Friday , March 29 2024
Home / Acemaxx-Analytics / Anleihen mit Negativrendite und das Erbe nach der Pandemie

Anleihen mit Negativrendite und das Erbe nach der Pandemie

Summary:
Die Bank of Japan (BoJ) besitzt fast die Hälfte der Staatsanleihen des Landes (JGB) und wartet immer noch auf Inflation. Diese Anleihen werden kaum gehandelt. An einem Tag in dieser Woche wurde die 10-jährige Benchmark-Anleihe nicht gehandelt.Japan hat den zweitgrößten Staatsanleihenmarkt der Welt. Die 10-jährige Benchmark-Anleihe des Landes erreichte Anfang dieser Woche zum ersten Mal ...

Topics:
Acemaxx-Analytics considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes USA: Wirtschaft wächst am Jahresende etwas stärker als gedacht

investrends.ch writes EU: Kreditvergabe an Unternehmen stieg minim

investrends.ch writes Das bietet der Sommerflugplan ab Zürich

investrends.ch writes Grosse Abwertungen: Varia US Properties mit hohem Verlust

Die Bank of Japan (BoJ) besitzt fast die Hälfte der Staatsanleihen des Landes (JGB) und wartet immer noch auf Inflation. Diese Anleihen werden kaum gehandelt. An einem Tag in dieser Woche wurde die 10-jährige Benchmark-Anleihe nicht gehandelt.

Japan hat den zweitgrößten Staatsanleihenmarkt der Welt. Die 10-jährige Benchmark-Anleihe des Landes erreichte Anfang dieser Woche zum ersten Mal in diesem Jahr 0 %

Doch nur wenige Traders scheinen sich darum zu kümmern. China ist inzwischen die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt und bietet einen dementsprechend grossen Markt für festverzinsliche Wertpapiere und Zinssätze. Bloomberg bezeichnet China-Anleihen als „JGB für Millennials“.


Anleihen mit Negativrendite und das Erbe nach der Pandemie

USD-Terminmärkte preisen derzeit eine reale Fed Funds Rate von etwa minus 40 Basispunkten ein, Graph: J. Safra Sarasin Bank, Aug 06, 2021 


China-Anleihen waren neuerdings unglaublich aktiv, die Benchmark-Renditen sind sieben Wochen in Folge gesunken und liegen nun auf dem niedrigsten Stand seit Juni 2020: 2,83%.


Anleihen mit Negativrendite und das Erbe nach der Pandemie

Die Rendite der japanischen Staatsanleihen (JGB) mit 10 Jahren Laufzeit, Graph: Bloomberg, Aug 06, 2021 



Die weltweiten Bestände an Schuldtiteln, die mit einer Negativ-Rendite gehandelt werden, nehmen wieder zu, was ein Zeichen dafür ist, dass die Nachfrage nach Zufluchtsorten ebenso groß ist wie die nach risikoreicheren Anlagen. 

Der Marktwert des Bloomberg Barclays Global Negative Yielding Debt Index lag am Freitag bei knapp 17 Billionen Dollar, nachdem er im Mai einen Tiefstand von 12 Billionen Dollar erreicht hatte. 


Anleihen mit Negativrendite und das Erbe nach der Pandemie

In Japan ist die Inflation nach einer Umschichtung im Warenkorb der Verbraucherpreise deutlich unter null gesunken, Graph: Bloomberg, Aug 07, 2021 


Die Bond-Bullen haben Recht. 


Anleihen mit Negativrendite und das Erbe nach der Pandemie

EUR-Realrenditen erreichen ein Rekordtief: -2%, neue EZB „forward guidance“ ist so dovish, dass die Erwartung der nächsten Zinserhöhung an den Futures Märkten um 2 Jahre auf 2025 verschoben wurde. Und EUR-Aktien mit hohem China-Engagement entwickeln sich weiterhin besser, Graph: Morgan Stanley, Aug 07, 2021


Die Zahl der Anleihen mit Renditen unter null wächst v.a. in Europa. Die Rendite der German Bunds mit 10 Jahren Laufzeit hat im Juli mit minus 0,46% ein neues Tief markiert.


Anleihen mit Negativrendite und das Erbe nach der Pandemie


Das Volumen der Staatsanleihen, die derzeit mit einer Negativ-Rendite gehandelt werden, Graph: Bloomberg, Aug 06, 2021


Die Tage von „reflation trade“ scheinen nur noch eine ferne Erinnerung zu sein, obwohl sie noch vor wenigen Monaten in aller Munde war.

Die Debatte ist jetzt darüber, ob die Anleihemärkte zu sehr von den Zentralbanken verzerrt werden oder ob es sich beim Geschehen um ein disinflationäres Erbe nach der Pandemie handelt.



Acemaxx-Analytics
Macro economics, comics, street basketball, cross fit, dark chocolate, blogger, asset management, end this depression, now!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *