Das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ steht seit seiner Entstehung in der Kritik. Mit der Digitalisierung hat die Fundamentalkritik neue Nahrung erhalten. Worum geht’s? Wieviel sagt die Verteilung des BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ noch aus? Bild: Wikimediahttps://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/#/media/File:Countries_by_GDP_(Nominal)_in_2014.svg – Ali Zifan Das Bruttoinlandprodukthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ (BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/) als international vergleichbares Mass der Wirtschaftsleistung steht schon lange in der Kritik. Kritisiert wird unter anderem, dass das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ nur Wertschöpfunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/wertschoepfung/ misst, die über den Markt erzielt wird: Haus- und Schwarzarbeit werden zum Beispiel nicht berücksichtigt. Zudem wird bemängelt, dass das BIPhttps://www.iconomix.
Topics:
iconomix considers the following as important:
This could be interesting, too:
Cash - "Aktuell" | News writes Länder einigen sich bei Weltklima-Konferenz auf globalen Emissionshandel
Cash - "Aktuell" | News writes Selenskyj glaubt an mögliches Kriegsende 2025
Cash - "Aktuell" | News writes Was Schweizer Bäuerinnen und Bauern verdienen
Cash - "Aktuell" | News writes Schweizer Efta/EU-Delegation will Abkommen mit China optimieren
Das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ steht seit seiner Entstehung in der Kritik. Mit der Digitalisierung hat die Fundamentalkritik neue Nahrung erhalten. Worum geht’s?
Das Bruttoinlandprodukthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ (BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/) als international vergleichbares Mass der Wirtschaftsleistung steht schon lange in der Kritik. Kritisiert wird unter anderem, dass das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ nur Wertschöpfunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/wertschoepfung/ misst, die über den Markt erzielt wird: Haus- und Schwarzarbeit werden zum Beispiel nicht berücksichtigt. Zudem wird bemängelt, dass das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ zwar Wertschöpfunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/wertschoepfung/, jedoch keine Wertminderung – wie beispielsweise bei der Produktion anfallende Umweltschäden – erfasst.
Mit der Welle der Digitalisierung erhält diese Kritik neue Nahrung: Die Digitalisierung beinhaltet das Verbreiten, Vernetzen und Verwerten von Daten. Der gesteigerte Informationsaustausch führt zu einem höheren Wissensstand, welcher wiederrum die Produktivitäthttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/produktivitaet/ beflügelt. Diese neue Wertschöpfunghttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/wertschoepfung/ sei losgelöst von physischen Produkten und entstehe in virtuellen Räumen. Daher sei sie nicht oder nur teilweise im BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ enthalten, so die Kritiker.
Schlimmer noch: Wenn immer mehr Menschen zu webbasierter Information gelangen, würden kostenpflichtige Printmedien ersetzt. Digitalisierung könne das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ somit sogar reduzieren. Dies obwohl ein billiger und schneller Zugang zu Information den Wohlstand steigere.
Mehr zu den Herausforderungen bei der Vermessung der Wirtschaftsleistung und zur Frage, weshalb das BIPhttps://www.iconomix.ch/de/service/glossar/details/detail/default/bruttoinlandprodukt/ trotz seiner Mängel nicht ausgedient hat, lesen Sie hier: FUW. «Die (neue) Vermessung der Wirtschafthttp://www.fuw.ch/article/die-neue-vermessung-der-wirtschaft/». (01.03.2016)
Lesen Sie auch:
Zum Thema:
Für das iconomix-Team, Josipa Markovic