Im Interview mit dem Migros Magazin erklärt Rolf Weder, wieso die Schweiz eine Gewinnerin der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ ist. Bild: Pixabayhttps://pixabay.com/de/globus-erde-weltkugel-weltkarte-1130870/ - Tama66 (CChttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) Rolf Weder ist Professor für Aussenwirtschaft und Europäische Integration an der Universität Basel. In seiner Forschung setzt er sich intensiv mit dem Thema Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ auseinander. Das Migros Magazin hat ihn zu den brennenden Fragen im Zusammenhang damit befragt. Die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ ist, entgegen der landläufigen Meinung, kein neues Phänomen. Bereits die alten Ägypter nutzten Schiffe, um international zu handeln. Gemäss Weder war die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ vor den beiden Weltkriegen auf einem sehr hohen Niveau, das erst in den 1960ern wieder erreicht wurde. Mit dem Abbau von Zöllen und günstigeren Transportmöglichkeiten gewann die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ in den 80er-Jahren an Fahrt.
Topics:
iconomix considers the following as important:
This could be interesting, too:
investrends.ch writes Schweizer Firmen ziehen wieder Investitionen aus dem Ausland ab
investrends.ch writes Swisscanto CIO Survey: «Bullish bei Gold, gespalten bei KI-Aktien»
investrends.ch writes Parlamentariergruppe legt Kompromiss zu UBS-Kapitalregeln vor
investrends.ch writes Inflation in Deutschland hält sich hartnäckig über Zwei-Prozent-Marke
Im Interview mit dem Migros Magazin erklärt Rolf Weder, wieso die Schweiz eine Gewinnerin der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ ist.

Bild: Pixabay
https://pixabay.com/de/globus-erde-weltkugel-weltkarte-1130870/ - Tama66 (CC
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)
Rolf Weder ist Professor für Aussenwirtschaft und Europäische Integration an der Universität Basel. In seiner Forschung setzt er sich intensiv mit dem Thema Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ auseinander. Das Migros Magazin hat ihn zu den brennenden Fragen im Zusammenhang damit befragt.
Die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ ist, entgegen der landläufigen Meinung, kein neues Phänomen. Bereits die alten Ägypter nutzten Schiffe, um international zu handeln. Gemäss Weder war die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ vor den beiden Weltkriegen auf einem sehr hohen Niveau, das erst in den 1960ern wieder erreicht wurde. Mit dem Abbau von Zöllen und günstigeren Transportmöglichkeiten gewann die Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ in den 80er-Jahren an Fahrt.
Die Länder als Ganzes profitieren von der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/, es gibt allerdings immer auch Verlierer innerhalb eines Landes. Zu den Verlieren gehören laut Weder vor allem diejenigen, die wegen niedriger Qualifikationen Schwierigkeiten haben, eine neue Stelle zu finden. Grundsätzlich braucht es mehr Flexibilität: Mit der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/ verändern sich die Anforderungen deutlich rascher als früher und die Arbeitnehmerhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/arbeitnehmer/ müssen sich den neuen Bedingungen schnell anpassen können.
Kleine Länder profitieren am meisten von der Globalisierunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/globalisierung/, weil sie so Zugang zu mehr Zwischenprodukten und Arbeitskräften haben. Für Weder hat die Schweiz dank ihrer Spezialisierung einen besonders guten Stand. Die Produkte aus der Pharma- oder Feinmechanikindustrie sind international beliebt und können teuer verkauft werden.
Wie sich die Löhne in der Schweiz entwickelt haben und welche Rolle Weders Meinung nach dabei die Einwanderung gespielt hat, erfahren Sie im vollständigen Interview:
Migros Magazin. Rolf Weder sieht nur wenige Globalisierungsverlierer
https://www.migrosmagazin.ch/menschen/interview/artikel/rolf-weder-sieht-nur-wenige-globalisierungsverlierer
Lesen Sie auch:
Zum Thema:
Für das iconomix-Team,
Florence Mauli
