Friday , March 29 2024
Home / SNB & CHF / Russland könnte Krypto-Mining und goldgedeckte Stablecoins zulassen

Russland könnte Krypto-Mining und goldgedeckte Stablecoins zulassen

Summary:
Russland könnte das Mining von Kryptowährungen und durch Gold gedeckte Stablecoins unter staatlicher Kontrolle legalisieren, so ein hochrangiges Mitglied des russischen Parlaments. Die Erklärung erfolgte, nachdem die Bank von Russland ein weitreichendes Verbot der Verwendung von Kryptowährungen, ihres Handels und Minings vorgeschlagen hatte. Der freie Umlauf von Kryptowährungen dürfe nicht erlaubt werden, da sie Risiken für unqualifizierte Investoren mit sich brächten, aber Russland könne die Verwendung von goldgedeckten Stablecoins und das Mining von Kryptowährungen unter staatlicher Kontrolle erlauben, sagte der Vorsitzende des Duma-Ausschusses für Industrie und Handel, Wladimir Gutenew, der Nachrichtenagentur RIA Novosti. Am Donnerstag veröffentlichte die

Topics:
KryptoNews considers the following as important:

This could be interesting, too:

Bitcoin Informant writes #1133 Bitcoin Fear & Greed, 43 Mio Bitcoin Hodler & Indian RBI Krypto Verbot

Bitcoin Informant writes #1099 Stablecoin Krieg, Kraken Russland Sanktionen & Kazakhstan Mining

Peter Bistoletti writes Bitcoin: ein Freiheitsprojekt in Gefahr

KryptoNews writes Präsident Erdogan weist Regierungspartei an, Kryptowährung und Metaverse zu untersuchen

Russland könnte Krypto-Mining und goldgedeckte Stablecoins zulassen

Russland könnte das Mining von Kryptowährungen und durch Gold gedeckte Stablecoins unter staatlicher Kontrolle legalisieren, so ein hochrangiges Mitglied des russischen Parlaments. Die Erklärung erfolgte, nachdem die Bank von Russland ein weitreichendes Verbot der Verwendung von Kryptowährungen, ihres Handels und Minings vorgeschlagen hatte.

Der freie Umlauf von Kryptowährungen dürfe nicht erlaubt werden, da sie Risiken für unqualifizierte Investoren mit sich brächten, aber Russland könne die Verwendung von goldgedeckten Stablecoins und das Mining von Kryptowährungen unter staatlicher Kontrolle erlauben, sagte der Vorsitzende des Duma-Ausschusses für Industrie und Handel, Wladimir Gutenew, der Nachrichtenagentur RIA Novosti.

Am Donnerstag veröffentlichte die russische Zentralbank (CBR) ein Konsultationspapier, in dem sie ihren umfassenden Standpunkt zu Kryptowährungen darlegte. Die Währungsbehörde schlug vor, Münzgeschäfte über das russische Finanzsystem, Krypto-Investitionen, den Austausch und das Mining im Land zu verbieten. Inzwischen hat die Bank die Pilotphase ihres eigenen digitalen Rubelprojekts gestartet.

Kryptowährungen sollten verboten werden, stimmte Gutenev zu, aber Russland könnte einen stabilen, in Gold denominierten und unter staatlicher Kontrolle stehenden Coin nutzen. Ein solches Finanzprodukt wäre sowohl für Privatanleger als auch für Unternehmen interessant. Es könne auch zum Sparen verwendet werden, sagte der Abgeordnete, der vom Wirtschaftsnachrichtenportal Prime zitiert wurde.

Die goldgedeckte Stablecoin könnte einem goldenen Rubel ähneln, so der Parlamentarier weiter, und Russland könnte sie einsetzen, um Sanktionen und die gegen das Land verhängte Eindämmungspolitik zu umgehen. Die Coin kann auch dazu verwendet werden, regelmäßige und transparente Wirtschaftsbeziehungen mit anderen Ländern zu erleichtern. Insgesamt gelten diese digitalen Währungen gerade bei Menschen und Unternehmen als brauchbare Alternative, die in Ländern mit hoher Inflationsrate oder in sanktionierten Staaten leben. Diese investieren gerne in Krptowährungen, wie sie beispielsweise auf der offizielle Pattern Trader Website erworben werden können.

Gutenew erklärte, er habe die Idee bereits mit der Gouverneurin der ZBR, Elvira Nabiullina, erörtert. Der Vorsitzende des Industrie- und Handelsausschusses ist der Ansicht, dass Gold als Vermögenswert im Vergleich zu Fiat-Reservewährungen wie dem US-Dollar und dem Euro völlig unterbewertet ist. Immerhin bestimmt ein kleines Gremium in London über den Goldpreis, der zudem stark vom sogenannten Papiergold verzerrt wird. Angebot und Nachfrage bei realem Gold stehen schon länger nicht mehr wirklich im Einklang.

Im Oktober erklärte das Außenministerium, dass Russland in Erwägung ziehen könnte, den Dollar bei den Währungsreserven und Handelsabrechnungen teilweise durch andere Währungen und in Zukunft sogar durch digitale Vermögenswerte zu ersetzen. Angesichts der Ausweitung der US-Sanktionen setzt Moskau auf eine “Entdollarisierung”, erklärte der stellvertretende Außenminister Alexander Pankin in einem Interview mit Interfax.

In einem Kommentar zur Forderung der Bank von Russland nach einem Verbot des Krypto-Minings sagte Wladimir Gutenew, dass seiner Meinung nach Kryptowährungsfarmen legal betrieben werden können, wenn ihre Aktivitäten unter strenger staatlicher Kontrolle stehen. Miner können die reichlich vorhandenen Energieressourcen und die günstigen klimatischen Bedingungen in einigen russischen Regionen nutzen, sofern ihre Anlagen transparent betrieben werden und sie alle fälligen Steuern zahlen.

Eine Arbeitsgruppe der Staatsduma, des Unterhauses des Parlaments, bereitet derzeit Vorschläge vor, um die nach der Verabschiedung des Gesetzes “Über digitale Finanzanlagen” verbleibenden Regulierungslücken im russischen Kryptowährungsraum zu schließen. Es wird erwartet, dass sich die Mitglieder des Gremiums mit den noch offenen Fragen in verschiedenen Bereichen befassen werden, darunter der Rechtsstatus von Kryptowährungen, der Münzhandel und das Mining. Medienberichten zufolge teilen nicht alle staatlichen Institutionen die harte Position der Bank von Russland in dieser Angelegenheit.


Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *