Sunday , November 24 2024
Home / Iconomix-DE / Hat das BIP ausgedient?

Hat das BIP ausgedient?

Summary:
Das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ steht seit seiner Entstehung in der Kritik. Mit der Digitalisierung hat die Fundamentalkritik neue Nahrung erhalten. Worum geht’s? Wieviel sagt die Verteilung des BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ noch aus? Bild: Wikimediahttps://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/#/media/File:Countries_by_GDP_(Nominal)_in_2014.svg – Ali Zifan Das Bruttoinlandprodukthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ (BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/) als international vergleichbares Mass der Wirtschaftsleistung steht schon lange in der Kritik. Kritisiert wird unter anderem, dass das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ nur Wertschöpfunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/wertschoepfung/ misst, die über den Markt erzielt wird: Haus- und Schwarzarbeit werden zum Beispiel nicht berücksichtigt. Zudem wird bemängelt, dass das BIPhttps://www.iconomix.

Topics:
iconomix considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Länder einigen sich bei Weltklima-Konferenz auf globalen Emissionshandel

Cash - "Aktuell" | News writes Selenskyj glaubt an mögliches Kriegsende 2025

Cash - "Aktuell" | News writes Was Schweizer Bäuerinnen und Bauern verdienen

Cash - "Aktuell" | News writes Schweizer Efta/EU-Delegation will Abkommen mit China optimieren

Das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ steht seit seiner Entstehung in der Kritik. Mit der Digitalisierung hat die Fundamentalkritik neue Nahrung erhalten. Worum geht’s?

Hat das BIP ausgedient?Hat das BIP ausgedient?

Wieviel sagt die Verteilung des BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ noch aus? Bild: WikimediaHat das BIP ausgedient?https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/#/media/File:Countries_by_GDP_(Nominal)_in_2014.svg – Ali Zifan

Das Bruttoinlandprodukthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ (BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/) als international vergleichbares Mass der Wirtschaftsleistung steht schon lange in der Kritik. Kritisiert wird unter anderem, dass das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ nur Wertschöpfunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/wertschoepfung/ misst, die über den Markt erzielt wird: Haus- und Schwarzarbeit werden zum Beispiel nicht berücksichtigt. Zudem wird bemängelt, dass das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ zwar Wertschöpfunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/wertschoepfung/, jedoch keine Wertminderung – wie beispielsweise bei der Produktion anfallende Umweltschäden – erfasst.

Mit der Welle der Digitalisierung erhält diese Kritik neue Nahrung: Die Digitalisierung beinhaltet das Verbreiten, Vernetzen und Verwerten von Daten. Der gesteigerte Informationsaustausch führt zu einem höheren Wissensstand, welcher wiederrum die Produktivitäthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/produktivitaet/ beflügelt. Diese neue Wertschöpfunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/wertschoepfung/ sei losgelöst von physischen Produkten und entstehe in virtuellen Räumen. Daher sei sie nicht oder nur teilweise im BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ enthalten, so die Kritiker.

Schlimmer noch: Wenn immer mehr Menschen zu webbasierter Information gelangen, würden kostenpflichtige Printmedien ersetzt. Digitalisierung könne das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ somit sogar reduzieren. Dies obwohl ein billiger und schneller Zugang zu Information den Wohlstand steigere.

Mehr zu den Herausforderungen bei der Vermessung der Wirtschaftsleistung und zur Frage, weshalb das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ trotz seiner Mängel nicht ausgedient hat, lesen Sie hier: FUW. «Die (neue) Vermessung der WirtschaftHat das BIP ausgedient?http://www.fuw.ch/article/die-neue-vermessung-der-wirtschaft/». (01.03.2016)


Lesen Sie auch:

Zum Thema:


Für das iconomix-Team, Josipa Markovic

About iconomix
iconomix
iconomix ist das webbasierte Ökonomielehrangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB); es bietet Unterrichtsmaterialien zum Downloaden und Bestellen. iconomix will bestehende Wirtschaftslehrmittel ergänzen und soll die Lehrpersonen unterstützen bei der Umsetzung von Lehrplanzielen, die ökonomisches Denken und ökonomische Kompetenzen beinhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *