Was ist günstiger: eine Milliarde in bar oder eine Milliarde in Gold? – Ein Forscherteam berechnet Platzbedarf und Lagerkosten für Bargeld. Euronoten aus der Holztruhe. Bild: Pixabayhttps://pixabay.com/de/schatztruhe-schatzkiste-geld-619899/ Eine Banknote ist ein Wertpapier mit einem Zinssatz von 0 Prozent. Darum ist es normalerweise sinnvoll, das ersparte Bargeld zur Bank zu bringen, wo es auf dem Sparkonto einen Zinsertrag abwirft. Normalerweise. Was aber, wenn eine Zentralbank die Zinsen ins Negative senkt? Soll man dann als vernünftiger Anleger sein Geld von der Bank holen und unter die Matratze legen? – Nein. Denn die Haltung von Bargeld ist riskant – und teuer: Sicheres Aufbewahren grösserer Summen in bar bringt Kosten für Versicherung, Feuerschutz, Lagerung usw. Wie diese Kosten der Bargeldhaltung mit den Negativzinsen zusammenhängen und warum einige Ökonomen das Bargeld am liebsten ganz abschaffen würden, erklärt dieser Beitrag aus dem iconomix-Blog: iconomix. Wie negativ können Zinsen werden?https://www.iconomix.ch/de/blog/1103-wie-negativ-koennen-zinsen-werden/ (05.05.2015) Im Gegensatz zu Edelmetallen wie Gold sind Banknoten aus Papier leicht zu beschädigen, z.B. durch Feuchtigkeit oder Hitze. Bargeld hat aber noch einen weiteren Nachteil, der Lagerkosten verursacht: Es braucht relativ viel Platz.
Topics:
iconomix considers the following as important:
This could be interesting, too:
Swiss National Bank writes 2024-11-04 – Data portal – Important monetary policy data, 4 November 2024
Cash - "Aktuell" | News writes Börsen-Ticker: SMI leicht vorne – Dollar gibt vor US-Wahlen nach – Ölpreise legen zu
finews.ch writes Christopher Hodge: «Trump bellt mehr, als er wirklich beisst»
finews.ch writes Langjährige Safra-Sarasin-Top-Bankerin wird CEO in Asien
Was ist günstiger: eine Milliarde in bar oder eine Milliarde in Gold? – Ein Forscherteam berechnet Platzbedarf und Lagerkosten für Bargeld.
Eine Banknote ist ein Wertpapier mit einem Zinssatz von 0 Prozent. Darum ist es normalerweise sinnvoll, das ersparte Bargeld zur Bank zu bringen, wo es auf dem Sparkonto einen Zinsertrag abwirft. Normalerweise.
Was aber, wenn eine Zentralbank die Zinsen ins Negative senkt? Soll man dann als vernünftiger Anleger sein Geld von der Bank holen und unter die Matratze legen? – Nein. Denn die Haltung von Bargeld ist riskant – und teuer: Sicheres Aufbewahren grösserer Summen in bar bringt Kosten für Versicherung, Feuerschutz, Lagerung usw.
Wie diese Kosten der Bargeldhaltung mit den Negativzinsen zusammenhängen und warum einige Ökonomen das Bargeld am liebsten ganz abschaffen würden, erklärt dieser Beitrag aus dem iconomix-Blog:
iconomix. Wie negativ können Zinsen werden?https://www.iconomix.ch/de/blog/1103-wie-negativ-koennen-zinsen-werden/ (05.05.2015)
Im Gegensatz zu Edelmetallen wie Gold sind Banknoten aus Papier leicht zu beschädigen, z.B. durch Feuchtigkeit oder Hitze. Bargeld hat aber noch einen weiteren Nachteil, der Lagerkosten verursacht: Es braucht relativ viel Platz.
Die Forschungsfirma Capital Economicshttps://www.capitaleconomics.com/ hat errechnet, wie viele Kisten (mit 1m3 Inhalt) man braucht, um Banknoten verschiedener Währungen im Wert von einer Milliarde US-Dollar einzulagern. Während dafür ca. 1¼ Kisten Schweizer Tausendernoten ausreichen, bräuchte man für den gleichen Wert fast 16 Kisten voll japanischer Yen. Wir empfehlen den Bericht zur Studie in der NZZ:
NZZ. Negativzinsen und Bargeld: Geld – in Kisten vermessen.http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/negativzinsen-und-bargeld-geld-in-kisten-vermessen-ld.4911 (04.02.2015)
Bemerkenswert: Die Schweizer Tausendernote ist der wertvollste reguläre Geldschein der Welt. Aus diesem Grund ist der Franken die einzige Währung, die in bar eine höhere Wertdichte hat als Gold: In einer Kiste von 1m3 passen Franken im Wert von 732 Mio. US-Dollar. Beim Gold sind es nur 697 Mio. US-Dollar.
Lesen Sie auch:
Zum Thema:
- NZZ. Geld – in Kisten vermessen.http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/negativzinsen-und-bargeld-geld-in-kisten-vermessen-ld.4911 (04.02.2016)
- SRF Tagesschau. Zahl der Tausendernoten bleibt hoch.http://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/zahl-der-tausendernoten-bleibt-hoch?id=2f1b94f6-2788-42d5-b974-1b632fb12c30 (03.04.2015)
- Handelszeitung. Der negative Milliardenbatzen (146 KB)https://www.iconomix.ch/fileadmin/user_upload/blog/icx/16/HZ_Schmid_DerNegativeMilliardenbatzen.pdf. (14.01.2016, PDF)
- NZZ. Die dunkle Seite von König Bargeld.http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/die-dunkle-seite-von-koenig-bargeld-1.18692133 (09.02.2016) Welche Rolle spielt Bargeld für Geldwäsche und Terror-Finanzierung?
- NZZ. Doppelschlag gegen das Bargeld.http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/nach-den-zahlungen-die-500-euro-note-doppelschlag-gegen-das-bargeld-ld.5074 (05.02.2016) Kritische Sicht auf alle Formen der Einschränkung des Bargeldverkehrs.
Für das iconomix-Team, Samuel Berger