Sunday , January 4 2026
Home / Swiss Statistics / Detailhandelsumsätze im November 2016: Umsätze im Schweizer Detailhandel gehen um 0,2 Prozent nach oben

Detailhandelsumsätze im November 2016: Umsätze im Schweizer Detailhandel gehen um 0,2 Prozent nach oben

Summary:
Neuchâtel, 09.01.2017 (BFS) - Die Detailhandelsumsätze sind im November 2016 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 0,2 Prozent gestiegen. Dies ist der erste Anstieg seit Dezember 2014. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent gestiegen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im November 2016 im Vorjahresvergleich um 0,9 Prozent gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,7 Prozent. Detailhandel ohne Tankstellen Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im November 2016 gegenüber November 2015 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 0,1 Prozent (real +0,8%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 0,3 Prozent (real -0,2%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Nullwachstum registrierte (real +2,0%).

Topics:
Statistik Schweiz - Medienmitteilungen considers the following as important:

This could be interesting, too:

investrends.ch writes Anleihenmarkt 2026: Zwischen Zinswende und Selektivität

Acemaxx-Analytics writes Shared Prosperity in a Fractured World

finews.ch writes Martin Hess: «Politik muss die Goldene Regel berücksichtigen» 

finews.ch writes Wirz & Partners holt neuen Manager für Banken und Versicherungen

Neuchâtel, 09.01.2017 (BFS) - Die Detailhandelsumsätze sind im November 2016 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 0,2 Prozent gestiegen. Dies ist der erste Anstieg seit Dezember 2014. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent gestiegen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im November 2016 im Vorjahresvergleich um 0,9 Prozent gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,7 Prozent.

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im November 2016 gegenüber November 2015 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 0,1 Prozent (real +0,8%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 0,3 Prozent (real -0,2%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Nullwachstum registrierte (real +2,0%).

Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im November gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,4 Prozent (real +0,9%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,1 Prozent (real +0,2%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 1,0 Prozent (real +1,9%).


Download Medienmitteilung

Detailhandelsumsätze im November 2016
(PDF, 2 Seiten, 93 kB)


Weitere Sprachen


Verwandte Dokumente

Detailhandelsumsätze im November 2016


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *