Saturday , April 27 2024
Home / Acemaxx-Analytics / Onkel Sam muss seine Schulden nie zurückzahlen

Onkel Sam muss seine Schulden nie zurückzahlen

Summary:
Government’s Debt is Our AssetDer aktuelle Hinweis von Torsten Sløk, Apollo Global darauf, dass 31% aller ausstehenden US-Staatsanleihen innerhalb von 12 Monaten fällig werden, hört sich wie eine latente Warnung vor Überschuldung (und/oder einer Zahlungsunfähigkeit) an.Der Wink mit dem Zaunpfahl weckt aber zugleich Erinnerungen an:ein Mythos wie der Staat kann zahlungsunfähig werden,falsche Analogien wie der ...

Topics:
Acemaxx-Analytics considers the following as important:

This could be interesting, too:

Cash - "Aktuell" | News writes Kann SGS die neuen Mittelfristziele mit den Quartalszahlen bestätigen?

Cash - "Aktuell" | News writes Käufer und Verkäufer finden sich beim Wohneigentum in der Schweiz oft nicht

Cash - "Aktuell" | News writes AMS Osram: Weniger Umsatz und Gewinn im ersten Quartal erwartet

finews.ch writes Basler Privatbankiers schreiben alte Börsenweisheit neu

Government’s Debt is Our Asset

Der aktuelle Hinweis von Torsten Sløk, Apollo Global darauf, dass 31% aller ausstehenden US-Staatsanleihen innerhalb von 12 Monaten fällig werden, hört sich wie eine latente Warnung vor Überschuldung (und/oder einer Zahlungsunfähigkeit) an.

Der Wink mit dem Zaunpfahl weckt aber zugleich Erinnerungen an:


ein Mythos wie der Staat kann zahlungsunfähig werden,

falsche Analogien wie der Staat ist wie ein Haushalt,

Erzählung von Gruselgeschichten wie die USA könnten wie Simbabwe werden, mit himmelhoher Inflation.


Seit Beginn des Abbaus ihrer aufgeblähten Bilanz im vergangenen Jahr hat die Fed nun rund 1 Billion Dollar ihrer Anleihebestände abgestoßen, Graph: Bloomberg, Sept 08, 2023 



PS:  Und bisher haben Geldmarktfonds und andere Käufer die vielen US-Schuldverschreibungen, die Washington als wichtigen Teil seines erhöhten Finanzierungsbedarfs angeboten hat, gerne gekauft. 

Doch wir wissen, dass Onkel Sam seine Schulden nie zurückzahlen muss. Er zahlt Zinsen auf seine Anleihen und wenn sie "fällig" werden (z.B. nach 3 Monaten, einem Jahr oder 10 Jahren), gibt er einfach neue Anleihen als Ersatz aus, genannt “roll-over”.


Onkel Sam muss seine Schulden nie zurückzahlen
Das Vermögen von US-Dollar-Geldmarktfonds kletterte in der zweiten Woche in Folge auf ein neues Allzeithoch, da die Zinssätze von über 5 % die Anleger weiterhin anziehen, Graph: Bloomberg, Sept 08, 2023.

Warum versuchen aber manche Ökonomen und Politiker, uns mit Märchen über Zahlungsunfähigkeit, Pleite und Hyperinflation zu erschrecken?


Onkel Sam muss seine Schulden nie zurückzahlen
31 % aller ausstehenden US-Staatsschulden (oder $7,6 Billion) werden im nächsten Jahr fällig, Graph: Torsten Sløk, Apollo Global, Sept 06, 2023


Stephanie Kelton unterscheidet zwischen drei Ansätzen, wenn es um das Haushaltsdefizit der öffentlichen Hand geht: Falken, Tauben und Eulen.


(deficit hawks) Defizit-Falken sind der Meinung, dass die Regierung immer einen ausgeglichenen Haushalt haben sollte, um die Möglichkeit eines Staatsbankrotts zu vermeiden.


(deficit doves) Defizit-Tauben sind bereit, in Rezessionen vorübergehende Staatsdefizite zu akzeptieren, wenn Haushalte und Unternehmen ihre Ausgaben reduziert haben.


(deficit owls) Defizit-Eulen sind die klügsten Vögel: sie wissen, dass Onkel Sam nie sein eigenes Geld ausgehen kann. Onkel Sam kann immer auf die Geldkredite zugreifen.


Für eine Eule ist demnach die Inflation die potenzielle Beschränkung des Staates, nicht die Finanzen. 


Onkel Sam muss seine Schulden nie zurückzahlen
Es dauert seine Zeit, bis ein höherer Zinssatz zu höheren Schuldendienstkosten führt, da das Finanzministerium fällig werdende Schulden zu höheren Zinssätzen verlängert, Graph: Prof. L. Randall Wray, Nov 20, 2019.


Im August 2023 belief sich die Gesamtverschuldung der USA auf 32,6 Billionen Dollar, davon 25,8 Billionen Dollar im Besitz der öffentlichen Hand und 6,8 Billionen Dollar in Form von Schulden innerhalb des Staates (intra-governmental).

Dies ist der Gesamtbetrag der seit der Gründung der amerikanischen Nation ausgegebenen Staatsanleihen.

Relax!

Das Defizit des Staates ist unser Überschuss.


Onkel Sam muss seine Schulden nie zurückzahlen
Bloomberg-Dollar-Index verzeichnet nun schon die 8. Woche in Folge Kursgewinne - die längste Zeitspanne seit 2005. USD profitiert weiterhin von dem als überragend angesehenen Wachstum in den USA, insbesondere im Vergleich zu anderen Ländern in der EU, Japan und China, Graph: Bloomberg, Sept 08, 2023




Acemaxx-Analytics
Macro economics, comics, street basketball, cross fit, dark chocolate, blogger, asset management, end this depression, now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *