Saturday , April 27 2024
Home / Acemaxx-Analytics / Toxische Straffung der Geldpolitik

Toxische Straffung der Geldpolitik

Summary:
Fed Chair Powell is busking: Higher for LongerDie Anleger hatten es in den vergangenen zwei Wochen gewagt, schon wieder von einer schnellen Zinssenkung zu träumen.Doch dann wurde ihnen vom Vorsitzenden der Fed Jerome Powell ein böses Erwachen bereitet. Er sagte zwar, dass die Zentralbank vorsichtig bleiben werde, warnte aber auch, dass sie nicht zögern werde, ...

Topics:
Acemaxx-Analytics considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Kann SGS die neuen Mittelfristziele mit den Quartalszahlen bestätigen?

Cash - "Aktuell" | News writes Käufer und Verkäufer finden sich beim Wohneigentum in der Schweiz oft nicht

Cash - "Aktuell" | News writes AMS Osram: Weniger Umsatz und Gewinn im ersten Quartal erwartet

finews.ch writes Basler Privatbankiers schreiben alte Börsenweisheit neu

Fed Chair Powell is busking: Higher for Longer


Die Anleger hatten es in den vergangenen zwei Wochen gewagt, schon wieder von einer schnellen Zinssenkung zu träumen.

Doch dann wurde ihnen vom Vorsitzenden der Fed Jerome Powell ein böses Erwachen bereitet. Er sagte zwar, dass die Zentralbank vorsichtig bleiben werde, warnte aber auch, dass sie nicht zögern werde, die Zinssätze bei Bedarf wieder anzuheben.

Mit anderen Worten wiederholt Powell die Botschaft “hohe Zinsen für längere Zeit” (“higher for longer”) für die Wall Street quasi mit der Lyric von Bruno Mars: “I'ma leave the door open, hoping and I'm hoping, hoping”.

Einige Anleger glauben jedoch, dass die finanziellen Bedingungen für die Fed zu locker werden könnten, wenn die Renditen weiter sinken und die Zentralbank gezwungen wäre, die Zinsen länger hochzuhalten, um einen Anstieg der Inflation zu verhindern.

Die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen sind tatsächlich von ihren Höchstständen um fast 50 Basispunkte gefallen, während sich der S&P 500 in diesem Zeitraum um etwa 6,5 % erholt hat.


Toxische Straffung der Geldpolitik
US Lohn-Wachstum, Graph: Jerome Powell, Fed, Nov 09, 2023


 

Im Grunde genommen gilt, wie Barry Eichengreen in seiner Kolumne bei Project Syndicate unterstreicht:

Wenn sich die fundamentalen Faktoren, die die UST-Renditen bestimmen, nicht dramatisch verändert haben, ist es möglich, dass die Zinsen sinken und sich die Anleihepreise erholen, nachdem die Inflationsangst vorüber ist.

Auf dieser Seite des Atlantiks hingegen sendet die EZB eigenartige Signale

Toxische Straffung der Geldpolitik
Seit die Fed im März 2022 mit der Anhebung der Zinsen begonnen hat, hat sich das Beschäftigungswachstum stetig verlangsamt. Das ist das, was das Lehrbuch vorhergesagt hat. Wenn die Fed die Zinsen anhebt, bremsen die Unternehmen ihre Neueinstellungen, Graph: Apollo Global, Nov 10, 2023.



Die Präsidentin Christine Lagarde sagt, dass sie vor einem geldpolitischen Kursschwank die nächste Runde der Tarifverhandlungen abwarten will, um sicher zu sein, dass daraus keine neuen inflationäre Impulse hervorgehen.

Doch nach zwei Jahren sinkender Kaufkraft ist das nicht verwunderlich, dass Europas Arbeitnehmer auf mehr Lohn drängen. 

Die Nominallöhne, die im Euroraum um 4,5% gestiegen sind, tragen dazu bei, den Druck auf die Lebenshaltungskosten zu mildern und das Wirtschaftswachstum zu unterstützen, wie IMF in einer neulich vorgelegten Analyse notiert. 


Toxische Straffung der Geldpolitik
Unterbeschäftigung in Deutschland liegt über 7%, Graph: Heiner Flassbeck, Nov 09, 2023



Unternehmen, die im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte stehen, können mehr bezahlen, um Mitarbeiter zu halten.

Es mag dahingestellt sein, ob die demographische Entwicklung und kürzere Arbeitswochen für Arbeitgeber große Herausforderungen bedeuten.

Neben Löhnen können Unternehmen auch daran ansetzen, die Arbeitsbedingungen (Stichwort: familienfreundlicher) zu verbessern, was zum Beispiel die Rekrutierung von Frauen und Pensionierten betrifft.

Rational betrachtet bietet sich ferner auch die Zuwanderung als Chance.


Toxische Straffung der Geldpolitik
US-Wirtschaft: Financial Conditions, Graph: Reuters, Nov 09, 2023



Ein kurzfristiger Lohndruck muss also nicht unbedingt mit einer «Anspannung» auf den Arbeitsmärkten einhergehen und dadurch den Inflationsdruck verstärken, wie u.a. von dem IWF befürchtet wird.

Es gibt keine Anzeichen für die Befürchtung einer Lohn-Preis-Spirale im Euro Raum. Goldman Sachs Laufzeitprämiumterm premium») Einschätzungen in Bezug auf den Euroraum deuten darauf hin, dass außer der EZB kein Marktteilnehmer ein (hohes) Inflationsrisiko erwartet.

Die Laufzeitprämien für Staatsanleihen in Euro schwanken geringfügig auf einem moderaten Niveau.


Toxische Straffung der Geldpolitik
Laufzeitprämie für 10-jährige G10-Staatsanleihen (linkes Diagramm) und Erwartungen (rechtes Diagramm), Graph: Goldman Sachs, Nov 10, 2023 



Arbeitsplatz ist eine der wichtigsten Determinanten für Glück. Der Verlust eines Arbeitsplatzes verringert das Wohlbefinden, während das Finden eines Arbeitsplatzes es verbessert.

Eine der wichtigsten Determinanten für Glück ist ein Arbeitsplatz. Der Verlust eines Arbeitsplatzes verringert das Wohlbefinden, während das Finden eines Arbeitsplatzes es verbessert. 

Ein Anstieg der Arbeitslosenquote um 1 % senkt das Wohlbefinden viel stärker als ein entsprechender Anstieg der Inflationsrate. 

Kein Lohnwachstum bedeutet keinen Mangel an Arbeitskräften.


Acemaxx-Analytics
Macro economics, comics, street basketball, cross fit, dark chocolate, blogger, asset management, end this depression, now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *