Sunday , April 28 2024
Home / Die Zürcherin / Katastrophale Auslastung der SBB – ÖV als Klimasünder

Katastrophale Auslastung der SBB – ÖV als Klimasünder

Summary:
RM – Der öffentliche Verkehr (ÖV) ist während der kurzen Stosszeiten überlastet, dafür liegen den Rest des Tages enorme Kapazitäten brach. Dies berichtete Avenir Suisse 2016. Dem Think-Tank ging es vor allem um die hohen Kosten, die die SBB dadurch generieren. Aber klar ist: Der ÖV ist alles andere als gut für die Umwelt. Die miserable SBB-Auslastung beim Regionalverkehr liegt bei 20 Prozent. Dies bedeutet: vier Fünftel der Verkehrskapazität bleiben ungenutzt. Beinahe menschenleere Züge fahren durch das Land. Zwar besteht der SBB-Strom aus 90 Prozent Wasserkraft. Doch muss sich

Topics:
Zürcherin considers the following as important: ,

This could be interesting, too:

Vibhu Vikramaditya writes Navigating the Slippery Slope: How Hoover’s Interventions Paved the Way for the Great Depression

Ryan McMaken writes Frédéric Bastiat Was a Radical Opponent of War and Militarism

Douglas French writes Millennials: In Costco We Trust

Joseph T. Salerno writes What Fed “Independence” Really Means

Katastrophale Auslastung der SBB – ÖV als Klimasünder

rM – Der öffentliche Verkehr (ÖV) ist während der kurzen Stosszeiten überlastet, dafür liegen den Rest des Tages enorme Kapazitäten brach. Dies berichtete Avenir Suisse 2016. Dem Think-Tank ging es vor allem um die hohen Kosten, die die SBB dadurch generieren. Aber klar ist: Der ÖV ist alles andere als gut für die Umwelt.

Die miserable SBB-Auslastung beim Regionalverkehr liegt bei 20 Prozent. Dies bedeutet: vier Fünftel der Verkehrskapazität bleiben ungenutzt. Beinahe menschenleere Züge fahren durch das Land.

Katastrophale Auslastung der SBB – ÖV als Klimasünder

Zwar besteht der SBB-Strom aus 90 Prozent Wasserkraft. Doch muss sich der Monopolist die Frage gefallen lassen: Können wir den Strom nicht effizienter verbrauchen? Auch bedenken sollte frau/man: Zum ÖV gehören auch Busse mit Verbrennungsmotoren.

Eine viel bessere Auslastung haben da die Fluggesellschaften. Ryanair beispielsweise 96 Prozent (April – September 2017) wie travelnews.ch mitteilt. Vielleicht täte der SBB mehr Marktwirtschaft gut.

Zürcherin
Die Zürcherin ist ein Online-Magazin mit einer klassisch-liberalen Ausrichtung. Berichtet wird über Zürich und die Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *