner Forschung setzt er sich intensiv mit dem Thema Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ auseinander. Das Migros Magazin hat ihn zu den brennenden Fragen im Zusammenhang damit befragt.

Die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ ist, entgegen der landläufigen Meinung, kein neues Phänomen. Bereits die alten Ägypter nutzten Schiffe, um international zu handeln. Gemäss Weder war die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ vor den beiden Weltkriegen auf einem sehr hohen Niveau, das erst in den 1960ern wieder erreicht wurde. Mit dem Abbau von Zöllen und günstigeren Transportmöglichkeiten gewann die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ in den 80er-Jahren an Fahrt.

Die Länder als Ganzes profitieren von der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/, es gibt allerdings immer auch Verlierer innerhalb eines Landes. Zu den Verlieren gehören laut Weder vor allem diejenigen, die wegen niedriger Qualifikationen Schwierigkeiten haben, eine neue Stelle zu finden. Grundsätzlich braucht es mehr Flexibilität: Mit der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ verändern sich die Anforderungen deutlich rascher als früher und die Arbeitnehmerhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/arbeitnehmer/ müssen sich den neuen Bedingungen schnell anpassen können.

Kleine Länder profitieren am meisten von der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/, weil sie so Zugang zu mehr Zwischenprodukten und Arbeitskräften haben. Für Weder hat die Schweiz dank ihrer Spezialisierung einen besonders guten Stand. Die Produkte aus der Pharma- oder Feinmechanikindustrie sind international beliebt und können teuer verkauft werden.

Wie sich die Löhne in der Schweiz entwickelt haben und welche Rolle Weders Meinung nach dabei die Einwanderung gespielt hat, erfahren Sie im vollständigen Interview:
Migros Magazin. Rolf Weder sieht nur wenige GlobalisierungsverliererFolgen der Globalisierunghttps://www.migrosmagazin.ch/menschen/interview/artikel/rolf-weder-sieht-nur-wenige-globalisierungsverlierer


Lesen Sie auch:

Zum Thema:


Für das iconomix-Team,
Florence Mauli

About iconomix
iconomix
iconomix ist das webbasierte Ökonomielehrangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB); es bietet Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und Bestellen. iconomix will bestehende Wirtschaftslehrmittel ergänzen und soll die Lehrpersonen unterstützen bei der Umsetzung von Lehrplanzielen, die ökonomisches Denken und ökonomische Kompetenzen beinhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *